Hallo, will demnächst von den Serienreifen meines Ducato 4x4 von der Reifengröße 205/75R16 auf 225/75R16 umrüsten. Im Moment hat er Pirelli Citynet Transporterreifen drauf. Beim Profil will ich es auch bei Transporterreifen belassen und kein Geländeprofil. Nun gibt es da die Premium Marken wie Michelin/Continental etc die aber auch Premiumpreise haben. Was haltet Ihr von MAXXIS oder Kumho?
Den Maxxis habe ich als Winterreifen. Vom Verschleiß und der Traktion bin ich ganz zu frieden, aber das ist ein bockelhartes Ding. Also vom Komfort her würde ich eine 4-5 geben.
Gruß Ulf
PS aufm Fahrrad habe ich auch Maxxis, aber das paßt jetzt ga nich zum Thema
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Ich hab bei mir 225/70 15er Winterreifen drauf, die haben Traktion und Komfort. Marke ist Dunlop SP LT 60-8. Der etwas höhere Verschleiss stört mich nicht, bei ca. 12tkm im Jahr lohnen sich zwei Reifensätze nicht.
ja, die Maxxis Winterreifen sind nicht sehr komfortabel, haben die noch auf unserem Weinsberg drauf. Ansonsten fahren wir im Winter Hankook und im Sommer auf allen Fahrzeugen Maxxis. Und die Maxxis Sommerreifen sind top! Kann ich nur empfehlen, Preis/ Leistung stimmt. Waren auch in der promobil mal getestet worden und waren AFAIR immer in den ersten Reihen...
Hallo hattet ihr noch nie Probleme mit den Domlagern? Seit dem ich von meinem Duc von 225 auf 195er gewechselt habe brauche ich nicht mehr jedes Jahr neue Lager Gruß Topgunmax
Moin! Doch, bislang einmal neue Domlager bei km 85000; Reifengröße 195`. Nach Auskunft meines Duci-Schraubers liegt das Problem der defekten Lager angeblich aber schlicht an der mangelhaften Konstruktion der Lager bzw. konkret der Abdichtung gegen Schmutz. Habe jetzt reifenmäßig die 215´-Größe von Hankook drauf und bin damit sehr zufrieden; sehr gute Eigenschaften zu einem unschlagbaren Preis im Vergleich zu den Conti-Produkten pp.! bis demnäxt jelte
ich habe mit dem Matador MPS320 gute Erfahrungen gemacht. Ist ein "Ganzjahresreifen", ein guter Kompromis zwischen Straßen- und M+S Reifen, siehe auch Matador-Reifen.de Kostet im Internet in deiner Größe ca, 82,-€.
Der Reifen war im aktuellen Promobieltest mit dabei und hat sich als einziger Reifen mit M+S Kennung wacker gegen reine Sommer-Straßenreifen behauptet.
mag sein das du zusätzlich einen reinen Winterreifen brauchst. Ich selbst wohne am Niederrhein, da schneit es mit ausnahme des letzten Winters eher selten.
Aber was nutzt die dein 4X4er wenn du trotz Allrad mit reinen Straßensommerreifen nicht mehr von der so schön gelegenen, aber durchweichten Wiese runterkommst?
Hallo Heinz, Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Aber: 1. die von mir favorisierten Reifen haben keine reines Rillenprofil sondern auch eine Art von Stollen, allerdings bei weitem nicht solche Stollen wie Geländereifen.
2. meinst Du dass es passieren kann, dass alle 4 Räder durchdrehen und sich die Karre nicht bewegt? Dann hätte ich Pech gehabt
3. Viele Womos sinken auf nassen Wiesen regelrecht ein. Dann drehen beim Wegfahren die Vorderräder durch und es gräbt sich noch mehr ein. Sollte ich wirklich mal in einer Matschwiese stehen, so kann ich bei den 225/75R16 Reifen die Aufstandsfläche durch Luft ablassen vergrößern und somit den Bodendruck verringern und ein Einsinken verhindern.
So habe ich auch gedacht ... darum fahre ich ganzjährig einen echten Winterreifen mit Stollen - und Lamellenprofil. Auch bei höheren Temperaturen wird er nicht zu heiß, selbst nach 400km schneller Autobahnfahrt mit voller Beladung werden sie nur etwas mehr als handwarm. Für mich gibts bei meiner Fahrleistung (ca 10-15tkm) keinen Grund, Sommerreifen zu montieren.
Fahre den Matador ca 50 000km im Jahr dann ist er fertig Michelin habe ich so 70 000 gefahren bei mir lohnt sich ein Winterreifen auf der Autobahn nicht bin viel Unterwegs ca 50- 70 000 im Jahr nutze meinen selbst Ausgebauten Duc als geschäfts Womo und der Matador hält auch super im Winter ist ja auch ein M+S