mein 89er 2,5TD Ducato Maxi soll so langsam mal wieder fit gemacht werden.
Der Vorbesitzer (gehörte im sehr lange und stand auch mal 2 Jahre ohne zu Fahren..) hat mal das Problem mit einem "verdrecktem Tank" - was auch immer das heißt.
Der Duc läuft sauber und gut, springt sofort an aber läuft im 5 nur knapp 100 oder auch mal 110km/h aber dann fängt er das stottern an - als wäre er abgeriegelt....
Das gleiche im 4 halt beu 90 oder so.
Habe was von Dieselfilter entwässern gelesen - könnte doch schon mein Problem sein, oder?
Oder generell mal den Filter wechseln?
Wie wird der Filter entwässert?
Danke euch für Tipps....
BTW: Suche beide Türen vorne, gute Sitze, beide Türen hinten und evtl. Radsatz (Winter/Sommer in 16").
Ich würde den Dieselfilter gleich ganz wechseln. So teuer ist der nicht, und wenn Du nicht weist, wie lang der schon drin ist, dann lieber raus damit. Als zweites sollte man noch das Filtersieb im Tank anschauen. Da gab es hier auch schon Berichte, wo das total zugesetzt war.
Der Dieselfilter ist relativ neu und ich denke sauber. Wird aber noch die Tage getauscht.
Habe dann entwässert (kam so gut wie nix) und dann entlüftet. Sprang dann auch sofort wieder an aber das Problem kann ich zur Zeit nicht reproduzieren da er nicht angemeldet ist (was er sein muss um über 100 km/h zu fahren ).
Ich habe direkt vor dem Filter (also zwischen Pumpe und Filter) noch so einen normalen durchsichtigen Filter (scheint auch relativ neu zu sein).
Wo kann ich dieses Sieb den finden bzw. was muss ich wo ausbauen..
Das ist der Rüssel, der in den Tank geht. Im Prinzip müßtest Du nur der Spritleitung folgen. Beim meinem ist da aber unter der Fußmatte eine Service-Öffnung, wo man an den Tank-Verschluß samt Rüssel kommt. Leider weis ich nicht, wie das bei noch älteren Ducatos ist. Aber vielleicht hilft ja doch das "Leitung verfolgen".
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Oh da - werde ich mal probieren. Lufi habe ich nachgeschaut - sieht soweit sauber aus allerdings ist die Kontrollanzeige (glaube ich) abgeklemmt - da hängen 2 Kabel lose rum... :-(
Freitag wird er angemeldet und dann sehen wir mal weiter. Dann ist erstmal Rostbekämfpung angesagt...
Bin heute eine kleine Runde gefahren und musste feststellen, dass er wie ein Sack Nüsse läuft.
Mein DAD meinte dann (hatte einen 1,9TD) dass man auch einfach entlüten könnte indem man den Motor laufen lässt bei geöffneter Schraube und wartet bis Sprit kommt (statt manuell pumpen).
Geht bei mir nicht - dann geht er irgendwann aus.
Nunja, wenn ich dann mal wieder sehr fleißig am Pumpen war dann springt er auch wieder an aber nimmt nur noch schlecht Gas an .
Entlüften geht doch so:
Schraube 2-3 Umdrehungen auf und pumpen bis Sprit kommt - dann wieder zu und alles paletti?