Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ducato 244er - Probleme Wegfahrsperre (beim Starten)
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ducato 244er - Probleme Wegfahrsperre (beim Starten)
WSchreckno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 38
Joined: 3/29/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

habe jetzt seit ca. 3 Monaten ein Problem mit der Wegfahrsperre meines Ducato 2,3JTD (244er) bei dem ich auch trotz intensiver Internetrecherche nicht weiterkomme.

In der Hoffnung dass mir hier jemand weiterhelfen kann werde ich jetzt mal das Problem schildern.

Wenn ich beim Starten den Zündschlüssel einstecke und drehe, dann kommt es ab und zu mal vor, dass das Schloßsymbol für die Wegfahrsperre im Cockpit nicht ausgeht, d.h. die Wegfahrsperre hat den Schlüsselcode nicht richtig eingelesen und schaltet die Spritzufuhr der Einspritzpumpe nicht frei, d.h. das Fahrzeug kann in diesem Fall nicht gestartet werden. Normalerweise muß ich in dann den Schlüssel einfach zurückdrehen und das ganze nochmal probieren. In der Regel schaltet die Wegfahrsperre dann nach 2 bis 3 Versuch korrekt frei und das Fahrzeug kann gestartet werden. Es kommt natürlich auch vor dass die Wegfahrsperre mal ein oder zwei Wochen am Stück ohne Aussetzer funktioniert... Das bedeuted aber nicht, dass sich das Ding von selbst geheilt hätte, sondern im Gegenteil, der nächste Ausfall kann dann um so schlimmer sein. So wie am Dienstag, da mußte ich zum erstem Mal ca. 5-10 Minuten lang Schlüssel drehen, bis ich die WGFS dann zum Freischalten überreden konnte. Danach wieder wie gehabt, d.h. bei den nächsten 20 Startversuchen gab es keinen Ausfall mehr.

Soviel also zum Problem. Die Erkenntnisse die ich bisher nach einiger Recherche gewonnen habe kann ich insgesamt in zwei Bereiche aufteilen:

1.) Damit kann ich gut leben:
Es gibt einige Beiträge wo Ducato 244er Fahrer von der gleichen Problematik berichten, die sporadisch auftritt und zeitweise dann für Wochen verschwindet. Insgesamt aber immer unkritisch da die WGFS meistens nach 2-3 Versuchen wieder freischaltet. Hier fand ich keinen definitiven Hinweis auf die Ursache. Es schien so als ob die meisten Ducato Fahrer mit diesem Problem leben würden. Viele Diskussionen hierzu scheinen nach einier Zeit "einzuschlafen"...

2.) Fehlerhafte Masseverbindung:
Hier berichtet ein Ducato Fahrer davon, dass eine fehlerhafte Masseleitung (Batterie <-> Chassis <-> Motor) die Ursache für das Problem war. Bei der Werkstattüberprüfung ist dem Meister beim Ansetzen dess Steckschlüssels eine abgefaulte Schraube entgegengefallen (Ducato Bj. 2003), über die die Masseleitung befestigt war. Danach war das Problem mit der WGFS behoben. Das sonstige Zündverhalten war trotz dieser Schwachstelle bisher tadellos gewesen.


Das mit der Masseleitung schien mir doch sehr plausibel, also habe ich mich sofort auf die Suche gemacht in der Hoffnung eine abgefaulte Befestigungsschraube zu finden. Leider sind bei meinem Fahrzeug all diese Schrauben noch Top in Schuss, d.h. ohne einen Anflug von Rost und dazu sitzen die Schrauben bombenfest, d.h. ich bin also keinen Schritt weitergekommen.

Falls jemand von Euch einen Tip hat wo hier die Ursache liegen könnte, wäre es nett wenn er mich mit einem Hinweis unterstützen könnte. Ach ja, auch der Zweitschlüssel verhällt sich genauso wie der Erstschlüsssel, d.h. am Schlüssel scheint es nicht zu liegen...

Vorab besten Dank und Gruß,

Wolfgang


8/14/2008 1:41:07 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Bei mir ist das ähnlich. Ich habe aber den Eindruck, daß das auch von der Temperatur abhängt. Wenn es kalt ist, dann tritt das eigentlich nie auf.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/14/2008 4:29:15 PM  
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Wolfgang,
bei meinem 230 2,8 td von 98 ist es ähnlich, allerdings startet der Motor auch, wenn die Wegfahrsperre optisch nicht durchgeschaltet hat. Die Kiste läuft bis jetzt immer.
Eine Abhägigkeit vom Wetter , wie Ulf schreibt, habe ich noch nicht feststellen können - bei mir geht halt nur die Leuchte nicht aus, auch wenn der Motor läuft.

Massekontakte scheiden bei mir auch aus, weil ich mir damit erst einen müden Anlasser erklären wollte. Als der dann gar nichts mehr machte, fand ich alle 4 Kohlebürsten drin abgebrannt und der Kollektor war auch nicht mehr zu retten. Die Massekontakte waren und sind bestens.

Der Werkstattmeister meinte aber etwas von drohendem Totalausfall ( vor gut einem Jahr ) und ich habe mir jetzt die beiden dafür zuständigen Teile gekauft und ins Auto gepackt.
Gerät für die EP 0046417024 für 133,75 + 2 Abreißschrauben à 6,69 und das Gerät für Armaturenbrett/Zündschloßnähe 0009946983 für 198,44, jeweils zuzügl. MwSt.
Falls es also mal nicht weitergeht und ich im Außendienst mit der Kiste hängenbleibe, könnte es nach einer halben Stunde wieder klappen. Natürlich habe ich mir erklären lassen, wie man das Teil von der Einspritzpumpe abstemmt, ohne das das Abschaltventil stirbt ( Vorsichtig - wie bei den Igeln ). Das war bei mir eine Vorsichtsmaßnahme, weil ich schon Berichte gelesen habe, bei denen die Weiterfahrt erst nach Übernachtung und größeren Umständen möglich war.

In den Berichten wird auch geschrieben, daß man ohne die Sperre (nach Ausbau) fahren kann. Da aber die Prämien der Versicherungen wegen der Wegfahrsperre günstiger sind, hätte ich evtl. Probleme, deshalb die Ersatzteile an Bord.

Also, bei mir ist das Problem bestimmt schon über 50.000 km ( bei jetzt 190.000 km) und ich werde erst wechseln, wenn es nicht mehr geht.

Ich bin aber gespannt, was andere dazu meinen.

Gute Fahrt.


8/14/2008 11:03:16 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Peter

Könnte es sein, daß Du die beiden Nummern verwechselt hast ?
Teil an der Einspritzpumpe 0009946983
Teil in Zündschloßnähe 0046417024.

Ich habe die Drümmer mal in EPER gesucht, damit ich in etwa weis wie die aussehen. Weil die Stecker-Kontakte allgemein nicht so der Bringer sind im Ducato werde ich da mal ein wenig suchen, ob's vielleicht daran liegt.

Dann wollte ich noch fragen, ob Ihr auch Solarpanels auf dem Auto habt. Mir ist da aufgefallen, daß je nach Regler schon rechte Störungen in's Bordnetz gelangen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/15/2008 12:41:45 PM  
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,
Verwechselung ist gut möglich, weil ich die Nummern aus der Rechnung herausgesucht hatte. Dort steht jeweils nur der gleiche Text (elektr. Steuergerät ) , aber die Abreißschrauben waren an einer Nummer eher dran. Deswegen die Zuordnung.
Mit Steckern hatte ich auch schon meine Probleme im Ducato oder auch anderen Teilen. Aktivieren hilft ungemein und kann richtig helfen.

Solar habe ich( leider ) nicht am Wagen - deswegen keine Erfahrung.
Nicht aufgeben



8/16/2008 10:17:12 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ducato 244er - Probleme Wegfahrsperre (beim Starten)

.: Script-Time: 0.141 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,046 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at