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Kühlwassertemperaturen |
hangloose | ||
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Group: User Level: Stammgast Posts: 49 Joined: 4/21/2006 IP-Address: saved | Hallo Habe noch ein paar Fragen zu Kühlwassertemperatur / Thermostat. Habe hier bereits einige Ideen gelesen (Abdeckungen / „Winterthermostat“). Meine Erfahrungen (Fzg: Boxer 2.5 Tdi Jg. 1998, Klima): Die Temp-Anzeige geht im Winter kaum über 60 Grad, im Sommer auf ca. 65 Grad, bei schneller AB-Fahrt auf 70 Grad und lediglich im Stau-Verkehr oder bei extremen Passfahrten im 1. / 2. Gang mal auf knapp 90 Grad. Die Lüfter habe ich noch überhaupt nie laufen sehen / hören. - Hat mal jemand gemessen wie genau die Kühlmittel-Temp-Anzeigen sind? Wäre doch denkbar dass diese konstant zu wenig anzeigt? - Falls die Angaben stimmen, ist für den Motor eine Temp von durchschnittlich 65 Grad im Sommer nicht zu wenig? Würde das Optimum nicht bei 80-90 Grad liegen? - Wie sind die Erfahrungen mit dem „Winterthermostat“, welcher erst bei 90 Grad öffnen soll? Kann mir nicht erklären, dass Fiat / Peugeot / Citroen 70-Grad-Thermostaten einbauen sollen?! Oder öffnet der Thermostat gar nie und auch im kleinen Kreislauf werden keine 90 Grad erreicht? Eher unwahrscheinlich, so toll kann der Wirkungsgrad des Motors nun auch wieder nicht sein. Betrifft das nur die 2.5 Tdi's? Besten Dank für Eure Erfahrungen und schönes Wochenende!!
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5/6/2006 6:45:41 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo, hatte zuvor auch immer solche Gedanken wie du, bis ich mal im Forum auf das Winterthermostat gestoßen bin. Wir hatten bis dato ca. 10 Ducatos und 1 Boxer überwiegend als Alkoven Wohnmobile und 2 Busse. Und die Temperaturen sind bei allen immer gleich niedrig. Egal ob 2.5D, 2.5TD oder 2.5TDI... Bei unserem 2.5TDI war ein 75° oder 82° Thermostat eingebaut, hab es jetzt nicht genau im Kopf. Aber der Umbau auf den 91° WT hat wirklich was gebracht! Die Motortemperatur ist nach dem Warmlaufen konstant bei ca. 85°. Auch bei Dauervollgasfahrten oder Vollbeladen und mit nem Anhänger mit Minibagger drauf... Würde an deiner Stelle auf WT umbauen, es lohnt sich! Gruß Rodion
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5/7/2006 12:33:10 AM | ||
hangloose | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 49 Joined: 4/21/2006 IP-Address: saved | Danke für Deine Antwort, noch eine Frage: Weisst Du (oder sonst jemand), ob die Thermostaten im Boxer und Ducato (2.5Tdi) identisch sind? Habe bei A.A. geschaut, er gibt für den Boxer einen 84-Grad-TS an (Nr. 2870049), für den Ducato einen 91-Grad-TS (Nr. 2870040). Könnte es sich um eines der wenigen Bauteile handeln, die nicht identisch sind? Habe noch in der Rep.-Anleitung geschaut, anscheinend gibt es einen Haupt-Thermostaten (an der Wasserpumpe) sowie einen Nebenthermostaten. Ich nehme an, wir sprechen hier nur vom Nebenthermostaten? Danke und Grüsse
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5/7/2006 9:48:38 AM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo, ich habe die schwache Befürchtung, dass du mit deinem Boxer benachteiligt bist. Peugeot hatte immer die Vorliebe total andere Motoren einzubauen, wenn es aber auch Hubraum und Leistung nicht vermuten lassen. Hast du mal ein Foto von deinem Motor? Bei Peugeot ist oftmals ein 2.ter Keilriemen an der Nockenwelle an der Getriebeseite des Motors vorhanden, den es bei Fiat nicht gibt. Gruß Rodion P.S. So sieht ein Ducato 2.5 TDI aus, kannst ja mal vergleichen.
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5/7/2006 12:49:30 PM | ||
hangloose | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 49 Joined: 4/21/2006 IP-Address: saved | Hey, leider (oder besser zum Glück?) habe ich keine so schöne Foto-Öffnung vorne an meinem Fahrzeug... Auf den Bildern ist deshalb nicht viel zu erkennen. Habe noch ein Schema aus dem Rep-Buch, vielleicht kann ja damit jemand eine Prognose wagen ob der Thermostat des Ducato passt??? Rep-Buch: Motorgesamtansicht: Hier sollte meiner Meinung nach der Thermostat drin stecken (Mitte des Bildes): Danke für die Anregungen. Ansonsten werde ich den WT des Ducato auf gut Glück bestellen, kostet ja nicht alle Welt. Gute Nacht
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5/7/2006 9:31:51 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hi, ja, hmm... Die Chancen stehen schlecht. Zwar wird immer behauptet die Fahrzeuge seien vollkommen identisch bis auf die Logos auf dem Frontblech und dem Lenkrad, aber das ist leider nicht so. Du hast da ne Peugeot Maschine drin, die sich wesentlich von der Fiat Konstruktion unterscheidet. Bei unseren beiden TDIs sind nur das Luftfiltergehäuse und die Servo- und Kühlmittelbehälter identisch Deine Fotos wecken Erinnerungen an unseren Ex Boxer 2.5D... Gruß Rodion
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5/7/2006 9:50:30 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | rodion hat recht, die peugeot´s haben alle ( außer 2,8HDI) peugeot motoren eingebaut! KlausP
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5/8/2006 9:32:12 PM | ||
hangloose | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 49 Joined: 4/21/2006 IP-Address: saved | Ok, besten Dank. Allen gemeinsam ist immerhin das Chaos im Motorraum
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5/9/2006 7:45:41 AM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Das kannst du laut sagen! Da freut man sich, wenn man mal beim alten 280/ 290er schrauben darf
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5/9/2006 9:43:35 AM | ||
uli0363 | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 25 Joined: 10/24/2005 IP-Address: saved | *Freu* Und ich dachte schon, der 290er wäre verbaut..... | |
5/10/2006 7:39:52 AM | ||
jonny_b82 | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 43 Joined: 12/18/2009 IP-Address: saved | Hallo zusammen! Ich habe das gleiche problem, das küklwasser steigt jetzt mit 2 grad aussentemperatur auf höchstens 65 grad. Habe mir heute zeitgenommen und habe einen neuen Thermostat eingebaut, auf den alten stand 82 grad und auf den neuen 79 grad. Binn 45 minuten sinnlos herumgefahren und die Temperatur steigte nicht über 65 grad! das, problem ist auch dass die heizung da nicht so gut heizt und ich habe da leider keine trennwand drinn, so muss ich auch bei 800km reisen die ganze zeit die jacke anhaben, ist ein bisschen mühsam. Ich habe da gerade gelesen von einem 91 grad thermostat... aber ist nicht ganz logisch, weil laut dem thermostat, müsste es auch mindestens 79grad warm werden, da währe ich vollkommend zufrieden... Was kann man da machen, ist villeicht etwas anders kaputt? Ach ja, habe einen ducato 2.8TD jg1999. | |
1/16/2010 7:32:40 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | also entweder verbaust du dir den winterthermostat und deckst die front zu oder du versuchst es erstmal nur mit der front:
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1/16/2010 7:38:55 PM | ||
jonny_b82 | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 43 Joined: 12/18/2009 IP-Address: saved | danke, ist eigendlich eine gute idee das mit dem abdecken, so wie früher :-) an das habe ich heute auch gedacht. Habe gerade im ebay nachgeschaut, aber einen winterthermostat findet man dort nicht, nur die mit 82 grad.... | |
1/16/2010 7:52:42 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | hi, bist du dir da wirklich sicher? Verfolge doch mal den Kabelbaum vom Motor... Ansonsten gibt's noch einen Stg-Platz im Beifahrerfußraum hinter der Stütze. Gruß Rod
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1/16/2010 7:54:59 PM | ||
jonny_b82 | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 43 Joined: 12/18/2009 IP-Address: saved | stg-platz, verstehe es leider nicht ganz, meinst du dass dort was nicht in ordnung ist? | |
1/16/2010 8:04:29 PM | ||
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