vollidiot |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
| Hallo erstmal, habe mich gerade neu angemeldet und wollte mich direkt mit meier ersten frage an euch wenden. Ich fahre einen jumper 2.0 hdi bj.2003 und habe folgendes Problem: Die kontrollampe für die motorelektronik ist an, die 15ampher sicherung für die motorelektronik fliegt sofort raus wenn ich die zündung einschalte. der tacho spint total rum ( die nadel springt immer rauf und runter ) Citoen werkstatt sagt der motorkabelbaum muss komplett erneuert werden da im kabelbaum ein masseschluß ist und man den nicht finden kann also neu, kosten etwa 500€. was haltet ihr davon, hate jemand schon ein änliches problem, gibt es hier evtl. fachleute die wissen ob man den kurzen nicht doch finden kann. habe mit citoen werkstätten bis jetzt nur schlächt erfahrungen gemacht, meistens kommt das auto kaputer aus der werkstatt als es reinging.
|
6/27/2008 8:53:36 PM | |
Ulf |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
| Hallo
Bevor ich da 500 Euro in einen neuen Kabelbaum versenke würde ich schon erst mal versuchen den Kurzschluß zu finden. Am besten mißt Du erst mal nach der Sicherung, wie "kurz" der Kurzschluß ist, sprich wie viel Ohm der hat. Dann würde ich einen Verbraucher nach dem anderen von dem Kabelbaum trennen, bis der KS weg ist. Im Kabelbaum könnte man dann weitersuchen, wenn der Fehler wirklich im Kabelbaum ist. Die rabiateste Methode wäre den KS an die Batterie zu legen und zu schauen wo es warm wird. Das ist aber die allerletzte Option ;-). Es würde sich da auch anbieten, wenn möglich, den Kabelbaum über Stecker zu trennen oder das Kabel im Kabelbaum zu verfolgen. Du merkst schon, daß da Arbeit drin steckt, gell.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
|
6/27/2008 9:21:19 PM | |
vollidiot |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
| ja ja arbeit ist das ganz bestimmt, was aber das kleinere problem ist. da ich das auto arbeittechnisch brauche kann ich die karre nicht tage lang zerlegt stehen lasen. und dann kommt dazu das ich so gut wie keine ahnung von diese sch... elektronik habe, ich blick ja noch nicht mal durch den schaltplan der in der rep.anleitung ist.
|
6/27/2008 10:17:52 PM | |
|
|
---|