Leuchtweitenregulierung (LWR) Ducato 230er auf elektrisch umbauen
nach 9 jahren hat´s unsere hydr. LWR dahingerafft. links ging se noch, nur rechts halt nimmer richtig. hab zwar bei jeder fahrt schön den regler mal hin und her gedreht, letztlich hat alles nix genützt jetzt isse hin.
alte LWR rausgeschmissen
übern schrottplatz geschlendert und div. teile ausgebaut -- was man halt so alles gebrauchen kann-- in sachen LWR haupsächlich Polo/Golf/Passat, seat?? könnte auch passen. € 10,- gelöhnt, und mir das gemecker vom verwerter angehört, das mit dem kleinkram da nix zu verdienen sei.
Polo kugelbolzen raus, die von der alten ducato LWR rein, passt alles perfekt!
el. polo- LWR- motor einstecken, verdrehen, hält und fertig. passt als wär´s original!
kabelsatz anfertigen. hab mich für´s verlöten der kabel, und dann mit schrumpfschlauch entschieden. verklemmen im motorraum könnte ev. später zu kontaktproblemen führen, daher wurden alle alle weiteren anschlüsse in den innerraum verlegt. die alten LWR- leitungen eignen sich prächtig, die neuen LWR-kabel in den innerraum zu ziehen.
lötstellen isoliert
kpl. kabelsatz mit schrumpfschlauch überzogen
el. LWR am scheinwerfer, sieht dann so aus.
den polo-stellmotoren-regler ans ducato a.-brett angepasst, angeklemmt fertig! selbst die original polo- schalterbeleuchtung funzt jetzt. sogar in grün.
weils grad so schön war, hab ich ne super sparsame nachtparkbeleuchtung -- zeig ich aber keinem TÜVler --inst. je eine weisse LED in die blinker vorn, und je eine rote in die pos.-leuchte hinten.
heck
vorne
Gr Klaus
PS: da ich schon dabei war div. kleinkram auszubauen, hatte ich gleich versch. sorten von diesen stellmotoren mitgenommen.
innenleben.
edited by KlauP on 2/4/2009 8:11:25 AMX251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
Willkommen im Club ;-). Bei mir werkeln Stellmotoren vom Corsa. Weil ich da nicht sooo die große Auswahl hatte mußte ich vom Original die Kugelgelenke in die Spender-Stellmotoren verpflanzen. Das geht jetzt aber schon sein über 4 Jahren problemlos. Was ich aber immer wieder bewunder ist deine Dokumentation . Irgenwie vergesse ich immer die Kamera ....
Gruß Ulf
edited by Ulf on 2/5/2009 7:14:29 AM2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
ne nimmer so genau! war wohl einer mit schrägheck, allerdings war das teil total zertrümmert mit eingedrücktem dach. hatte probleme die tür zu öffnen, um an den drehregler ran zu kommen.
musst halt gucken das du stellmotoren mit gewinde kugelbolzen bekommst. da kannste den verstellbereich nachjustieren, und bei bedarf auf die duci scheinwerfen anpassen.
der vordere motor (seat)der im bild zu sehen ist,
würde ev. auch passen. nur da lässt sich der verstellbereich nicht einstellen. ob die feste einstellung passen würde weiss ich nicht.
da ich nicht genau wusste was passt oder nicht, hab ich -- gut dünken-- die versch. stellmotoren ausgebaut.
Gr Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
Hallo noch ein Tip zum Umbau Opelteile passen zum Hella Hydralik-Umbau. Die kleinen Kunstoffkugelaufnahmen kann man bei BMW bekommen ca 70 cent/Stück Gruss Otto