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starterbatterie, grau ist alle theorie |
KlauP | |||
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Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | gestern rhön nachts minus 10grad, tagsüber bei bestem winterwetter. die solar hat unsere bordaccus gerade so geladen, zum durchschalten der schwächelnden duci-starterbatterie hat´s halt nicht gereicht! motor mit standheizung – geht über bordaccu´s— gut vorgewärmt. trotzdem klick klack .. motor springt nicht an. grau ist alle theorie, unsere duci-starterbatterie zeigt eine leerlaufspannung von 12,5V an. theoretisch sollte ein motorstart also möglich sein, nur praktisch halt nicht! bevor der sicherheitshalb eingepackte generator zum zuge kommen konnte, ein DANKESCHÖN an den netten Golf TDI fahrer, für die stromspende. KlausP
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2/7/2005 11:01:04 AM | |||
prankster | |||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 143 Joined: 7/22/2004 IP-Address: saved | Genau das gleiche ist mit gestern nachmittag auch passiert. Auch in der Rhön. War zum Snowkiten auf der Wasserkuppe Muss wohl ne neue Batterie her. Gruß Heiko
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2/7/2005 3:13:39 PM | |||
KlauP | |||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | hy heiko, bist du das mit dem blauen schirm? zum thema: hatte nur ein voltmeter dabei, und die polanschlüsse waren auch fest. mehr konnte ich in der kälte nicht machen. im trockenen hab ich den accu für ca 10sek mit 100ampere plattgemacht, ein guter accu steht das locker durch. dann war klar der ist hin! nach dem ausbau konnte ich an der letzten zelle -- das ist die am pluspol, wo keiner im eingebauten zustand rankommt! – einen zellenschluß erkennen. jetzt bin ich auf der suche nach ersatz. die 88ah standard diesel batterie ist zwar super billig zu bekommen, so um die € 50 - 60,- werde wohl die 100er von ATU für € 99.- nehmen. sonnige grüße KlausP
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2/7/2005 7:42:23 PM | |||
prankster | |||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 143 Joined: 7/22/2004 IP-Address: saved | @KPR Aaahhhh! Dann warst Du also auch auf der Wasserkuppe. Der auf dem Bild bin ich allerdings nicht, den hab ich aber gesehen. Ich hatte einen (Müllfahrer)orangefarbenen Schirm Meine Batterie tut`s zwar jetz wieder, über kurz oder lang kommt aber eine neue, stärkere rein. Ist aber nicht allzu viel Platz im Motorraum. Ich denke 100Ah ist das Maximum. Schau am besten erstmal ob die bei Dir auch wirklich passt. Grüße aus dem verschneiten Koblenz Heiko
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2/7/2005 8:53:12 PM | |||
Guest | |||
Group: blocked Posts: 0 IP-Address: saved | Hmh, Batterieprobleme hatte ich noch nie, auch nicht mit dem alten Ducato. Vielleicht verstehe ich auch was falsch. Ihr habt doch sischer alle ne 2.Batterie im Innenraum. Wenn die in Reihe geschaltet ist mit der Starterbatterie, dann müsste doch immer genug Saft sein (2 x 90 aH gibt 180 aH). | ||
2/9/2005 3:03:23 PM | |||
KlauP | |||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved |
hallo peter, also bei uns ist das so. bei ladung übers netz b.z.w. lichtmaschine (generator) werden beide accus -- die wohnraum sowie die duci-starter-batterie-- gleichzeitig geladen. bei unserer solar werden bevorzugt die wohnraumbatterie bis ca 80% geladen, dann wird automatisch durchgeschaltet zur starterbatterie, und beide accus werden -- sofern die sonne lacht-- geladen bis sie voll sind. stehen wir frei (ohne netzstrom und solar) dann wird die starterbatterie von der wohnraumbatterie getrennt. somit ist ein motorstart, auch bei schwacher wohnraumbatterie, jederzeit möglich. und genau das war bei uns durch zellenschluß der starterbatterie, bei minus 10 grad nicht möglich. wenn der motor wg. schwacher batt. nicht anspringt, dann ist das so schlimm nicht. es findet sich immer ein --netter-- autofahrer-mitmensch, der strom spendet. wichtig ist nur, das dieser nicht lange warten muß. und alles schnell geht. zuerst starthilfekabel anschließen -- pluspol kann beim duci zum problem werden -- und dann nach einem spenderfahrzeug ausschau halten ich freu mich mit dir, das du noch nie ein batterieproblem hattest.... ....KlausP
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2/9/2005 7:00:26 PM | |||
Ulf | |||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved |
Hallo Peter Ich muß da mal kurz den Schlaumichl rauslassen: Die Batterieen werde immer parallel geschaltet, nie in Reihe (außer vielleicht beim LKW mit 24 Volt). Gruß Ulf
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2/10/2005 9:50:22 AM | |||
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