Henkie |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 19 Joined: 11/25/2004 IP-Address: saved
| ich glaube mein 2,8 i.d.T verliert kühlflüssigkeit. wenn man davor stht ist vorne unten rechts am motorblock so eine feuchte stelle über nacht manchmal auch auf dem boden darunter. es ist so eine klare ganz leicht ölige flüssigkeit. wo es genau hertropft habe ich noch nicht feststellen können, aber der Inhalt des ausgleichsbehälters für die kühlflüssigkeit ist an der unteren markierung. ich möchte jetzt erstmal nur nachfüllen zum drunterlegen is mir ein bischen zu kalt. ist das problematisch wenn ich nur nachfülle und vor allen dingen was nehme ich am besten für eine kühlerflüssigkeit? in der beschreibung steht irgeneine brause von fiat die muss man doch wohl nicht unbedingt nehmen oder?
Danke schonmal .....
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3/1/2005 1:14:15 PM | |
KlauP |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| es ist so eine klare ganz leicht ölige flüssigkeit.
<<< checke um welche flüssigkeit es sich handelt ---------- kühlflüssigkeit ist an der unteren markierung.
<<<< nehme kühlerdicht, und fülle dieses in den oberen kühlerschlauch. mache anschl. eine kleine probefahrt. wenn´s wärmer wird kannste ursachenforschung betreiben ---------- ist das problematisch wenn ich nur nachfülle
<<<< eher ja, oder du hast ständig das wasserthermometer im auge ---------- und vor allen dingen was nehme ich am besten für eine kühlerflüssigkeit? in der beschreibung steht irgeneine brause von fiat die muss man doch wohl nicht unbedingt nehmen oder?
<<<< nehme das billigste -- alu tauglich--was du bekommen kannst. alle frostschutzmittel sind mischbar.
wenn du -- im frühjahr-- die undichtigkeit lokalisiert/beseitigt hast, dann nehme einen kpl. wechsel des kühlmittels vor. dann solltest du allerdings auf markenware achten.
wenn du sicher gehen willst, dann nehme Glysantin (BASF) alu protect premium/G3. ist zwar das teuerste was auf dem markt ist, dafür hat es die freigaben von VW/Audi und Daimler/Chrysler. die haben bekannterweise die schärfsten vorgaben, für öle und froszschutz in verbrennungsmotoren.
KlausPeter
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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3/2/2005 8:03:50 AM | |
Henkie |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 19 Joined: 11/25/2004 IP-Address: saved
| GENAUSO werd ich das machen. Danke Klaus Peter!
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3/2/2005 9:28:20 AM | |
x19auto |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 21 Joined: 3/12/2005 IP-Address: saved
| Hi, ich selbst fahre den 2,3L. Im Urlaub auf Sardinien legte ich mich mal unters Fahrzeug zwecks Kontrolle. Und was sah ich? Grünlichfarbene Wassertropfen an der Ölwanne kleben. Der Wasserbehälter war ebenfalls fast leer. Die Ursache war schwer zu finden. Musste den Anlasser abbauen um festzustellen dass sich hinter dem Anlasser eine kleine Schraube mit Dichtring befindet. Konnte sie erst zuhause mit dem richtigen Werkzeug herausschrauben und mit neuem Dichtring und Curil versehen. Ist seither OK. Schau mal nach, vielleicht sind die Verhältnisse beim 2,8L ähnlich. MfG x19auto
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3/12/2005 10:52:36 PM | |
jelte |
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Group: Administrator Level: Ureinwohner
Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved
| Moin! Im letzten Sommer habe die Berge der Dordogne bei der Sommerhitze dem Duci auch ganz gut zugesetzt, nach drei Tagen auf und ab war der Ausgleichsbehälter relativ leergefahren, allerdings ohne das sich die Motortemperatur sichtlich erhöhte. Das Kühlwasser war einfach durch den Überdruckausgang rausgeköchelt, die Brühe hatte sich deutlich erkennbar in der Umgebung des Schlauches verteilt. Aufgefüllt, Problem erledigt. Der Deckel hält auch dicht. Ich weiß auch nicht, ob dieser Mangel überhaupt einer ist.
Bis demnäxt jelte
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3/13/2005 12:34:36 PM | |
KlauP |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| Das Kühlwasser war einfach durch den Überdruckausgang rausgeköchelt, die Brühe hatte sich deutlich erkennbar in der Umgebung des Schlauches verteilt. Aufgefüllt, Problem erledigt.
--- >> oha , hier könnte sich was ankündigen. kopfdichtung oder sogar leichte risse im zyl.-kopf.
--- Ich weiß auch nicht, ob dieser Mangel überhaupt einer ist.
>> erstmal nur genauer als sonst beobachten, wenn sich der flüssigkeitsstand im ausgleichbehälter verändert -- ohne sonstige sichtbare undichtigkeiten im system -- dann steht demnächst was größeres an!
ich wünsche es dir NICHT
Gr KlausPeter
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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3/14/2005 1:01:52 PM | |
jelte |
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Group: Administrator Level: Ureinwohner
Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved
| Hallo!
KlausPeter, vielenDank für Dein Posting. Ich hatte etwas "Schwerwiegendes" auch schon befürchtet, allerdings ist nach diesem Auffüllen des Ausgleichsbehälters nie wieder eine Absonderlichkeit aufgetreten und das Motörchen läuft auch noch immer völlig problemlos (jetzt sind schon wieder 8000 km mehjr auf dem Tacho). Ich werde einfach mal abwarten....
bis demnäxt jelte
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3/15/2005 9:08:14 AM | |
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