Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kaufempfehlung - 130 PS oder 160 PS
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Kaufempfehlung - 130 PS oder 160 PS
MAXIno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 3/4/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,

wir wollen ein Euramobil Terrestra Alkoven (640 VB) WOMO kaufen. An die Ducato Fangemeinde mal folgende Fragen.

Das Chasis hat ein CCS Breitspur-Tiefrahmenfahrwerk (Radstand 4,04 m) handelt es sich hierbei um das Original Fiat Fahrgestell?? Oder ist dies ein Zulieferfharwerk welches nur an den Ducato Triebkopf angeflanscht wurde?

Wir würden das 4 T Fahrgestell bestellen. Ich habe ausgerechnet, dass dies auch immer an der maximalen Zuladungsgrenze gefahren wird. Insofern stellt sich mit die Frage ob der kleine 130 PS Motor ausreicht oder man besser den 3,0 Liter Motor wählen sollte. Hierbei werden folgende Anforderungen an die Fahrleisteungen gestellt.
- kein merklicher Geschwindigkeitsverlust an Autobahnsteigungen
- zügiges Beschleunigen in den Geschwindikeitsbereiches von 80 bis 110 km/h und 70 bis 100 km/h.
- soweit man dies von einem Fronttriebler erwarten kann, optimale Traktion bei voll beladenem Womo, d.h. am schneebedeckten Berg anfahren ohne großen Kupplungseinsatz, einfach mit dem Standgas und dann noch beschleunigen. Welcher Motor kann dies besser.

Wo finde ich Drehzahlkurven von beiden Motoren?
Wisst Ihr wie die Getriebe bei den jeweiligen Motorisierungen übersetzt sind?
Habt Ihr Verbrauchwerte beider Motoren aus der Praxis?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß

Matthias





3/4/2008 9:02:10 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Zum Verbrauch des Multijet 160 gibt es hier http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=879 schon eine weniger ermutigenden thread.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/5/2008 7:31:15 AM  
Globetrotterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 22
Joined: 2/6/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Matthias,

ich fahre einen Kastenwagen mit Superhochdach ( 2,78m Höhe )und Superlang ( 6,35 m Länge ). Mein Kumpel fährt das gleiche Auto nur mit dem 130 PS Motor.
Wir beide bauen aus. Nun die Unterschiede die wir, bei den Kastenwägen erkannt haben.

Der 160 PS Motor läuft wesentlich ruhiger und durch die PS Zahl immer in einem Drezahlbereich von 1000 - 2000, im Durchschnittsverkehr. Auch die Beschleunigung ist hervoragend slebst bei Sturmtief Emma und Gegenwind hatte das Auto keine Probleme, aber das ist bei dir durch die Alkove dann doch anders.
Ja stimmt der Verbrauch liegt bei diesem Fahrzeug mit 160 PS auf der Landstraße bei 9,2 Litern ( wenn man sanft fährt ) und im Stadtverkehr 10,2 Liter. Auf der Autobahn bei 110 km/h braucht er so um die 10 Liter. Für einen Kastenwagen doch schonr recht viel.

Der 130 PS Motor läuft ein wenig rauer dennoch gut. Der höhere Drehzahlbereich schlägt sich dennoch nicht im Verbrauch nieder. Der Verbrauch liegt auf Land: 8,4 Liter Stadt: 9,6 und Autobahn: 9,8 - 10,4 Liter wenn man sanft fährt unterbietet man das sicherlich auch noch um 0,3 Liter.

Den Thread mit dem Verbrauch beim 160 PS Duc habe ich bereits gelesen, wie ich finde ist das alles nicht falsch aber du weißt man kann die 160 PS auch voll ausfahren. Außerdem geht es dabei auch um Kofferaufbauten etc. Lies dir alles mal durch und wenn du noch was zu meinem wissen willst -gerne!

Auch bei Spritmonitor findet man das ein oder andere zum Verbrauch.

Fazit für mich jetzt ist: Es stimmt der 160 PS Motor braucht mehr, das ist definitiv, aber hallo man bekommt dafür auch mehr.

P.s. Ich hatte vorher auch einen Eura, der war super. Der doppelte Boden, all das einfach GENIAL. Nur bei einem Unfall ist das Pappmobil von Eura auch nicht besser als die anderen!

Gruß Björn


3/5/2008 9:38:20 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by MAXI at 04.03.2008 21:02:10
Das Chasis hat ein CCS Breitspur-Tiefrahmenfahrwerk (Radstand 4,04 m) handelt es sich hierbei um das Original Fiat Fahrgestell??


ga gibt´s zwei möglichkeiten:
alko oder fiat breitspur! frag den händler, oder leg dich drunter!

written by MAXI at 04.03.2008 21:02:10
Frage ob der kleine 130 PS Motor ausreicht oder man besser den 3,0 Liter Motor wählen sollte.

eine probefahrt sollte deine frage beantworten!

hubraum ist nicht zu ersetzten, es sei denn .... ist schnee von gestern.
der trend geht klar zu kleinen hubräumen, mit mehr drehmoment und noch mehr leistung !
die transportertechnik hinkt um jahre der im PKW verwendeten hinterher.
ABS /Airbag´s /ESP u.s.w gab´s vor jahren, noch nicht mal gegen aufpreis
ich denke der neue duc. 3liter --160er-- ist schon jetzt ein auslaufmodell.

written by MAXI at 04.03.2008 21:02:10
Wo finde ich Drehzahlkurven von beiden Motoren?
Wisst Ihr wie die Getriebe bei den jeweiligen Motorisierungen übersetzt sind?

wenn, dann nur in den Fiat Ducato-technik-prospekten.
Ducato-Technik-Prospekten
oder du löcherst deinen fiat-transporter-händler, der hat mit sicherheit alles vorrätig!

written by MAXI at 04.03.2008 21:02:10
Habt Ihr Verbrauchwerte beider Motoren aus der Praxis?

siehe den beitrag von ulf


Gr KlausZwinkern


edited by KlauP on 3/5/2008 3:21:19 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
3/5/2008 1:39:18 PM   
MAXIno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 3/4/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,

OK - Danke für die Infos und weiterführenden links. Wir haben jetzt den 130 PS Motor bestellt. Bin beide zur Probe gefahren, der 160 PS Motor macht schon mehr Laune - zumindest subjektiv - auch weil man einfach das Gefühl hat 160 PS unter der Haube zu habe und man könnte doch wenn man wollte. Wenn ich mir den Drehmomentverlauf anschaue, muss ich sagen ist der 130 PS sinnvoller, da bei geringerer Drehzahl das max. Drehmoment anliegt als beim 160 PS Motor. Das hat sich dann auch bei den Probefahrten bestätigt.
Wenn nicht so viele Horrorberichte über den Verbrauch im Netz herumgeistern würden, hätte ich ganz bestimmt den 160 PS genommen - einfach um mich besser zu fühlen -. Nachdem ich dann aber auch keine Antwort von Fiat auf meine Anfrage erhalten habe, wie den die Verbrauchswerte bei 4 T. Alkovenfahrzeugen seien und ob in jüngster Vergangenheit verbrauchssenkende Optimierungen in der Motorsteuerung vorgenommen, habe ich sicherheithalber nur den 130 PS genommen. Bin mal gespannt ob ich die Entscheidung bereuen werde.

Übrigens noch zur Anmerkung von Björn wg. der Pappschachtel. Wir steigen jetzt vom Kastenwagen um auf ein Akovenmobil (bisher hatte wir nur verächtiches Gelächter für die Pappkameraden übrig). Das Raumangebot, aktuell mir zwei kleinen Kindern hat uns dann vom Kastenwagen abgebracht. Wenn (bezahlbarer) Alkoven dann z.Zt. nur Euramobil, da die die hochwertigeren Modelle seit letztem Jahr in GFK Sandwich bauen - also nicht mehr Pappmobil und hoffentlich auch nix mehr mit Feuchtbiotop.

Gruß

Matthias


edited by MAXI on 3/10/2008 5:44:29 PM
3/9/2008 10:38:04 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


na denn, glückwunsch zum neuen ...
... möget ihr immer und ewig knitterfrei durch die lange kommen!

ich denke motormässig haste ne gute wahl getroffen! würde ich mir heute ein womo zulegen, wär beim ducato der 2,3er die allererste wahl!

zumal beim 2,3er noch reichlich potential drinne steckt.

wenn´s denné unbedingt sein muss:
eine kleine softtuning massnahme, uns schon haste das drehmoment vom 3,0 liter!

aber auch ohne, ist der 2,3er top!


Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
3/10/2008 8:08:12 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kaufempfehlung - 130 PS oder 160 PS

.: Script-Time: 0.215 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,831 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at