entstks |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 2 Joined: 10/18/2008 IP-Address: saved
| Hallo Gemeinde, Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen JTD und idTD erklären? Habe mir einen Hymer C544 BJ,99 auf Fiat Ducato 2,8 idtD zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Leider bekomme ich nur eine rote Plakette. Laut Fiat Werkstatt gibt es keinen Partikelfilter. Ist Euch irgendwas anders bekannt? Anderer Hersteller .... ??? vielen Dank im voraus.
Gruß Manfred
|
10/18/2008 2:51:25 PM | |
Soul |
|
---|
Group: User Level: Stammgast
Posts: 46 Joined: 5/24/2006 IP-Address: saved
| hallo!
grundsätzlicher unterschied:
jtd: direkteinspritzer - elektronische steuerung, hoher druck idtd: spritzt in die vorkammer ein, mechanische steuerung, niedriger druck
lg
|
10/19/2008 11:50:24 AM | |
Ulf |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Das ist für den JTD auf den gleichen alten SOFIM-Motor wie beim idTD nur eine elektronische Commonrail Einspritzanlage drauf gekommen. Der idTD kommt mit einer mechanischen Einspritzpumpe aus. Sowohl idTD als auch JTD sind Direkteinspritzer.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
|
10/19/2008 12:16:34 PM | |
entstks |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 2 Joined: 10/18/2008 IP-Address: saved
| Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Antworten. Ich denke mal, mechanische Einspritzung ist garnicht so verkehrt, eine Fehlerquelle weniger, oder ???. Allerdings dachte ich immer, bei den alten (mechanischen) ist der Druck höher. Wie auch immer. Das Baby schnurrt wie eine Katze und macht jedenfalls einen soliden Eindruck. Ich hoffe, das bleibt auch so. Der Verbrauch ist auch OK. Bei vollgeladener Kiste und durchschnittlicher Geschwindigkeit von ca. 120 km/h liegt der Verbrauch bei erträglichen 11 - 11,5 l. Also nochmals vielen Dank, Gruß Manfred
|
10/20/2008 1:30:46 PM | |
Ulf |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Der niedrige Druck ist nur bei den Vorkammer-Dieselmotoren. Der 2,5 TD und der 2,8idTD spritzen mit ca 150 bar direkt ein. Wieviel der JTD da an Druck aufbaut weis ich leider nicht.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
|
10/20/2008 6:02:11 PM | |
|
|
---|