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Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Getrebeöl ducato 2,5 TDI bj 97
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Getrebeöl ducato 2,5 TDI bj 97
hubsi336no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
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Joined: 7/30/2006
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Hallo erstmal, bin vor einigen Tagen über das Forum gestolpert und muss sagen dass sich hier wirklich gute Tips und jede Menge wissen versammeln!!
Deswegen auch schon meine Frage: Ich habe mir einen Duci bj 97 gekauft ca 165.000 km 2,5 tdi. Ich würde gern das Getriebeöl erneuern auch schon um zu sehen wieviel überhaupt noch drin ist und ob wasser dabeiist. Wo befindet sich denn die ablassschraube und die Schraube zum einfüllen - vielleicht hat jemand von euch sogar ein Bild, wär natürlich super! Nicht dass ich eine falsche schraube aufmache die im Getriebe was hält, das wär dann echt fatal!
Wär wirklich super wenn jemand von euch mir da Sachkundig unter die arme greifen könnte - vielen Dank schon mal, Hubsi


7/30/2006 7:24:18 AM   
KlauPno Access no Access no Access 
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willkommen von meiner seite.

das mit der ablass-schraube dürfte kein prob sein, die fällt dir direkt ins auge wenn du unterm auto bist.

so sieht´s bei unserem die einfüllschraube aus:


wir haben etwas mehr eingefüllt -- fahrzeug schräg angehoben-- in der hoffung das der fünfte immer schön geölt wird.

KlausZwinkern




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
7/30/2006 11:49:56 AM   
rodionno Access no Access no Access 
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Hallo und willkommen im Forum!

Klaus hat dir ja schon soweit alles gesagt.
Achja: Als Getriebeöl kommt ein 75W90 GL5 zum Einsatz.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
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7/31/2006 2:11:04 AM  
hubsi336no Access no Access no Access 
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wunderbar,vielen dank!
jetzt hab ich noch ein prob,der motor zieht untenrum nicht nur wenn man die Gänge richtig ausdreht kommt freude auf...Leistung hat er aber denn er geht laut tacho so 160 für lang und hoch schon ok - woran kann denn das liegen?
Nochmals schonmal viele merci im voraus!


7/31/2006 6:24:37 AM   
rodionno Access no Access no Access 
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Hallo,

also ich denke, das ist normal. Hast du den 116PS?

Als Anhaltswert: Z.B. im 4.ten Gang kommt er erst ab ca. 65km/h.

Wenn du mehr Dampf willst, führt wohl nichts an einer Leistungssteigerung vorbei.

Apropos, wenn du schon beim Ölwechseln bist: Wechsel auch mal das Öl in der Servolenkung. Dort kommt normalerweise rotes ATF rein.

Gruß Rodion


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8/1/2006 12:38:47 AM  
hubsi336no Access no Access no Access 
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Ja genau den mit 116 ps, stimmt der 4te kommt so ab 65 kmh. Hatte früher mal nen jumper 2,5 td der is ganz anders marschiert...


8/1/2006 9:21:00 AM   
herrhauskno Access no Access no Access 
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Hallo Hubert,

Da das Getriebe einen Schwachpunkt in der Ducato-Baureihe darstellt, ist ein regelmäßiger Getriebeölwechsel angeraten.

Wichtig ist eine gute Ölqualität (lieber nen € mehr ausgeben) und eine ausreichende Ölmenge!!

Fiat gibt 2,7L Getriebeöl an. In der Praxis werden in der Regel 3,0L eingefüllt.
Auch schon bei den 2,7L wirst du Probleme beim einfüllen über das "Einfülloch" haben, geht einfach nicht rein!

Um die korrekte Ölmenge einzufüllen wir die Öffnung des Rückwertsgangschalters benutzt.

Einen nicht ausreichende Ölmenge / Qualität führt unweigerlich zum Ausfall des 5. Ganges.

Gruß Heinz


8/1/2006 2:23:19 PM   
hubsi336no Access no Access no Access 
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Super tip Herrhaus, ich dachte immer es sind so 2,2 liter - gut zu wissen, wo sitzt denn der Rückwärtsgangschalter?
Die andere Sache ist wirklich die Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich kann doch nicht sein dass man jeden Gang fast ausdrehen muss um überhaupt vorwärts zu kommen...bei meinem Jumper bj96 2,5 td war das alles ganz anders von unten rauf ohne ende und ohne aufzuhören! Getriebeöl habe ich damals gar nicht nachgeschaut und in ca 3 jahren 250.000km gefahren ohne Probleme, auch Domlager habe ich gar nicht gekannt, das auto ist einfach gelaufen!
Aber trotzdem super dass es dieses Forum gibt Ihr habt mir wirklich schon viel geholfen!
Danke erstmal...


8/1/2006 7:33:25 PM   
Rolandono Access no Access no Access 
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Hallo,
hatte ich bei meinem 2,5 TDI auch.
Ich hatte Ihn in der Werkstatt da haben Sie den Ladedruck,Verdichtung und Steuerzeiten von der Einspritzpumpe überprüft. Festgestellt hatten Sie, dass die Kraftstoffanreicherung defekt oder verstopft war. Zusätzlich habe ich festgestellt , dass in meinem Tank nach längerer Fahrt ein Unterdruck ensteht (evt. Tankentlüftung verstopft). Das Problem hat sich bei mir gebessert aber ich könnte mir immer noch eine bessere Leistung von unten vorstellen.

Gruß Rolando
PS: Es gibt im Tank ein kleines Sieb vor der Kraftstoffleitung dies kann auch verstopft sein.Zugang zu dem Sieb: Vor dem Fahrersitz befindet sich eine owale Abdeckung zu öffnen mit Kreutzschlitzschraubendreher. Sollte das Problem dadurch behoben sein ? Bitte im Forum kurz Bescheid geben.


8/2/2006 12:25:26 PM  
hubsi336no Access no Access no Access 
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Servus Rolando, merci erstmal für die Tips. Ich werde das Auto erst am WE holen und schau mir gleich mal das Sieb an.Das mit der Kraftstoffanreicherung klingt auch interessant aber da müsste man wissen wo die stattfindet und was da verstopfen kann...bin leider kein SpeziEnttäuscht
Sollte ich was finden werde ich auf jedenfall den Fehler posten.
Schönen abend noch an alle!


8/2/2006 9:36:09 PM   
230schrauberno Access no Access no Access 
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An KlausP


zum Einfüllen von Getriebeöl
hat er ihn rechts oder links hoch gehoben


230er Schrauber


3/19/2008 9:35:26 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
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ehrlich gesagt:

hab das synt.-getr.-öl -- 1/2 liter mehr --
von vorn eingefüllt.
da ist ne schraube, die div. getriebeinnenteile hält!

wenn, dann rechts anheben!

Gr klausZwinkern ;


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
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