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2 DIN Bildschirmnavigationsgerät in Ducato >2006 |
peterwerner1 | ||
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Group: User Level: Junior Member Posts: 5 Joined: 10/12/2007 IP-Address: saved | Hallo zusammen Hat von Euch jemand ein 2 DIN Bildschirmnavigationsgerät in einen Fiat Ducato Baujahr > 06.2006 eingebaut? Ich möchten das Pioneer AVIC-D3 verbauen mit Anschluss von dem Tachosignal mittels CAN-BUS-Interface - M.I.C.K.I. Mit welchen Schwierigkeiten muss ich rechnen betreffend Halterung, Kabelanschlüssen, Can-Bus-Adapter und Blende. Währe froh um Mitteilungen betreffend Euren Einbauerfahrungen und welche Fabrikate, auch in Bezug Can-Bus-Adapter,Ihr verbaut habt. Herzlichen Dank Werner | |
10/23/2007 8:27:25 PM | ||
Alphatauris | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 2 Joined: 11/21/2007 IP-Address: saved | Hallo derzeit beschäftige ich mich mit dem gleichen Thema. Ich möchte in unser WoMo ein DoppelDinNavi einbauen. Ich habe mich für das RNS-E von Audi entschieden. Das Gerät kannn man manchmal günstig (aus seriösen Quellen) ersteigern. Das Navi möchte ich mit einer Rückfahrkamera und einem DVD-Player ergänzen. Bei Audi und T5 (California und Multivan) habe ich mit Bauteilen von Dietz (CAN-Adapter und TVfree) gute Erfahrungen gemacht. Die Anschlüsse bei VW und Audi sind in Quadlocksteckern untergebracht und passen direkt ins Navi. Die Diversityantennen liefern sehr guten Empfang. Unser WoMo auf Fiat Ducatobasis wird erst im Februar 2008 geliefert, aber ich möchte gerne jetzt schon die Bauteile zusammentragen. Deshalb ein paar Fragen an die Spezialisten: 1) Welche Anschlüsse (Quadlock, Iso oder?) sind im Armaturenbrett eines neuen Ducato vorhanden. Gibt es ein Tachosignal (Gala), Zündung und Lichtimpuls für das Radio? Oder muss ich diese Signale mit einem Adapter aus dem CAN-Bus entnehmen? 2) Gibt es ein Rückfahrsignal? Eine sehr gute Beschreibung der Komponenten, Schaltung und des Eínbaus findet man unter t5-board.de 3) Wie gut ist/ sind die Antennen in den Außenspiegeln). 4) Wir groß ist der DoppelDinschacht (Innen, Außen und Tiefe) Gibt es Fotos von dieser Öffnung und den Steckern? 5) Wie gut sind die Lautsprecher von Fiat? Wo sind die Lautsprecher ab Werk montiert? 6) Gibt es Manuals oder Repanleitungen auf CD für das Fahrzeug? Vielleicht finden sich hier noch mehr "Schrauber" zum Erfahrungsaustausch. Bernd | |
11/21/2007 10:50:13 AM | ||
peterwerner1 | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 5 Joined: 10/12/2007 IP-Address: saved | Hallo Bernd Ich habe mich in alle Richtungen soweit es überhaupt möglich ist, schlau gemacht. Ob Transporter oder Wohnmobil, Du benötigst ein Can-Bus-Interface. Mit einem CAN-BUS Interface werden die Daten aus dem Daten-BUS des Fahrzeugs herauslesen, der Adapter generiert damit die fehlenden Signale für das Nachrüst-Navigationssystem. Es werden zur Zündung, Beleuchtung und dem Geschwindigkeits-/Rückfahrsignal (Speed-Puls für Navigation) außerdem noch die Daten der Lenkradfernbedienung ausgegeben. Leider ist bis anhin noch kein fertig konfektionierter Kabelbaum für an das Can-Bus-Interface und den Ducato >06.2006 erhältlich. Platz ist vorhanden Gruss Werner | |
12/2/2007 10:55:19 AM | ||
jelte | ||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved | Moin! Wenn man danach googelt, findet man doch Lösungen: z.B. http://www.vimcom.ch/can_bus/bilder/ci02_2_01.pdf http://www.powernetshop.at/adapter/can-bus-interface/fiat-ducato-ab-2006-can-bus-adapter-mit-kabelsatz.html bis demnäxt jelte | |
12/2/2007 5:27:44 PM | ||
Alphatauris | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 2 Joined: 11/21/2007 IP-Address: saved | Hallo Jelte Vielen Dank für den Tipp mit dem Signalwandler. Ein Besuch beim Fiathändler meines Vertrauens hat ergeben, dass im Radioschacht ein Kabel mit vier Leitungen ankommt. Leider habe ich noch immer keinen aktuellen Reparaturleitfaden mit einer Kabelbelegung gefunden. Die vier Leitungen bestehen aus zwei roten (2,5 mm² ?) und einem gelben und schwarzen (je 1,5 mm² ?) Kabel. Im Moment gehe ich davon aus, dass damit die Stromversorgung hergestellt wird: - Masse Klemme 31 ? - Dauerplus Klemme 30 ? - Zündung plus Klemme 15 ? In Zukunft möchte ich im Ducato ein RNS-E (Audi) oder RNS 510 (VW) einbauen. Beide Geräte bekommen die Information für Gala (Tempo), Licht, Zündung über den CAN-Bus. Entsprechende Leitungen mit Stecker sind ab Werk bei Modellen des Herstellers im Radioschacht vorhanden. Die CAN Leitungen (High+ Low) werde ich beim Ducato sicherlich am PIN 6 bzw. 14 des Diagnosesteckers finden. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Signale Gala, Licht, Zündung mit einem Adapter aus dem CAN-Bus im Fiat filtern und mit einem zweiten Adapter diese Signale in die CAN-Buseingänge das Navigationsgerät einbringen. Ich gehe davon, dass die Standardisierung im CAN-Bus nicht so weit geht, dass Fiat, Audi und VW mit den gleichen CAN-Frames arbeiten. Mir gefällt nicht, dass ich ein vorhandenes Signal zweimal wandeln muss, damit die Information im Navi ankommt. Vielleicht gibt es demnächst eine Blackbox, die die beiden Adapter überflüssig macht. Von der mechanischen Seite scheint es keine Probleme zu geben. Die Aussparung im Armaturenbrett ist wirklich sehr großzügig gehalten, so dass man mühelos ein DoppelDINNavi einbauen kann. Gibt es im Ducato eine Diversityantenne? Wie gut ist die Leistung in der Antenne(n) in den Außenspiegeln. Der Fiathändler war nicht von der Qualität überzeugt... Grüße aus dem Südharz Bernd | |
12/4/2007 3:44:24 PM | ||
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