So wie ich das mit den Bremsen gelesen habe muß auf die Hinterachse mindestens ein Gewicht von 700 kg (nagelt mich jetzt aber nicht auf die 700kg fest) wirken und der Bremskraftregler für die Hinterachse wird dann voll aufgedreht. Da erkenne ich aber auch keinen Bedarf für eine Fachwerkstatt . Wie das Robert schon geschrieben hat, betrifft das nur Fahrzeuge ohne ABS.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Hallo erst mal Hey Robert Den Beitrag von Ulf habe ich gerade gelesen,und hoffe das ich mit dem Gewicht auf der Hinterachse hinkomme bei einem Leergewicht von 2600Kg.hoffe ich doch.ABS habe ich auch nicht. Ich muß sagen,mir wird immer kodderiger im Magen.Drückt mir mal für Freitag die Daumen. MfG Gerd
MfG Gerd Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dumme ist Fiat Ducato LMC Lyberty 6400
nun mach dich nicht verrückt. Die Werkstatt deines Vertrauens bekommt das "Ding" bestimmt durch.
Was mich mal interessieren würde, wo die Hinterachslast in diesem Fall gemessen wird?
Scheinbar gibt es ja einen Sensor, der mißt wie viel Dewichtslast auf die Blattfeder kommt und regelt dadurch die Bremskraft die aufgewendet wird.
Die Luftfeder entlastet eben die Blattfeder und somit bekommt der Sensor eine Information des Fahrzeuggewichts an den hinteren Blattfedern, die mit der Realität nicht übereinstimmt.
Daher wiederum wird zu wenig Bremskraft für die Hinterachse eingeleitet.
So zumindest habe ich das verstanden. Kann aber auch sein, daß ich das nicht ganz richtig verstanden habe.
Wenn ich aber recht habe, dann müßte die entscheidende restliche Achslast nicht unter dem Hinterrad gemessen werden, sondern an der hinteren Blattfeder im maximalen Dauerbetriebsdruck der Luftfeder.
Weis da jemand die echten Fakten der nicht nur mutmaßt wie ich ?
Dieser Sensor ist ein ordinäre Blechhebel, der von der Hinterachs zum Bremskraftregler geht. Da wird einfach gemessen, wie weit die Achse eingefedert ist und dementsprechend wird dann die Bremskraft für die Hinterachse "eingestellt".
edit: Ich habe gerade nochmal bei Goldschmitt und Kuhn geschaut: Goldschmitt mind. 650 kg Hinterachslast Kuhn mind. 1150 kg Hinterachslast
Bei Kuhn kann man sich da das Teilegutachten runterladen, da steht das alles nochmal drin.
Gruß Ulf
edited by Ulf on 5/28/2008 10:34:52 AM2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Weil jetzt noch ein zweites Mopped auf den Motorradträger muß, bin ich jetzt auch schwer am überlegen, ob ich meinem Ducato auch eine Zusätzliche Luftfederung spendieren soll. Neben den schon genannten Kuhn und Goldschmitt gibt es ja noch Linnepe und SMV. Bei Linnepe ist mir jetzt in der Einbauanleitung aufgefallen, daß bei der Rollbalg-Version nicht an dem Bremskraftregler für die Hinterachse rumgemacht werden muß und auch keine Mindestlast für die Hinterachse angegeben ist. Ist das so richtig ? (rodion hatte geschrieben, daß er die drin hat). [edit] Da hätte ich nicht nach der Einbauanleitung aufhören sollen zu lesen. Im Teil für den TÜV ist dann beschrieben, daß der Regler auf Anschlag gedreht wird und mind. 1225kg Hinterachslast da sein müssen :-(. [/edit] Dann wäre da noch SMV. Die rufen für ein Zweikreissystem 6" Dreifalten-Bälgen (ohne Kompressor) knapp über 400 Euro auf. Hat jemand mit den Teilen von SMV schon Erfahrungen gesammelt ?
Gruß Ulf
edited by Ulf on 9/11/2008 4:09:36 PM2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
also ich hatte in meinem 230er Fensterbus die Faltenbalganlage von Linnepe drin. Die Rollbälge passten nicht, weil das ein "Panorama" war, der hat ne andere Bodengruppe. War recht hart, dafür aber 2 Tonnen Nutzlast möglich.
Für einen normalen KaWa empfehle ich uneingeschränkt die Rollbälge von Linnepe. Die sind wesentlich weicher. Und vor allem hast du ja ein ganz anderes Leergewicht, als ein kurzer+flacher Fensterbus. Habe übrigens ein nagelneues Linnepe Rollbalg Set, Zweikreis, für den 230er abzugeben.