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Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » wie seht ihr denn das...
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wie seht ihr denn das...
KlauPno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
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wie seht ihr denn das hier:
http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/61322.htm
http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/61325.htm

ist eher theoretisches geschwätz, und hat mit der realität nix zu tun.



Gr KlausZwinkern


edited by KlauP on 9/3/2006 3:16:30 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
9/1/2006 8:53:17 PM   
Soulno Access no Access no Access 
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hallo!

zu
http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/61322.htm

....dem kann ich erfahrungsgemäß nur beipflichten,allerdings tausche ich keine lima, nur weil der keilriemen erneuert werden muss.

zum zahnriemen:
ich habe noch nie einen zahnriemen vor dem km-intervall getauscht. da ein zr an der innenseite mit einem abriebfesten gewebe versehen ist, sind sichtbare schäden, meist an den flanken des zr selten und wenn, war es schon höchste zeit oder der spanner hatte seine funktion verloren. beschädigte rollen habe ich überhaupt noch nicht gesehen, hier geht es um die lager, nicht um der verzahnung.

soweit meine erfahrungen

lg




www.womodriver.at

9/2/2006 8:51:29 AM    
Ulfno Access no Access no Access 
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Hallo

Früher oder später geht halt so eine Lima mal kaputt, dann tausch man die eben. Aber wenn die noch geht, dann tausche ich die doch nicht. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich das Problem aber auch noch nie.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/2/2006 9:41:42 AM  
rodionno Access no Access no Access 
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Hallo,

stimme dir vollkommen zu, Ulf!

Gruß Rodion


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9/3/2006 3:02:06 AM  
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written by Soul at 02.09.2006 08:51:29


zum zahnriemen:
ich habe noch nie einen zahnriemen vor dem km-intervall getauscht. da ein zr an der innenseite mit einem abriebfesten gewebe versehen ist, sind sichtbare schäden, meist an den flanken des zr selten und wenn, war es schon höchste zeit oder der spanner hatte seine funktion verloren. beschädigte rollen habe ich überhaupt noch nicht gesehen, hier geht es um die lager, nicht um der verzahnung.


Darf man fragen welchen Beruf Du hast? Sicher nicht KFZ-Mechaniker und schon gar nicht bei FIAT. freuendes Smilie


9/12/2006 10:37:47 PM   
rodionno Access no Access no Access 
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also eins ist sicher: er hat noch nie Ventile vom Kolben abgekratztSchüchtern!Breites Grinsen


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9/12/2006 11:03:42 PM  
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so in der Art Breites Grinsen

Also ander Service-Anweisung alle (was weis ich) 30 oder 40 Tkm den ZR zu kontrollieren und ggf. zu wechseln, ist schon was dran!Zwinkern


9/13/2006 12:47:37 PM   
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written by MWtds at 12.09.2006 22:37:47

Darf man fragen welchen Beruf Du hast? Sicher nicht KFZ-Mechaniker und schon gar nicht bei FIAT. freuendes Smilie


da du ja sehr gut bescheid zu wissen scheinst, könntest du bitte den aufbau eines zahnriemens und den sinn eines vorzeitigen wechsels erklären.

lg


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9/13/2006 6:45:29 PM    
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Also der vorzeitige wechsel ist doch klar: wenn er von der Zeit her (also Jahre nicht KM!) zu alt ist, dann wird er hart und wird rissig und ein rissiger ZR kann dann sehr schnell reißen und was das bedeutet brauch ich ja wohl nicht zu erklären...

Ich "durfte" schon bei nem Turbo Coupé den Kopf überholen weil bei 85000km der ZR gerissen war der Wagen war ca. 6 Jahre alt!!! und der ZR sollte bei 105000km gew. werden!!!

nur 1 Beispiel dafür...

Imübrigen ist der Anlasser stark genug um einen neuen ZR zu zerreißen!!! mußten wir damals bei einem Duc 2,5TDI feststellen weil der Dorn in der ESP vergessen wurde ( Gott sei Dank war ich das nichtfreuendes Smilie)
soll heißen, der ZR ist sehr empfindlich! besonders wenn er mit Öl in verbindung kommt zu locker ist oder eben zu alt...



9/18/2006 11:24:15 PM   
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written by MWtds at 18.09.2006 23:24:15
Also der vorzeitige wechsel ist doch klar: wenn er von der Zeit her (also Jahre nicht KM!) zu alt ist,


eben - aber dann ist es nicht "vorzeitig" -und da habe ich noch nie einen verschleiss am zr gesehen.
allerdings habe ich schon einige gerissene zr gehabt vor der zeit. wenn ich das aber als kriterium nehme, müsste man alle serviceintervalle halbieren und man ist trotzdem nie auf der sicheren seite.

lg


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9/19/2006 4:20:37 PM    
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Du hast es erkannt! mit nem ZR ist man nie auf der sicheren SeiteZwinkern

und das mit dem "halbieren" hat Ferrarie mehrfach gemacht!
Lancia Thema 8:32 hat 30 000km IntervallZwinkern


9/19/2006 10:02:47 PM   
Alvno Access no Access no Access 
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Zahnriemen ist eh Mist.
Ne schöne Steuerkette ist immer sicherer,aber auch halt mehr bewegte Masse und teurer.
Also ich müsste wirklich dringend an meinem idTD den Riemen wechseln,aber wie halt auch schon mehrfach gesagt: I drau mie ned .Das schlimme ist,ich hab null Ahnung was der jetzt gelaufen hat,weiß nur das der Motor erst so um die 100tsd runter hat.
Ach,wenn wir grad dabei sind.Von Euch hat nicht zufällig einer ein 5 Gang vom 2000er rumliegen,oder?
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
9/20/2006 6:50:18 AM   
KlauPno Access no Access no Access 
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hy alv,

mit nem 5ten kann ich dir nicht dienen!

wenn dein duci so um die 100.000 drauf hat, dann ist verm. auch noch der erste ZR drauf. da du die EP aufgedreht hast, muss die auch mehr druck aufbauen. was eher ZR unfreundlich ist!

also: du weisst was zu tun ist,oder?

Gr KlausZwinkern




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9/20/2006 7:50:04 AM   
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Hallo,

also ZR Wechsel ist ein Kinderspiel. KlausP hat hier doch ne gute Anleitung gepostet. Ich würde nur die ESP arretieren mit nem Dorn/ Bohrer und den Rest nur mit Silberedding erledigen... Das ist die sicherste und die einfachste Methode!

Gruß Rodion


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9/20/2006 10:51:54 PM  
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nur mal so zur Info: beim JTD fällt sogar der Bohrer weg Breites Grinsendas eizige Problem für nen Leihen, wird die große Nuss für die KW- Riemenscheibe sein. Aber selbst wenn ALLES Werkzeug gekauft werden muß, kommt man immer noc billiger als in der Werkstatt Zwinkern


9/21/2006 4:23:40 PM   
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