Search Calendar Gallery | Auctions Top | Members Stats |
Admin |
Chat (0) new User-Map | send Password Register |
---|
Forum Overview |
Probleme beim Bremsscheibenwechsel |
prankster | |||
---|---|---|---|
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 143 Joined: 7/22/2004 IP-Address: saved | Moin zusammen! Vor ein paar Tagen wollte ich an meinem Duci Bremsbeläge + Scheiben wechseln. Im Prinzip gar kein Problem. Das erst Problem waren die Führungsbolzen, die aus einem so weichen Material sind, dass sie beim Versuch sie herauszudrehen sofort rund werden Also die Dinger abgeflext und aufgebohrt. Dann das nächste Problem: Die Bremsscheiben sind dermaßen festgebacken, dass ich sie nicht runter bekomme. Habe schon alles versucht. Mit großem Gummihammer, Abzieher, Abzieher & Hammer, etwas warm machen, Kriechöl, keine Chance. Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Habe mit ner Werkstatt telefoniert, die haben gesagt vorsichtig aufflexen, das will ich aber erstmal lassen. Vielleicht habt Ihr ja noch nen Tip. Vielen Dank schonmal! Gruß Heiko
| ||
4/27/2005 9:45:20 AM | |||
Ulf | |||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hallo An den Tips wäre ich auch interessiert, weil bei mir der Scheibenwechsel auch demnächst ansteht. Könnte man da in der Mitte einen Abzeiher ansetzen ? So was könnte ich mir zu not noch selber zusammen schweißen. Gruß Ulf
| ||
4/27/2005 11:40:13 AM | |||
sascha hahn | |||
Group: User Level: Junior Member Posts: 10 Joined: 5/2/2005 IP-Address: saved | Da wirst du mit einem grossen Hammer dran gehen duerfen, da die Scheibe wahrscheinlich gut auf der Nabe festgerostet ist. Ich werde mir heute Abend mal den Rep. Leitfaden anschauen und dir dann genau bescheid geben wie du weiter verfahren kansst. Gruss Sascha Hahn | ||
5/2/2005 2:48:11 PM | |||
sascha hahn | |||
Group: User Level: Junior Member Posts: 10 Joined: 5/2/2005 IP-Address: saved | Also, es ist so wie ichs gesagt habe, du musst nur mit nem grossen Hammer und viel Schwung an die Sache rangehen. Im Rep. Buch schreiben Sie, das du ne 8er Schraube in die Bremsscheibe reinschrauben sollst, und die Scheibe so von der Nabe druecken sollst. Wenn die Scheibe runter ist, die Anlageflaeche Rostfrei machen und mit Bremsenschutz oder Kupferpaste bestreichen, dann rostet die neue nicht mehr so schnell fest. Wenns weitere probs gibt, meld dich per PN. Gruss sascha Hahn | ||
5/3/2005 7:38:41 AM | |||
jelte | |||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved |
Nöh, nicht per PM, lieber hier für alle, denn wir alle können auch mals das Problem haben ..... bis demnäxt jelte | ||
5/4/2005 4:50:40 PM | |||
sascha hahn | |||
Group: User Level: Junior Member Posts: 10 Joined: 5/2/2005 IP-Address: saved | Hast ja recht, bin ja froh wenn ich auch anderen helfen kann. Mfg aus Unterfranken Sascha Hahn | ||
5/4/2005 9:10:10 PM | |||
KlauP | |||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | so jetzt bin ich auch fällig bremsbelag und scheiben an der vorderachse sehen ja von außen betrachtet noch super aus nur leider auf der linken inneseite sieht´s dann oh oh nimmer so dolle aus. seltsamerweise nur links innen, der rest wäre noch super OK hab gerade zwei bremsscheiben vorne -innenbel.-- mit belägen vorn und hinten, von A..A.. für € 200.- gel. bekommen. find ich echt nen fairen preis von denen. werde mich die nächsten tage -- wenn´s wetter so bleibt-- an die arbeit machen. KlausPeter
| ||
9/20/2005 6:47:32 PM | |||
Ulf | |||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hallo Klaus Bei meinen schaut es genau so aus, außen zwar etwas eingelaufen, aber gleichmäßig über die Scheibenbreite, und innen dann schmal und ungleichmäßig. Wieso waren denn deine Scheiben-Sätze so teuer, in der Preisliste vom AA stehen die für den mit 125 bis 145 Euros je nach Typ und Baujahr drin ? Gruß Ulf
| ||
9/21/2005 6:20:29 AM | |||
KlauP | |||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | >>>>Bei meinen schaut es genau so aus, außen zwar etwas eingelaufen, aber gleichmäßig über die Scheibenbreite, und innen dann schmal und ungleichmäßig. - - - - - hy ulf also beidseitig eingelaufen bis zur verschleissgrenze ist nicht das problem, nur ungleichmässiges tragbild -- vorder wie rückseite-- kann entscheidende meter kosten. und wenn im unklaren falle eines unfalls, ein sachverständiger hinzugezogen wird, dann wird´s richtig prickelig. auf dem bremsenprüfstand sind unsere duci- verzögerungswerte absolut OK gewesen. nur halt, bei den bremsen geh ich keinerlei kompromisse ein. das die dinger so einseitig sind, hab ich nur per zufall beim bremsflüssigkeitswechsel entdeckt, den ich so alle 24 monate durchführe. werde demnächst beim fahren öfter auf die bremse treten müssen, um dem rost keine chanche zu geben. - - - - >>>>> Wieso waren denn deine Scheiben-Sätze so teuer, in der Preisliste vom AA stehen die für den mit 125 bis 145 Euros je nach Typ und Baujahr drin ? - - - - ich hab gleich den hinteren kpl.-belagsatz -- wg.frachtkosten -- mit bestellt ulf, wenn deine duci- scheiben ähnlich besch ... aussehen wie die unseren. . . . . . . dann solltest du ans wechseln denken. Grüße KlausP
| ||
9/21/2005 10:19:08 AM | |||
Ulf | |||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Dran denken tu ich schon länger ,das ist auch das Nächste was an Arbeiten am Ducato ansteht. Gruß Ulf
| ||
9/21/2005 11:48:19 AM | |||
prankster | |||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 143 Joined: 7/22/2004 IP-Address: saved | Moin zusammen! Bei mir war`s auch nur auf der linken Seite innen. Habe die Scheiben aber selbst nicht abbekommen. Nach dem 5. Versuch hab ich den Duci zu meinem Schrauber gestellt. Der musste die Scheiben aufschneiden und mit einem Spalter aufknacken. Sowas hat der auch noch nicht gesehen. Hoffe Ihr habt gute Beläge und Scheiben gekauft. Meine haben auch um die 100€ zusammen gekostet und quitschen trotz Bremsenreinigung und Kupferpaste, wenn`s trocken ist Also viel Spaß beim Scheibenwechsel und nicht aufgeben Gruß Heiko
| ||
9/21/2005 4:36:09 PM | |||
KlauP | |||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | so es ist vollbracht, neue beläge und schreiben sind drinne habe heikos hinweis aufgenommen, und die neuen scheiben an der radnaben-aufnahme, erstmal lackiert uns dann mit so nem silberzeugs beschmiert. -- man wird sehn ob´s hilft? -- die alten scheiben sind fast von alleine runter gefallen, nur hatte ich ernste probleme diese schei... 14er inbus --siehe bild:-- heile rauszubekommen. - -die waren so was von fest eingeklebt- - hab die dinger letztlich mit total demoliertem innensechskant --freu freu-- rausbekommen. sonst ist der belag b.z.w. scheibenwechsel keine grosse aktion, ist sogar einfacher und schneller zu machen als bei manchen VW/Audi- modellen Übrigens: hab mir vier neue schrauben geholt, mit intaktem innensechskant. die alten hätte ich -- mit schraubensicherung-- gut reinbekommen, nur beim nächsten ausbau seh ich dann soaus grüsse KlausP
| ||
9/22/2005 10:53:23 AM | |||
KlauP | |||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | also ich krieg die kriese beim wechsel der winter auf sommerräder seh ich, dass die linke bremscheibe mehr rostansatz hat als die rechte. und wieder hat die innenseite -- der linken scheibe-- mehr rost, als die außenseite abbekommen. ist alles nicht dramatisch, nur in 3-4 jahren sind die scheiben dann wieder fällig! sonnige --rostige-- grüsse Klaus
| ||
4/23/2006 9:59:42 AM | |||
rodion | |||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hi, hattest du denn beim Wexxel auch die Führungen des Sattels ordentlich gereinigt und mit Kupfer- oder Keramikpaste eingerieben? Gruß Rodion
| ||
4/23/2006 12:00:48 PM | |||
KlauP | |||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | hy rodion, hab irgend so´n --sünhaft teures-- teflonzeugs v. interflon genommen. Gr Klaus
| ||
4/23/2006 7:50:09 PM | |||
Thread-Info | |
---|---|
Access | Moderators |
Reading: all Writing: all Group: general | jelte |
Forum Overview |