Gibt es beim 290er Duc mitm 1.9TD die Möglichkeit, die 55Ah LiMa gegen ne größere auszutauschn bzw welche würde von den Haltern her passen??
Bei meinen VWs zum Beispiel kann man ohne Problem ne 60Ah gegen ne 70 oder 75 tauschen, sofern die Halter passen. Würde das auch gerne im Ducato machen Hat da einer nen Rat für mich?? Weil die 55Ah kriegt die zwei Batterien an Board nie richtig voll, was ich sehr nervig finde und mit Sicherheit auch nicht Lebenserwartungs-Erhöhend sind
"Schlaumeier-Modus AN" Zuerst solltest Du wissen, daß wenn nicht sämtliche Lichter und andere Großverbraucher eingeschaltet sind, auch eine "schwache" Lima die Batterie(n) voll machen sollte, da der Strombedarf gegen Ende der Ladung soweit abnimmt, daß die Lima in jedem Fall Ihre Endspannung erreichen sollte. Dann wird bei der Lichtmaschine die "Stärke" in A angegeben, nicht in Ah. "Schlaumeier-Modus AUS"
Schau doch mal bei Axel Augustin www.axel-augustin.deim Online-Shop nach. Da scheint es für der 290er auch eine 65A Lichtmaschiene zu geben. Praktischerweise stehen da auch noch andere Fahrzeuge, die die gleiche Lichtmaschiene zu haben scheinen. Das macht die Suche auf den Gebrauchtmarkt um einiges leichter
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
schau mal in die Betriebsanleitung. Meinen Duc gibt es wahlweise mitner 80er oder 120er Lima. Die größere ist für Duc mit Klima! Für deinen gibt es sicher ne größere. Die lädt die Batterie allerdings nur schneller! Aber gegen ende nicht voller, wie Ulf das schon erklärt hat.
ich tippe mal. die schwache ladeleistung zu deiner zweitbatterie, liegt eher an der länge des kabels, und des zu geringen kabelquerschnitts. ich würde erstmal versuchen hier den hebel ansetzten.
ob die lima bei normalem fahrbetrieb des fahrzeugs die accus bis zum stehkragen voll bekommt, glaub ich ehh nicht so recht!
Gr Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
also an den Kabelquerschnitte bezweifel ich, dass es liegt. Mutter hat den 280er als 2.5TD und Freundin den 290er als 1.9TD, beide haben nen werkseitigen Ausbau (280 EuraMobil, 290 Concorde) und haben beide aber so mickrige Lichtmaschinen drin, was mir überhaupt nicht entspricht, da ihr selber ja schon sagt, es sehr lange dauert, bis die beiden Batterien eben voll sind bzw bei der Mutter hat sich die Lichtmaschine schon zwecks Überbelastung zweimal verabschiedet....
Würde mich halt bloß interessieren, obs eben möglich wäre, da wie gesagt, bei VW das Baukastenprinzip sehr einfach ist und man alles von jedem VW verwenden kann.
Aber werde mich mal auf der Seite, die Ulf genannt hat, schlau machen. Mal sehen, was man rausfinden kann
Die bei Axel Augustin sind schon fit drauf. Am besten Du rufst da mal an. Die können dir bestimmt sagen, ob die Lichtmaschienen z.B. vom 230er auch rein gehen. Hat der 290 noch "normale" Keilriemen oder schon diese Flachen Riemen für die Lima. Beim 230er ist es schon so ein flacher.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
es gibt sogenannte power- lichtmaschinen-regler, ich meine die würden STERLING regler heissen.
oder ladebooster, die die ladespannung für die bordbatterie anheben. ob das was taugt, will und kann ich nicht sagen, ich kenne die teile nur vom hörensagen!
übrigens: unsere lima schafft die bordaccus auch nicht voll zu laden!
Gr Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010