Erst einmal hallo zum Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor kurzem ein Fiat Ducato Hymer Umbau Bj 1988 gekauft. Leider hat einer der Vorbesitzer irgendwann einmal die Platte wo die Fahrgestellnummer drauf ist erneuert und die Nummer einfach auf eine weitere Platte gestanzt und die drauf gelegt. Ich als Laie habe das natürlich nicht bemerkt und der TüV wohl all die Jahre auch nicht (obwohl es sichtbar war). Auf jedenfall hat das Auto jetzt keine FIN mehr neben dem Beifahrersitz und deshalb die Frage: Ist die Nummer nicht auf weiteren Stellen eingetragen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das Fahrzeug zu identifizieren und mir die Nummer neu eintragen zu lassen? Wäre nàmlich schade wenn ich das schöne Womo wieder verschrotten lassen müssteVielen Dank
Die FIN gibt es nur einmal am Fahrzeug eingeschlagen.
Die Werkstatt, die die alte FIN herausgetrennt hat, gibt als vertrauenswürdige Werkstatt eine Bescheinigung über die Erneuerung des entsprechenden Bleches dazu.
Was heißt, die Nummer wurde auf eine Platte gestanzt und "drauf gelegt" ???? Ist die Platte jetzt lose ???
Welche Vorstellung hat denn dein TÜVler???
Evtl. ist eine Eintragung mit einer Unbdenklichkeitsbescheinigung des KBA möglich.
danke für deine Antwort.<br>das wurde wahrscheinlich nicht in einer Werkstatt gemacht sondern in irgendeiner Garage. das blech mit der Nummer wurde einfach draufgeklebt. Ein Mechaniker hat die Platte runtergenommen um zu sehen ob sich darunter noch die orginal FIN befindet. Leider nix. <br><br>Der TüV sagt, dass Sie nichts machen könnten, da sie ja keinen Beweis haben, ob es sich tatsächlich um dieses Fahrzeug handelt. (Sie sagen ich müsste eine werkstatt finden die mir die Nummer wieder "einfach so" reinhaut und das ganze dann bestätigt)<br><br>
Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich, nuetzt mir aber leider nix. Es müsste irgendeine Möglichkeit geben das Fahrzeug zu identifizieren. Vorbesitzer ist nicht mehr ausfindig zu machen, da das ganze über einen Händler abgewickelt wurde.
Moin! Ich würde den Händler auf die heiße Herdplatte setzen, was hat der dir da eigentlich verkauft.......
Falls er in der Lage sein sollte, alle Vorurteile gegenüber Gebraucht-KFZ-Händler auzszufüllen und das Auto auch nicht zurücknehmenb will/kann: suche dir eine Werkstatt, die das bescheinigt, und gehe dann zu einem anderen TÜV.