Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Wasserpumpe defekt?? Ducato 290
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Wasserpumpe defekt?? Ducato 290
Freddyno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 1/13/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,
waren übers Wochenende in der Schweiz unterwegs und nach ner Wanderung kamen wir auf den Parkplatz zurück und merkten, dass er Kühlwasser verliert..
Haben nachgefüllt, da ich keinerlei Werkzeug dabei hatte. Aufm Heimweg immer wieder nachgefüllt.
Jetzt zu Hause gleich in die Halle und nachgeschaut:
Aus dem Entlüftungsloch im WaPu Gehäuse fließt Kühlflüssigkeit aus...

Wie kann das von einer Sekunde auf die andre passiern??
Ist da nur ne Dichtung defekt oder soll ich gleich die ganze Wapu austauschen???






2/10/2008 7:28:54 PM   
da_luisno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 61
Joined: 2/2/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Freddy!

Die Wasserpumpe kannst leider nur als ganzes ersetzen.
Das "Entlüftungsloch" wie du es nennst ist für "kleine" Undichtheiten, damit das Wasserpumpenlager nicht sofort defekt ist.

Also.....neue einbauen + Viel SPASS mit deinem Ducato

mfG da_luis


2/10/2008 8:22:03 PM   
Freddyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 1/13/2008
IP-Address: saved
offline


Einwandfrei...
DAnn weiß ich was ich morgen bestellen muss..*g*

Sonst noch Tips, was ich gleich mitmachen könnte, wenn ich die Wasserpumpe schon raus nehm? Den Keilriemen mach ich ja auch gleich mit neu...


2/10/2008 9:44:54 PM   
Freddyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 1/13/2008
IP-Address: saved
offline


So, hab soeben die Wasserpumpe und den Keilrippenriemen getauscht.
Ja hör mir auf.... ;-)

Aber so wies jetzt aussieht, tropft nix mehr.
Mal morgen nochmal beobachten..

Andre Frage: Welche Kühlflüssigkeit kippt ihr in eure Ducs rein??
Ich hab jetzt mal ne stinknormale Blaue rein gefüllt.
In meinen SEAT schmeiss ich immer die rosane rein...

Aber im Endeffekt, wenn das System durchgespült ist, dürfte es doch egal sein, welche Flüssigkeit drin ist, oder?
Oder halten die Dichtungen und Schläuche net alle aus?


2/14/2008 8:41:16 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Freddy at 14.02.2008 20:41:16
So, hab soeben die Wasserpumpe und den Keilrippenriemen getauscht.
Ja hör mir auf.... ;-)

?


kann mir denken was du meinst!

written by Freddy at 14.02.2008 20:41:16
Andre Frage: Welche Kühlflüssigkeit kippt ihr in eure Ducs rein??
Ich hab jetzt mal ne stinknormale Blaue rein gefüllt.
In meinen SEAT schmeiss ich immer die rosane rein...

Aber im Endeffekt, wenn das System durchgespült ist, dürfte es doch egal sein, welche Flüssigkeit drin ist, oder?
Oder halten die Dichtungen und Schläuche net alle aus?


da geht´s weniger um frostschutz, den ham´se alle.
eher geht´s da ums rostschutz und belagverhinderung!

unterschiedlich verbaute materialen im kühlkreislauf vertragen halt nicht alles. zumindest auf dauerDurcheinander!

rost und belagschutz lassen mit der zeit nach, daher empfehlen einige fz.-hersteller auch ein zeitliches wechsel- intervall.

das rosa zeugs wie audi/VW es für seine motoren vorschreibt, kannste bedenkenlos nehmen. gibt´s halt nur zum premiumpreis!

Gr KlausZwinkern


edited by KlauP on 2/15/2008 1:00:03 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/15/2008 12:57:35 PM   
Freddyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 1/13/2008
IP-Address: saved
offline


Ich hab gestern wieder das Blaue reingeschmissen...


2/15/2008 6:01:37 PM   
Freddyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 1/13/2008
IP-Address: saved
offline


So, also Neue Wasserpumpe ist ja drin, aber jetzt stellte ich paar Tage später fest, dass er schon wieder oder noch tropft.
Hab mich grad drunter gelegt, jedenfalls tropft sie nicht mehr aus dem Loch, wie oben angeben.

Im Leerlauf und unter Belastung tropft sie auch nicht.
Nur wenn man im Leerlauf Gas gibt und dann vom Gas runter geht, tropft sie sehr stark.
Genauso ähnlich ist es ja auch im Ausgleichsbehälter. Wenn man da vom Gas geht, fließt mit einem Mal ja ein richtiger Schwall wieder in den Ausgleichsbehälter.
Das ist ja normal.

Aber was hat das mit der Wasserpumpe zu tun?? Hängt da irgendein Schlauch mit in Verbindung, wo ich evtl was nicht richtig festgezogen hab??
An was könnte mein Problem liegen???

Bin bissl verzweifelt


2/22/2008 9:12:23 PM   
Freddyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 1/13/2008
IP-Address: saved
offline


Niemand ne Idee?


2/27/2008 6:46:24 PM   
da_luisno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 61
Joined: 2/2/2006
IP-Address: saved
offline


hallo

Bitte genaue Diagnose erstellen.

Der "NEUE" Wasserverlust könnte ja auch von einen Schlauch oder Wasserrohr kommen.
Wenn doch die Wasserpumpe tropft, würde ich sie durch eine "2te Neue" ersetzen.
ich hoffe der Fehler findet sich bald.

mfG da_luis


2/27/2008 9:02:31 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


wenn´s nur ne dichtung ist, -- also nicht die wapu selbst --

und du dir die arbeit eines zweiten austausches sparen willst, dann kannste´s mit kühlerdicht versuchen.
wir haben mit bar´s leaks recht gute erfahrungen gemacht!

das zeugs kippen wir vom ertsen tag an , in alle unser autos!


Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/27/2008 9:49:30 PM   
Freddyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 1/13/2008
IP-Address: saved
offline


Werd mir mal das Kühlerdicht holen,
Gibts die Dichtung zwischen Wapu und Block auch einzeln zu kaufen?? Oder allgemein, gibt die ganzen Dichtungen auch einzeln???
Evtl vermute ich auch, dass ich eben die große Dichtung beim Einbau verrutscht habe, weil die immer wieder runtergefallen ist.
Ich konnte die auf der Wapu imm ernet richtig auflegenn und dann die Pumpe einsetzen. Dann ist immer die Dichtung verrutscht.
Hab dann versucht, die Dichtung mit Loctite Dichtmittel hnzukleben.
hat auch net geklappt und nach viel gefummel war endlich die Dichtung drin. Jedoch hab ich langsam leichte Zweifel, ob die Dichtung wirklich richtig dran ist.
Aber nachdem alle vier Schrauben reingingen, denk ich schon mal.

Hm... *grübel*

Aber dankee


2/27/2008 10:49:25 PM   
da_luisno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 61
Joined: 2/2/2006
IP-Address: saved
offline


written by KlausP at 27.02.2008 21:49:30
wenn´s nur ne dichtung ist, -- also nicht die wapu selbst --

und du dir die arbeit eines zweiten austausches sparen willst, dann kannste´s mit kühlerdicht versuchen.
wir haben mit bar´s leaks recht gute erfahrungen gemacht!

das zeugs kippen wir vom ertsen tag an , in alle unser autos!


Gr KlausZwinkern


hallo
Ich kenn DAS ZEUG auch. Bei mir verstopfte es den Kühler.
TIP... nimm ganz "normalen" gemahlenen Pfeffer (kein Spass)
ist günstiger und richtet nicht solchen SCHADEN (verstopfte Kühler) an. 3-4 Esslöffel genügen, wenn DAS nicht hilft, kannst nur den Fehler "richtig" beheben.
ich würde vorher eine genaue Diagnose machen, eine Dichtung kann Kühlerdicht/Pfeffer auch nicht ersetzen.
mfG da_luis



2/27/2008 11:06:41 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by da_luis at 27.02.2008 23:06:41
written by KlausP at 27.02.2008 21:49:30
wenn´s nur ne dichtung ist, -- also nicht die wapu selbst --

und du dir die arbeit eines zweiten austausches sparen willst, dann kannste´s mit kühlerdicht versuchen.
wir haben mit bar´s leaks recht gute erfahrungen gemacht!

das zeugs kippen wir vom ertsen tag an , in alle unser autos!


Gr KlausZwinkern


Bei mir verstopfte es den Kühler.
mfG da_luis


eben, darum hab ich auf bar´s hingewiesen!

profipannenhelfer haben bar´s standardmässig on bord.

wir füllen das o.g. auch vorbeugend, in unsere neuwagen!
da verstopft mit sicherheit nix, muss halt direkt in den kühlkreislauf eingebracht werden.
mal schnell rein in den ausgleichbehälter, iss net!

mir ist schon klar, dass was div. zusätze anbelangt, die meinungen reichlich auseinander gehen.



Gr KlausZwinkern

PS: sind auch nur meine --unsere-- pers. erfahrungen, die ich-wir- hier wiedergebe(n)!



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/28/2008 7:48:03 AM   
Freddyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 1/13/2008
IP-Address: saved
offline


Also ich hab mir jetzt folgendes überlegt, nachdem ich ja dieses Problem mit der Dichtung zwischen Pumpe und Block hab..

Ich bau die Wapu nochmal aus, schraub anstatt der 4 Hauptschrauben 4 passende Gewindestange ein, dann kann ich ganz bequem die Dichtung auflegen, die Wapu wieder ansetzen und mit Muttern der passenden Festigkeit anziehen.
Rein theoretisch müsste das doch gehen?? Weil dann kann ich mir ganz sicher sein, dass die Dichtung korrekt anliegt.
Oder hab ich wo nen Denkfehler?? Eigentlich nicht, oder??


Ach ja, gibts die Dichtung einzeln zu kaufen?? *hoff*


3/2/2008 10:58:22 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy freddy,

also war´s die dichtung!
haste die wapu-dichtung beim einbau, nicht mit dichtmasse verklebt?

wenn du dir die arbeit noch mal antun willst, dann ist das ehh die beste aller lösungen!

das mit den gewindestäben kann ein gutes hilfsmittel sein, nur denk bitte an deren zugfestigkeit. ich würd´s nicht machen, wär mir zu umständlich!

wenn überhaupt, dann bekommste die einzeldichtung beim freundlichen ....
wenn nicht, selber schneiden.

es gibt auch dichtungsmittel, da brauchste keine dichtung mehr.

gutes gelingen . . .

. . . KlausZwinkern




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
3/3/2008 8:09:53 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Wasserpumpe defekt?? Ducato 290

.: Script-Time: 0.125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,998 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at