Daten: 2,8 TDJ Baujahr 2004 km 20.000 Bei Belastung ab 18oo - 2200 U/min sind starke Pfeifgeräusche zu hören. Hauptsächlich auf der Autobahn bei ca. 110 km/h im 5. Gang. War bei Fiat und habe das Thema angesprochen. Die haben aber keine Prognose gemacht. Wer hat das gleiche Problem und wer kann mir sagen, was zu tun ist ?
ich habe den Talento mit 1,9D BJ 1994 und das gleich Symtom. Im fünften Gang bei ca. 90 -100 kmh kommt ein starkes hochfrequentes Pfeifen. Zuerst dachte ich ein Ansauggeräusch, aber im 4. Gang kommt das Geräusch nie ...
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man ansetzen kann..
Das Ventil öffnet bei erreichen des max. Ladedruckes und verursacht, besonders in Verbindung mit Kohleablagerungen/Verschmutzungen, dann ein pfeifendes Geräusch.
Die 2. Möglichkeit ist ein rutschender Keilriemen ( hört sich aber eher quitschend an ).
1.) mein Talento ist kein Turbo :-) 2.) Ein rutschender Keilrieben quiescht mehr als pfeift. Das Pfiefen klingt fast wie diese Mückenscheuchen ... nur noch im hörbaren Bereich :-(
Hatte mal bei einen 1,9 TD ein pfeifen. Da war ein Loch im Schlauch vom Turbo zum Ansaugstutzen. Da ging bei Vollast der Turbodruck teilweise flöten. Hatte auch einen Leistungsverlust.
Ich habe einen Ducato 2,8JDT Baujahr 2002, Typ 231. Auch ich hatte im letzten Jahr die Pfeifgeräusche im 4. bzw 5. Gang unter Belastung. In einer französichen Werkstatt konnte man mir nicht sagen, woran das liegt, jedoch wurde das Geräusch vom Turbo kommend ausgeschlossen. Mein Fz hat jetzt 48000km runter und nun ist durch eine fehlerhafte Nockenwelle ein Ventil gebrochen, dadurch der Kolben ausgebrannt und der Kopf zerstört. Da nun das Fz 3 Monate über die 4 jährige Kulanz ist, weigert sich FIAT sich an den Schaden zu beteiligen. Es ist aber noch nicht eindeutig geklärt, ob das Pfeifen mit dem jetzigen Schaden in Verbindung zu bringen ist.
Ich habe auch so ein Pfeifen ähnlich eines beginnenden Lagerschadens, zwischen 110 und 140km/h. Gefühlsmäßig kommt es von vorne links, meine Frau ortet es vom Beifahrersitz aus eher vorne in der Mitte ...
Das pfeifen ist - nicht reifenabhängig (habe zwischenzeitlich umbereift) - nicht lastabhängig (selbst bei getretener Kupplung) - nicht immer zu hören (schwankt zwischen gar nicht da und fast dauernd) - nicht drehzahlabhängig (kommt nur im 5. Gang vor)
Das kannste knicken. Habe gerade einen einjährigen Rechtsstreit mit Fiat hinter mir, weil am Tag nach der Erstzulassung bei km-Stand 36 (nicht 36 000!) der Keilriemen runterging mit allen Folgeschäden und Fiat nur ne Murksreparatur durchführen ließ ... soviel zu Kulanz und Gewährleistung bei Fiat Deutschland ...
ich greife diese Thema noch mal auf, da ich seit einiger Zeit ähnliche Probleme mit meinem 2,8 TDJ habe. Bei Last (z.B. am Berg) kommt ein undefinierbares Zirpen (Ähnliches Geräusch als wenn im Sommer die Grillen zirpen) Das tritt auch hauptsächlich bei höherer Geschwindigkeit ab ca. 70 km/h auf. In der Werkstatt meines Vertrauens kannte nichts festgestellt werden. Luft-Ladesystem und Keilriemen wurden überprüft. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
ich habe auch einen 244 DUCATO 2,8 JTD BJ.2005 21 T/Km. Bei mir traten letzten Sommer ebenfalls dubiose Pfeifgeräusche auf. Ein fitter Meister, alter Schule , ortete schließlich eine defekte Spannrolle am Klimaantrieb. Nach Austausch besagter Rolle war der Spuk verschwunden.