Anime & Manga Vienna - Anime und Manga Forum
Chatten und posten über unsere liebsten Anime, Manga, Games und vieles mehr...
SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen GlobalGlobal Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Anime und Manga » Manga » sozialkritische Mangas
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
sozialkritische Mangas
icassopfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang: Bombay

Beiträge: 121
Mitglied seit: 13.04.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Gibt's welche? Is vllt ne komische Frage, weil Mangas generell zur Belletristik gehören.


Ein Gehirn wäscht das andere.

„Abdominal mit Nutriment gefüllt memoriert es sich suboptimal.“ (Voller Bauch studiert nicht gern.)

28.04.2007 17:31:40  
Nefertarifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Kätzchen

Beiträge: 59
Mitglied seit: 13.04.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


20th Century Boy, Eagles, Old Boy, Eden(wobei sehr futuristisch), Shamou, Battle Royale und Prinzessin Kakuya (PK ein wenig fantasy und Shamou is like Battle Royale, also vor Toten nicht zurückschrecken), A Wonderful World (ein wenig verstörend manchmal und subtil), Hiroki Endo Short Stories, Adolf (Mehr Historie), Heads (Psychothriller) und Akira (Futuristisch)....mehr fallen mir leider zurzeit nicht ein. Gomen T_T Och warte...Blue Heaven und Alive...so mehr fallen mir aber nimma ein ^^

Battle Royale ist als Buch fast besser als der Manga oder Film. Kann ich nur empfehlen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. *mein bestes gegeben*



~ Some people are only alive because it´s illegal to kill them. ~
28.04.2007 18:17:49  
icassopfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Bombay

Beiträge: 121
Mitglied seit: 13.04.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hm, also ich lese 20th Century Boy. Kann ich davon ausgehen, dass hier konkret gegen Diktaturen und die damit verbundene Verblendung der Bürger durch den Staat vor der Wahrheit geschrieben wird?
Worum geht's denn so grob in den anderen genannten Titeln? Von Old Boy hab ich nur den koreanischen Film gesehen (genial).

Um ehrlich zu sein, finde ich's ein bisschen schwer, ne genaue "Message" der Autoren herauszulesen. Vor allem weil die Geschichten in Comic-Form irgendwie die Absicht - falls vorhanden - verhüllen... zumindest erscheint es mir so...

Ich glaub ein (wahrscheinlich) sozialkritischer Manga, den ich gelesen hab, ist Eternal Sabbath (Klonen, unzureichende Möglichkeiten der Wissenschaft).


Ein Gehirn wäscht das andere.

„Abdominal mit Nutriment gefüllt memoriert es sich suboptimal.“ (Voller Bauch studiert nicht gern.)

29.04.2007 20:28:10  
Nefertarifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Kätzchen

Beiträge: 59
Mitglied seit: 13.04.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Old Boy der Manga ist ähnlich wie der Film, aber er geht meiner Meinung genauer auf die Situation der Hauptperson ein, auf die Jahre die er eingesperrt war, und auch davor. Wie er ein fast unsichtbares Leben führte etc. Ich denke um Sozialkritische Aussagen aus dem Manga herauszuholen muss man besonders auf den Umgang der Nebenpersonen miteinander achten. Wie sie arbeiten etc.

Es ist lange her das ich 20th CB das letzte mal gelesen hab, aber grundsätzlich ja. Ich denke das war mehr oder minder die beabsichtigte Aussage des Mangaka.
Bei Eden musst du besonders das Nachwort des Mangaka lesen, das ist sehr kritisch und tief philosophisch wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Razz - ällabätsch



~ Some people are only alive because it´s illegal to kill them. ~
30.04.2007 04:19:21  
icassopfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Bombay

Beiträge: 121
Mitglied seit: 13.04.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Aha, ok. Dann werd ich mir mal demnächst irgendwann neuen Lesestoff für die Zeit nach dem Abi holen *g*

Danke ^^


Ein Gehirn wäscht das andere.

„Abdominal mit Nutriment gefüllt memoriert es sich suboptimal.“ (Voller Bauch studiert nicht gern.)

30.04.2007 17:59:27  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
LuciusMalfoy
Forum Übersicht » Anime und Manga » Manga » sozialkritische Mangas
Have fun hier im Anime & Manga Vienna
.: Script-Time: 0,156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 288 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at