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Funktion der Flammstartanlage |
rodion | ||
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Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo, wir haben uns ein neues altes Womo zugelegt, solang unser langer Eura noch restauriert wird... Und zwar ist es ein 96er Euro 590DSS geworden mit dem 2.5TDI 116PS ohne EGR (super sauberer EinlassKrümmer ). Allerdings gibt es erhebliche Kaltstartprobleme. Wie genau soll die FSA funktionieren. Gibt es eine Mindesttemperatur, bei der die Anlage einspringt, oder ist sie immer aktiv? Bei Zündung an: Soll nur vorgeglüht werden oder soll auch der Diesel gefördert werden? Gruß Rodion
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11/17/2007 12:59:29 AM | ||
Wolfgangfox | ||
Group: User Level: Vielschreiber Posts: 73 Joined: 5/17/2007 IP-Address: saved | hallo Also meiner glüht so ab 2-3 Grad über Null vor. Nach der Phase des Glühens geht die Kontrolleuchte aus und ich starte den Motor.Dabei fängt es an zu klackern und der Diesel wird auf die Flammkerze gespritzt. Das Prinzip ist ja, daß die vorgeheizte Luft mit in die Zylinder gesaugt wird. Der Einspritzvorgang dauert so in der Regel 30 sec. Das Dumme ist, daß auch bei einem Neustart mit warmem Motor wieder dieser Vorgang abläuft.(Jedenfalls bei meinem Duc) Sollte das bei jemandem anders sein, bitte mal Info geben. Vielleicht ist ja bei mir ein Thermoschalter defekt. Vielleicht weiß auch jemand, was da eigendlich das Klackern hervorruft. Manchmal ist da von einem Relais die Rede, was auch stimmen kann, weil das Geräusch aus der Richtung der Relaisleiste unterhalb des Handschuhfachs zu kommen scheint. Dieses Relais müßte dann aber irgendeine Pumpe ansteuern, die den Diesel fördert. Zu dieser Sonderform der Vorglühanlagen findet man in der einschlägigen Literatur kaum spezielle Erklärungen. Gruß Wolfgang
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11/18/2007 12:05:51 AM | ||
Ducato-Peter | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 14 Joined: 8/12/2007 IP-Address: saved | Hallo, da habe ich doch gerade was Passendes gelesen. Schau mal hier: http://home.pages.at/phelsuma/ducato/index.htm Peter
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11/28/2007 7:53:44 AM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | der o.g. link ist immer wieder schön anzusehen! unsere flammstartanl. habe ich bisher nie in aktion gesehen/gehört! ehrlich gesagt: weiss ich noch nicht mal, od se auch funzt -zündung an -kontroll-leuchte an -kontrolle-leuchte aus -starten -motor lauft beim ersten schlüsseldreh heute bei minus 4 grad wieder. so geht das vom ersten tag an! rodion: ich denke da könnte was anderes dahinter stecken! hast die kompression geprüft? Gr Klaus
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11/29/2007 9:15:25 AM | ||
Wolfgangfox | ||
Group: User Level: Vielschreiber Posts: 73 Joined: 5/17/2007 IP-Address: saved | Hallo Klaus Es könnte natürlich auch sein, dass bei Dir keine Flammstartanlage, sondern normale Glühkerzen verbaut wurden. Dann ist es genauso, wie Du beschrieben hast. Fiat hat nicht in allen Modellen diese Flammstartanlage verbaut. Gruß Wolfgang
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11/30/2007 7:42:59 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | hallo wolfgang, danke für die INFO! also unserer hat schon ne flammstartanlage, die 2,5er TDI und alle 2,8er idTd auch! muss allerdings einräumen, unseren duci bei nie mehr über --oder besser unter-- minus 10 grad, kalt gestartet zu haben! wenn ich es nicht vergesse, dann wird winters eine stunde vor der abfahrt, die webasto-wasserheizung angeschmissen. Gr Klaus
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12/4/2007 12:45:43 PM | ||
cuttyboot | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 8 Joined: 3/11/2008 IP-Address: saved | Hallo, ich habe ein Ducato 2,5 TDI Bj.97. Mit der Glühung ist bis vor ein paar Wochen alles bestens gelaufen. Doch als es neulich mal ein paar Grad kalt war, ist die Glühkontrolllampe nicht ausgegangen. Nach ca. 30 sec. fing ein Relaise unter dem Handschufach an zu klackern. Schlüssel rum und der Motor lief, so wie ich es des Öffteren im Forum gelesen habe, so weit so gut. Das ging noch ein paar mal so. Und jetz kommt mein Problem, denn jetzt, wenn ich die Zündung anschalte, geht die Glühkontrolllape, nach einen sehr kurzem aufflackern, sofort aus. Nur ein kurzes Klack klack ist vom Ralaise zu höhren. Ich starte dann und der Motor springt auch sofort an. Das die Kontolllampe sofort ausgeht, dass ist doch nicht in Ordnung? In zwei Autowerkstätten war ich schon, leider vergeblich. Wer kann mir weiter helfen und weis die Ursache. Vielen Dank im Voraus, Rudi von der Küste
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3/11/2008 5:39:49 PM | ||
230schrauber | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 101 Joined: 12/23/2007 IP-Address: saved | Hallo an alle genervten Ducato Fahrer mit Flammstart. das Problem liegt an dem Kühlmittelsensor hier sind zwei verbaut. Ich rede von dem 2,5 und 2,8 Motor von 1994 bis 1998 der hat keine Glühkerzen verbaut. http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sensors/temperature/NTC_M12_OD026.pdf http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sensors/temperature/NTC_M12.pdf Hier muss der NTC Widerstand einen Wert aufweisen von 4500 Ohm Gruss 230schrauber | |
3/11/2008 8:03:58 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | Super Info, DANKE @ 230S was ist mit den baujahren 98-2000, also noch die alten 2,8idTd mit 122ps weisst du da auch bescheid? Gr klaus
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3/12/2008 9:51:23 AM | ||
230schrauber | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 101 Joined: 12/23/2007 IP-Address: saved | Hallo KlausP und alle anderen hier im Forum bei mir war es dieser besagte Fühler. Da die Steuerung einen Wert braucht um diese Flammstart anzusteuern wird das bei anderen Ducato Modellen das gleiche sein nehme ich einmal schwer an. Klar das ein Ducato mit Glühkerzen keine Flammstart hat der glüht auch vor, bekommt aber auch ein Signal wann und wie lange er das macht. Also KlausP einfach mal Stecker ziehen du siehst oder merkst dann schon das er länger vorglüht. Wenn dann immer noch nicht, das Ventil und die Flammstart angesteuert werden liegt es zu 99% an den Relais die ja bekantlich auch aus Italien kommen. Gruss 230 Schrauber
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3/12/2008 10:30:19 AM | ||
cuttyboot | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 8 Joined: 3/11/2008 IP-Address: saved | Hallo 230Schrauber, wo befindet sich der 2. Kühlmittelsensor und soll der wirklich die Ursache für die sofort erloschene Glühkontrolle sein ? MfG. Cuttyboot
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3/14/2008 2:40:54 PM | ||
230schrauber | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 101 Joined: 12/23/2007 IP-Address: saved | Hallo Cuttyboard der sitzt gleich neben den ersten am Thermostat 230schrauber | |
3/15/2008 7:14:49 PM | ||
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