Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Kompressor- oder Absorberkühlschrank?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Kompressor- oder Absorberkühlschrank?
T-Homasno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 3
Joined: 5/16/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Zusammen,

da ich mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden habe, hier eine Frage zum diskutieren ;-)

Absorberkühlschrank besser weil auch mit Gas betrieben werden kann?
Oder besser einen Kompressorkühlschrank weil er weniger Entlüftung braucht und effektiver kühlt?

Will mir diese Woche noch einen Kühlschrank für meinen neuen Wagen kaufen.
Was tun?Durcheinander!


Grüsse aus Freiburg... ;-) THomas
5/21/2007 10:20:12 PM    
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Da es sich um eine echte Glaubensfrage dreht:schnell die Suchfunktion benutzen!!!!!!!Breites GrinsenBreites GrinsenBreites GrinsenBreites GrinsenBreites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen

Da gibt es sehr unterschieldiche Ideen! Ich jedenfalls liebe meinen 220V/12V/Gas-Kühlschrank.
bis demnäxt
jelte


5/21/2007 11:30:21 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Das kommt drauf an, ob Du eine "große" Gasinstallation machen willst oder nicht. Die neuen Absorber kühlen auch prima, schlucken aber bei Sommerlichen Temperaturen ordentlich Gas. Der Kompressor kühlt sehr viel effektiver, wenn man mit Strom kühlt, aber es geht eben nur mit Strom. Da ich jetzt aber auch ein (ausreichend großens) Solarpanel auf dem Dach habe könnte der Kompressor nahezu unbegrenzt laufen. Für Sommercamper wie mich ist der Kompressor zusammen mit dem Solarpanel ideal.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/22/2007 6:38:55 AM  
rabino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 3/7/2012
IP-Address: saved
offline


hallo ulf,
wir sind neulinge in diesem forum und seit kurzem auch erstmalig womo-besitzer (wir waren zuvor schon mit wohnwagen und elendslangem womo unterwegs). und unser neuerwerb ist auch ein ducato 230 ähnlich wie dein profilbild. jetzt sind wir am tüfteln und planen. kannst du uns (ev bebilderte) anregungen geben? wie groß und leistungsfähig ist deine solaranlage? wieviele sitzplätze hast du und wie ist dein grundriss.

danke im voraus, freuen uns schon auf deine infos
birgit und peter


3/7/2012 9:49:37 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Die Solaranlage hat 160Wp und belegt ca das hintere drittel der Dachfläche. Der Solarregler ist Eigenbau.
Eingetragen sind 5 Plätze, wobei 4 tatsächliche Plätze mit Gurt vorhanden sind.
Unten sind alle Schränke, Klo, Küche und Sitzbank. Das Bett ist oben und wird über Gasdruckfedern bei Nichtgebrach nach oben geklappt. Runtergeklappt ist es etwa auf der Höhe der Dachnaht. Die Untere Sitzbank kann zusammen mit dem Tisch und den Fahrersitz zu einem dritten Schlafplatz umgelegt werden. Die Sitzbank ist auch ein kompletter Eigenbau, der so heute vermutlich nicht meht durch den TÜV zu bringen ist.
Grundriss und Bilder dann per email (Ihr habt ne PN).

Gruß Ulf


edited by Ulf on 3/30/2012 8:55:13 AM
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/30/2012 8:52:40 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Kompressor- oder Absorberkühlschrank?

.: Script-Time: 0.063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,355 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at