ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines Womos auf Ducato Basis. 1,9 td, Bj.93, Typ 280. Dieses Fahrzeug hat 2 Elektrolüfter. Man kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen. Ich habe den zweiten gelb umrandet. Die Lüfter sind absolut identisch, nur der hintere auf dem Bild sitzt etwas tiefer. Ist das bei dem Typ immer so, oder handelt es sich hier um eine Zusatzausstattung?
Und dann noch ne Frage. Was ist das für ein Schlauch Das Teil kommt oben aus der Einspritzpumpe und mündet oberhalb des Motors in ein langes zylindrisches Gußteil. Die Gewebeummantelung des Schlauchs ist reichlich ramponiert. Liegt da ein hoher Druck an, sollte man den Schlauch austauschen?
Ja, und dann noch etwas. Ich habe festgestellt, das der Wagen bei längerer Standzeit Getriebeöl verliert. Das Öl tritt genau an der Stelle aus wo die Gelenkwelle ins Getriebe bzw. Diffi mündet. Ist dort ein Simmerring, oder wie wird das abgedichtet.
wie schon gesagt wurde, sind die beiden Lüfter original. Der eine ist halt kopfrunter montiert.
Das "lange zylindrische Gussteil" ist der Einlasskrümmer. Über den Schlauch erfährt die Einspritzpumpe welcher Ladedruck anliegt. Nach den Vorgaben wird auch die Einpritzung geringfügig abgeändert. Den Schlauch kann man wechseln... Kost ja fast nix.
Die Simmerringe am Differenatial lassen sich ziemlich leicht ersetzen. Einfach die "Metalldeckel" abschrauben und die Ringe wechseln. Natürlich vorher Antriebswelle ausbauen.
Stimmt die 2 Lüfter sind original. erst springt der eine an und wenn er noch wärmer wird springt der andere ein. Die Antriebswellen sind mit einem o-ring hinterm metallblock und simmering im metallblock abgedichtet(wenn mich nicht alles täuscht. Und schlauch war ja klar ;). Gruß Lemmi