das thema ist hier schon einige male durchgegangen. ich hab dir so auf die schnelle einige links rausgesucht. nehme dir ähhh bissi zeit, und stöbere das forum durch. du wirst da das eine oder andere -- auch in anderen themenbereichen -- finden.
Hallo, Das ist Ganz einfach.Der Syncronring vom Funften Gang ist verschlissen. Man muß die Syncronisierung mit Gangrad Tauschen. Kommt man ran ohne Das Getriebe auszubauen. Am Ende vom Getriebe nimmt man den Deckel ab. Darunter ist der 5. Gang. Beide Großen muttern von den Gamgrädern abnehmen.(links wie rechts) Schraube mit 13er schlüsselweite vom Hebel abschrauben,dann kann man die Komplette Syncronisierung abziehen.vorsichtig dei Gangräder mit einem Schraubendreher abhebeln. Neue Räder und syncronisierung rein und das Funzt wieder.Natürlich nicht vergessen getriebeöl auf zu füllen. Ich würde empfehlen den Kompletten 5. Gang zu Tauschen. Dann haste Ruhe. Kosten der Teile liegen ungefähr bei 350 Euro. Wenn du es in der Werkstatt machen läßt, dauert das ungefähr 1,5 stunden und kostet ca 500euero. Gruß Lemmi
Hallo Lemmi wenn der 5. Gang rausspringt liegt das aber nicht an der Synchronisierung sondern an einer verschlissenen Schaltklaue. Hatte das selbe Problem.Ursacher der verschlissenen Schaltklaue.Ich hatte ständig die Hand auf dem Schalthebel und habe unbewusst immer am Schalthebel gezogen Bei verschlissenen Synchronringen hat man das typische Zähneputzen beim Gangeinlegen,da die Wellen nicht auf die selbe geschwindigkeit anbebremst werden können. Gruß Alv
Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
Hallo! Das passiert sogar bei den neueren Modellen. Fakt ist, dass man an das ursprüngliche 4-Gang-Getriebe den 5. Gang angeflanscht hat und beim Getriebeölwechsel zu wenig Öl einfüllt, welches nicht bis zum 5. Gang gelangt. Habe meine Werkstatt darauf hingewiesen, dass sie soviel einfüllen soll, bis es überläuft. Bisher keine Probleme gehabt.Hoffe, dass es so bleibt.Bei einem hohen Kilometerstand ist eine natürliche Abnutzung auch wahrscheinlich. Aber warum immer der 5.? Gruss Rainer