Mein Reifenhändler hat heute beim Tausch meiner Autoreifen an den beiden hinteren Stoßdämpfern Schleifspuren entdeckt, die offenbar von den beiden Hinterreifen stammen.
Tatsächlich ist der Spalt zwischen Reifenflanke und Stoßdämpfer keinen Finger breit.
Hat jemand schon einmal etwas ähnliches festgestellt, ist das bedenklich, gibt es Abhilfe ?
Übrigens fahre ich einen Bürstner A 532 Baujahr 1997 auf FIAT Ducato, 2.5 l Turbodiesel.
Ist bei meinem Sunlight genau das gleiche. Im "Nachbarforum" habe darum nach ca. 10mm dicken Distanzscheiben gefragt, aber noch keine Antwort erhalten ...
Reifengrösse ist 215/70R15C 109/107 ( wie im Fahrzeugschein eingetragen ); Semperit Transspeed M733.
Chassis weiß ich nicht genau ( bin da nicht so ganz fit ); ist halt ein FIAT Ducato, Baujahr 1997, 2,8 t, aufgelastet auf 3,4 t, 2.5 Liter Turbo-Diesel.
@ Klaus Als Bäcker tu ich mich ein bisschen schwer mit den drehen, aber ich hatte auch schon ähnliche Gedankenwenn ich nur wüßte, wo es längere Radschrauben gibt?? Da muss doch nicht nur das Gewinde, sondern auch die Kegelform passen, oder?
30er Spurverbreiterungen will ich nicht, weil ich nicht weiß, wie/ob meine Allrad-Hinterachse das verkraftet.
@ rodion Ich hab 4,8 bar drin in den 225ern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das mit 215ern und Schneeketten funktionieren soll.
die spurbreite dürfte bei deinem die gleiche sein, egal ob mit oder ohne allrad! daher denke ich, kannste auf die normalen spurverbreiterungen mit ABE zurück greifen. da biste dann auch versicherungstechnisch auf der sicheren seite.
Gr Klaus
PS: es reicht doch, wenn du schneeketten nur auf die vorderachse montierst. oder: was sagt der allradhersteller dazu!!
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
Von der Spurbreite her ist es sicherlich gleich wie beim 2WD, aber ich weiß nicht, was die Radlager dazu sagen ... Dangel schreibt da nix dazu in der Zusatzanleitung vom Jumper ... so eine war dabei.
Wenn Ketten richtig verwendet werden sollen, gehören sie eigentlich auf alle Achsen, auch beim Vorderradantrieb. Es geht ja nicht nur ums Gasgeben, sondern auch ums bremsen und Spur halten. Aber das machen wohl nur die wenigsten. Beim Duci ist es wohl auch besser so, zumindest bei 215ern-Reifen und größer ...
Den maximal zulässigen Druck von 4,5 bar. Unterdruck war auch schon die Vermutung meines Reifenhändlers, aber nachdem das Fahrzeug im April in der Werkstatt war, gehe ich davon aus, das die Reifen den richtigen Druck haben/hatten.
anbei mein gestriger Mailwechsel mit www.camoa-tuning.com. Die führen u.a. auch 10 mm Distanzscheiben (68 Eur) und die zugehörigen längeren Radschrauben.
Herzliche Grüße
Martin
Hallo, ja die Distanzscheiben können Sie verbauen. Dafür benötigen Sie noch längere Radschrauben (Stück 2,-€) Ein TÜV-Gutachten liegt bei.
Mit freundlichen Grüßen
camoa
info@camoa-tuning.de www.camoa-tuning.de
To: <info@camoa-tuning.de> Sent: Monday, July 10, 2006 10:41 AM Subject: Distanzscheiben für Fiat Ducato
> Sehr geehrte Damen und Herren, > > ich suche nach einer Spurverbreiterung (10 mm) für die Hinterachse > meines Fiat Ducato 244 Maxi mit 16 Zoll Bereifung (Standard-Stahlfelge). > Passen dafür die von Ihnen angebotenen Distanzscheiben 12.038? > Ich vermute, dass ich dafür längere Befestigungsschrauben benötige. > Liegen diese den Distanzscheiben bei bzw. können sie solche mitliefern? > Gibt es für die Distanzscheiben eine ABE oder ein TÜV-Gutachten? > > Vielen Dank und freundliche Grüße >
ich brauche auch Distanzscheiben für meine Hinterachse. Da mein Wohnmobil derzeit verliehen ist, kann ich die Schaftlänge der Radschrauben leider nicht messen. Kann mir jemand diese für 16 Zoll (244er Maxi) nennen?