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Verschleiss Zahnriemen ?? |
hangloose | ||
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Group: User Level: Stammgast Posts: 49 Joined: 4/21/2006 IP-Address: saved | Hallo Wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit den Zahnriemen sind. Müsste meinen eigenlich erneuern (Vorbesitzer hatte bei 100'000 und 160'000 ersetzt, jetzt hat er bald 280'000 drauf und damit wäre das empfohlene Intervall von 120'000 erreicht; Peugeot Boxer 2.5TDI, Jg. 1998). Da die Hersteller ja sicherlich grosse Sicherheitsreserven bei ihren Empfehlungen einberechnen, würde mich interessieren, wie lange Intervalle die Zahnriemen bei euch so halten / gehalten haben? Kann den Zahnriemen momentan eh nicht ersetzen lassen (Geld), hätte aber gerne ein paar Anhaltspunkte wie lange ich die Sache hinausschieben kann... Möchte das Ding noch mind. 4 Jahre behalten, d.h. bei ca. 30'000 im Jahr hätte er dann so 400'000. Der Motor läuft perfekt, super Leistung, geringer Verbrauch, kein Russen. Sieht man dem Riemen / den Umlenk-Rollen irgendwie an, wie gut der Zustand noch ist? Auf was gilt es zu achten? Ich weiss, der 2.5TDI im Peugeot ist nicht gleich wie im Ducato, aber ich denke doch vergleichbar. Danke für Eure Erfahrungen und Grüsse.
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7/17/2007 4:10:05 PM | ||
Ulf | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hallo Leider sieht man es weder dem Riemen noch den Rollen an ob Sie verschlissen sind, bzw. wenn man es Ihnen ansieht war es dann schon zu spät. Die Riemen, die ich bis jetzt gewechselt habe sahen immer etwas speckig aus, aber hatten keinerlei Risse im Gummi oder sonst was, was auf ein baldiges ableben schießen ließe. Ebenso die Rollen. Ist das beim 2,5TDI so ein Akt den Riemen zu wechseln ? Beim 2,8 idTD dauert das keine Stunde. Das größte Gefummel ist die Plastikabdeckung zu entfernen und die Lima locker zu drehen ... Der Riemen für den Fiat kostet 27 Euro und die Rollen 37 Euro. Das ist ja jetzt nicht die Welt. Brauchst Du da für den Peugeot andere Teile ? Gruß Ulf PS ich habe schon bei 80.000 gewechselt.
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7/18/2007 6:59:27 AM | ||
hangloose | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 49 Joined: 4/21/2006 IP-Address: saved | Hallo Ulf Danke für deine Antwort. Leider traue ich mich da nicht selbst ran... Die Werkstätte hatte ich mal angefragt, die möchte ca 1'000 Fr (ca. 600€) für Einbau inkl. Material. Nur das Material alleine ist ca. 300€ (Zahnriemen-Kit), habe bei verschiedenen Online-Anbietern geschaut. Wo bekommst du die Teile für 64€??? Gruss
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7/18/2007 1:50:32 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | hallo, als wir DAMALS den ZR wechselten, da waren es so um die € 150,00 an materialkosten. ZR, 2xrollen, thermostat, 2x keilrippenriemen, und neuen kühlerfrostschutz. mach doch einen kl. abstecher --per tel-- zu uns nach D, und und hör dich da mal um. beim ducato 2,8 idTD und JTD, verlangen die werkstätten so um die 3-400 teuronen (€). soviel umständlicher, wird der wechsel an deinem peugeot ja nicht sein? Gr Klaus
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7/18/2007 6:53:46 PM | ||
hangloose | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 49 Joined: 4/21/2006 IP-Address: saved | Klar doch, Email-Anfragen zu deutschen Werkstätten sind unterwegs... Können sonst noch ein paar Leute sagen, wann sie gewechselt haben? Oder diejenigen, die zu spät dran waren, wie lange dass es gedauert hat? Jedenfalls Danks für alle Antworten und viele Grüsse
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7/18/2007 9:01:56 PM | ||
Ulf | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hallo Weil ich die Preise nicht mehr auswendig wußte habe ich die auf die Schnelle bei Axel Augustin www.axel-augustin.de nachgeschaut. Allerdings sind das die Preise für den Fiat. Da habe ich bis jetzt immer meine Ersatzteile geordert. Der liegt zwar etwas über den absoluten Billigheimern bei ebay, aber er hat einen sehr guten Ruf. Gruß Ulf
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7/19/2007 7:09:00 AM | ||
tonisan | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 25 Joined: 1/17/2008 IP-Address: saved | hallo leute??? was kostet denn am zahnriemen wechseln 400 euro? hää? bei aller liebe, der höchstpreis hier in und um hannover lag bei 350,00 flocken. und das war mit abstand der teuerste. habe selbst 240.- gelöhnt. da fang ich doch gar nich erst an zu basteln, und rechnung und somit garantie habe ich ebenfalls. also: heiter weiter.... | |
1/24/2008 12:57:39 AM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | grüss dich toni, € 240,- ZR m. rollen und keilrippenriemenwechsel, beim 2,8er sich echt günstig! gratuliere! da müsste man halt wissen für welches modell? -mit oder ohne rollenwechsel -mit oder ohne klima -mit oder ohne keilrippenriemen klima,lima kein ZR-wechsel ohne die umlenkrollen und keilrippenriemen mit zu wechseln. haste klima? kommt noch ebbes mehrarbeit dazu. bei höheren laufleistungen, würde ich die wapu auch gleich mit erneuern. wenn alleine der ZR mit rollensatz beim normalen 2,5/2,8er schon bei rund € 115,- liegt, kostet das gleiche beim 2,3er schon locker € 200,- nur an materiealkosten. also: alles ist relativ! Ciao Gr Klaus
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1/24/2008 8:30:20 AM | ||
tonisan | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 25 Joined: 1/17/2008 IP-Address: saved | hallo klaus, da hast du natürlich wahr. das war aber aus den anderen beiträgen nicht ersichtlich. ob mit oder ohne klima, lima, wapu, oder sonstiges, glaub ich. zahnriemen wird, normal, immer mit allen dazugehörenden bauteilen wie spanner, umlenkrolle usw. ersetzt. so meine kenntnisse. und bei meinem 2.8 d hat es eben nur 240,00 gekostet. und für die gleiche leistung bei anderen eben 350,00 . mehr wollte ich dazu nicht sagen. geht auch preiswert. wollte auch niemanden auf die füsse treten, sorry... heiter weiter... gruß, toni | |
1/24/2008 10:50:21 AM | ||
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