Guest |
|
---|
Group: blocked
| Guten Tag
Zu mein Knaus Sport Traveller, und dem Basisfahrzeug Fiat Ducato 2,3 habe ich eine Frage. Als Erstzulassung in den Unterlagen bei meinem Knaus - Händler und in meinem KFZ - Brief steht als Erstzulassung der 09.03.2006. Der TÜV - Stempel am Fahrzeug sagt nächste Hauptuntersuchung 03/08. Das wäre diesen März nach 2 Jahren. Ich war immer der Ansicht, daß die 1. HU und ASU bei einem Neufahrzeug (Kein Mitfahrzeug) erst nach 3 Jahren nötig ist. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen, oder wo bekomme genaue Auskunft oder sogar einen neuen TÜV Aufkleber bis März 2009 ohne Fahrzeugvorführung.
Vorab vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Holzmichel
|
3/21/2008 2:24:13 PM | |
230schrauber |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
| Hallo Holzmichel
dir wurde auch der TÜV Bericht ausgehändigt?
Da steht die Adresse und der Prüfer drauf , ruf ihn einfach an.
Gruss 230schrauber
|
3/21/2008 2:55:54 PM | |
LT_Harry |
|
---|
Group: User Level: Stammgast
| Moin Holzmichel
Beim TÜV Süd steht folgendes Wohnmobile bis 3,5 Tonnen werden wie Personenkraftwagen behandelt. Bei erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeugen ist die Haupt- und Abgasuntersuchung nach 36 Monaten, danach alle 24 Monate durchzuführen. Wohnmobile über 3,5 bis 7,5 Tonnen müssen in den ersten sechs Zulassungsjahren alle zwei Jahre zur technischen Untersuchung. Ab dem siebten Zulassungsjahr fällt dann wieder eine jährliche Hauptuntersuchung an.
Quelle:http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/hauptuntersuchung_und_abgasuntersuchung/1_vorab_informieren#anchor_Plakette
Bleibt die Frage: Wie schwer ist dein Fahrzeug?????
Gruß @Harry PS: @230er Wenn er EZ 2006 hat, dann hat er keinen TÜV Bericht
edited by LT_Harry on 3/21/2008 4:04:40 PM
|
|
3/21/2008 4:03:33 PM | |
Guest |
|
---|
|
Hallo miteinander
Wie Harry schreibt, habe ich Erstzulassung März 2006 und daher keinen TÜV Bericht, da das Wohnmobil noch nie beim TÜV war. Das zul. Ges. Gewicht liegt unter 3,5 t. Damit müsste eigentlich die 3 Jahre gültigkeit besitzen, aber wie komme ich an die Plakette, da ja jetzt noch März 2008 draufklebt und ich eigentlich für 2009 berechtigt bin. Habe in der Sache auch den TÜV Südwest angeschrieben und um Antwort gebeten.Wenn ich Auskunft bekomme, werde ich Euch berichten.
Gruß G.G.
|
3/21/2008 8:46:47 PM | |
LT_Harry |
|
---|
Group: User Level: Stammgast
| Moin Gerhard Holzmichel
Ich würde mich dann auch mal an die Zulassungstelle wenden, die hat ja den TÜV babber drauf.
Gruß @Harry
|
3/21/2008 9:00:34 PM | |
Guest |
|
---|
|
Guten Tag Die Antwort vom TÜV Südwest kam umgehend. Der Mann sagte, daß ich jederzeit einen richtigen Stempel bekomme, welcher beim TÜV 5.- € kostet. Ich sollte daher zur Zulassungsstelle gehen und ihn dort abholen. Mit den Nummernschilder und meinen Papieren war ich heute dort und habe einen Stempel bis März / 2009 bekommen. Sogar kostenlos.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Holzmichel
|
4/3/2008 6:25:48 PM | |
|
|
---|