Group: User Level: Stammgast
Posts: 31 Joined: 12/12/2007 IP-Address: saved
| Hallo, vmtl. ist es, wie bei meinem 2,3 JTD: Es gibt keinen Messstab und keine Kontrollschraube für den Getriebe-Ölstand. Es gibt nur die Entlüftung (Oberseite Getriebe); das ist ein kleiner Plastikstöpsel, den man herausziehen kann, um Getriebeöl einzufüllen (geht am besten mit einem dünnen Schlauch und Trichter). Wenn man wissen will, ob ausreichend Öl drin ist, muss man es ablassen und die Füllmenge laut Herstellerangabe einfüllen (ist m.E. eine schlechte Lösung von FIAT, ist aber leider so.) Gruß, Gizmo.
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 12 Joined: 11/7/2007 IP-Address: saved
| Hallo,
die Antwort ist nicht ganz aktuell, dennoch: Bei meinem 230er 2,5 Liter Saugdiesel-Fünfganggetriebe gibt es einen Ölmesstab, der sitzt von oben zugänglich etwa im Bereich der Antriebswellen, etwas versteckt. Ich habe ihn erst entdeckt als das Fahrzeug auf der Hebebühne stand.
Zur Ölmenge und dem Einfüllen von Getriebeöl: Nach einer kompletten Überholung des Getriebes habe ich die Erstfüllung jetzt komplett ausgetauscht.
Die Ablasschraube ist eindeutig zu identifizieren.
Zum Einfüllen unbedingt den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer benutzen. Der sitzt, erkennbar an der elektrischen Zuleitung, etwa am höchsten Punkt des Getriebes, von oben nach entfernen des Luftschlauches einigermaßen zugänglich, 22er Schlüssel. Die Füllmenge beträgt 2,8 Liter. Ich habe synthetisches Castrol TAF-X eingefüllt, das Getriebe schaltet sich jetzt auch bei kalten Temperaturen wesentlich leichter als zuvor. Ein Trichter mit gut einem halben Meter dünnem Schlauch ist zum Einfüllen hilfreich. Für das Öl habe ich etwa 50 Euro bezahlt, aber nachdem die Getriebeinstandsetzung bei einem Freundschaftspreis rund 1600,- Euro gekostet hat wollte ich daran nicht sparen.
Achtung: Es befindet sich seitlich am Getriebe eine weitere Innensechskant-Schraube. Benutzt man diese zum einfüllen des Öls ist nach ziemlich genau zwei Litern Schluss. Dies mag der Grund dafür sein, daß es zur Füllmenge unterschiedliche Aussagen gibt, nämlich einmal die (korrekte) Angabe von 2,8 Litern, daneben aber auch die (falsche) Angabe von 2 Litern. Füllt man nur zwei Liter ein wird das recht hoch liegende Zahnrad mit Synchronring für den 5. Gang nicht ausreichend versorgt und es kann zu dem beliebten Ausfall des 5. Ganges kommen.
Ein "schleichender" Getriebeölverlust über undichte Simmerringe der Antriebswellen kann natürlich den gleichen Effekt hervorrufen. Wenn es denn dann beim Ausfall des 5. Ganges bleibt, bei mir hatte es das komplette Getriebe zerlegt.
Kauft man das Öl bei einem ordentlichen Zubehörhändler und nicht gerade im Kaufhaus oder in den Ketten, für die Beratung ein Fremdwort ist, so kann der ganz einfach in seiner Tabelle die für das jeweilige Getriebe erforderliche Füllmenge herauslesen.
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