Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Getriebeprobleme nach Ölwechsel
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Getriebeprobleme nach Ölwechsel
syncrocamperno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 2/20/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo
Erstmal die kurze Zusammenfassung.
Nach Getriebegeräuschen habe ich auf Empfehlung das Getriebeöl gewechselt.
Seit dem tritt das, glaube ich, bekannte 5-ter Gang-Problem auf.
Citroen Jumper 2.8 HDI 230L Ez. 2002, 245000 km

Wir haben bei unserem Jumper Getriebegeräusche seit wir ihn haben. (ca. 5000 km) Ich hab’s beim Kauf leider nicht gemerkt. Das Geräusch tritt um 2000 U/min auf, besonders unter Last und am stärksten im 4-ten Gang. Das Geräusch ist ein kratzendes, schleifendes Geräusch. Bei höheren Drehzahlen ist es wieder weg.
Nun habe ich die Empfehlung bekommen, das Öl alle 50000 km zu wechseln. Ich dachte, schaden kann’s nicht. Aber kann es anscheinend doch.
Seit das neue Öl drin ist fängt bei warmem Getriebe der Schalthebel bei Lastwechseln im 5-ten an zu springen und der Gang ist dabei auch schon einige male raus gesprungen.
Das Öl ist ein vollsynthetisches SAE75W-90 …, nach Vorgabe. Eingefüllt habe ich etwas mehr als drinnen war. (einiges über der Einfüllöffnung, etwa 3,5 Liter)
Nun meine Fragen:
Kann man hier mit Additiven was machen? (mit dem alten Öl hat’s ja funktioniert, vielleicht war da ja was drin?)
Kann man ein Öl mit höherer Viskosität benutzen? (beim kalten Getriebe gibt es keine Probleme)
Gibt es Spezialisten die diese Getriebe überholen?
Wenn ja was kostet das?
Kann jemand sagen, wie viel ein Austauschgetriebe kostet?


Ich würde mich über schnelle Ratschläge freuen, da ich morgen wieder 300km nach hause fahren muss, aber vorher Additiv einkippen oder Ölwechsel noch machen könnte

Vielen Dank
Gruß
Sebastian



5/25/2008 12:23:03 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Lies und schau mal hier, die "Suchen"-Funktion hat auch noch mehr Fundstellen zu bieten:

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=94&action=thread

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=588


Bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


5/25/2008 3:30:19 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Getriebeprobleme nach Ölwechsel

.: Script-Time: 0.125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6,020 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at