Muk2 |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 3 Joined: 3/28/2005 IP-Address: saved
| Hallo Experten,
bei E.bay wurde in Verbindung mit einem Leistungskit Artikelnummer: 7963135544 die Motorenbezeichnung TDI, idTD verwendet. Es handelt sich um den Motor mit 122 Ps,kann mir wer den Unterschied erklären und hat jemand mit dem Leistugskit Erfahrungen gemacht? Danke
Grüße Muk
|
3/28/2005 11:18:52 AM | |
KlauP |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| da gibt´s keinen großen unterschied, abgesehen von hubraum und leistungsdaten. die 2,8er tdi oder idTd sind fast identisch (TDI ist ein geschützter begriff der volkswagen gruppe)daher der wechsel von TDI zu idTd !
bei dem von dir beschriebenen leistunskit, handelt es sich um ein federchen und einer beilagscheibe, das ist der ganze leistungskit.
dabei muß die einspritzpumpe geöffnet werden, um diese, gegen die original eingebauten teile auszutauschen.
du kannst bei den 2,5 TDI bzw 2,8 TDI/idTd mit div. einstellmassnahmen ähnliches erreichen.
ein ähnliches thema hatten wir kürzlich hier:
http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=76&action=thread
KlausPeter
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
|
3/28/2005 8:13:06 PM | |
Muk2 |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 3 Joined: 3/28/2005 IP-Address: saved
| Hallo Klaus Peter, danke für deine Auskunft. Wo könnte mann mehr zu den EP Einstellungen erfahren? Weisst du was genaues, wie wirkt sich die Änderung auf die Arbeitweise der EP aus. Wird der Einspritzpunkt, Einspritzdauer verändert. Ist es evtl. nachteilig für die Lebensdauer des Motors? Ist die erhöhte Leistung messbar oder eher subjektiver Art. Viele Fragen und keine Antwort. Für eine aufklärung wäre ich dankbar. Grüße Kurt
|
3/29/2005 10:26:44 AM | |
KlauP |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
|
Wo könnte mann mehr zu den EP Einstellungen erfahren?
>> wie die sache eingestellt wird, stelle ich nicht ins netz. jeder der sich mit turbodieseln auskennt weiß bescheid, darunter sind auch einige BOSCH-dienste. ---
Weisst du was genaues, wie wirkt sich die Änderung auf die Arbeitweise der EP aus.
>>die einspritzmenge wird hauptsächlich , im teillastbereich angehoben. somit mehr drehmoment im unteren bis mittleren drehzahlbereich. ---
Wird der Einspritzpunkt, Einspritzdauer verändert.
>> nein ---
Ist es evtl. nachteilig für die Lebensdauer des Motors?
>> jede tuning massnahme kann -- muß aber nicht-- die motorlebensdauer --wg. höherer thermischen belastung--beeinträchtigen. durch die drehmomenterhöhung können getriebe und differential schaden nehmen. ---
Ist die erhöhte Leistung messbar oder eher subjektiver Art.
>>hab unseren duci 2,8 idTd entsrechend aufgedreht, hab allerdings zusätzlich noch den ladedruck angehoben. kein vergleich zu vorher!
das war vor ca. 2 1/2 jahren. der jahres-durchnittsverbrauch blieb bisher fast unverändert bei 11,9 ltr/100km. ist ja auch logisch, wir fahren jetzt immer einen gang höher als davor.
--- Viele Fragen und keine Antwort.
>> das thema hatten wir -- da war ich noch im >alten< ducato-forum aktiv-- öfter. ich hab dir hier noch zwei links reinkopiert, ich denke jetzt weisst du mehr!
---
KlausPeter
http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/29651.htm
http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/24987.htm
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
|
3/29/2005 7:42:04 PM | |
Muk2 |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 3 Joined: 3/28/2005 IP-Address: saved
| Hallo Klaus Peter,
danke für die erschöpfende Auskunft. Obwohl mich das wie, schon interesiert hätte, habe ich Verständnis,dass mann seine Betriebsgeheimnise nicht preisgibt. Grüße Kurt
|
3/29/2005 8:26:35 PM | |
Kofpompa |
|
---|
Group: User Level: Stammgast
Posts: 30 Joined: 4/22/2005 IP-Address: saved
| Wo bekomme ich den diesen Kit heute um den es geht?
|
5/20/2005 11:14:47 AM | |
|
|
---|