Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Oeffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungen/neueste Presseartikel » Veranstaltungen/ Neueste Nachrichten aus Funk, TV und Print » Tagung in Schwerin, Mediensucht bei Kindern u. Jugendlichen, 24.01.07
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Tagung in Schwerin, Mediensucht bei Kindern u. Jugendlichen, 24.01.07
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Die Tagung in Schwerin am 24.01.07 zum Thema "Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen" war wirklich gut besucht. Ca. 80 Fachleute aus Suchtberatungsstellen, gemeinnuetzigen Einrichtungen, Krankenhaeusern und Kliniken sowie auch aus Ministerien waren anwesend und hoerten gespannt den Referenten zu, die den Teinehmern ihre Studien und Erfahrungen darlegten, was teilweise sehr spannend war.

Alles in allem stellte sich fuer mich persoenlich (wieder einmal?) heraus, dass immer noch die wenigsten Menschen wissen, WOVON wir eigentlich sprechen, wenn wir Onlinesucht, die Beweg- und Hintergruende, die Aengste und Noete der Onlinesuechtigen beschreiben. Hier fehlt es noch SO MASSIV an Aufklaerung, dass wir alle eigentlich keine Minute mehr auf unseren Stuehlen sitzen bleiben duerften, sondern DIREKT auf die Menschen zugehen sollten und es versuchen, ihnen nahezubringen!!

Die Helios-Kliniken in Schwerin, wo diese wichtige Tagung stattfand, bieten derzeit noch keine speziellen Therapieangebote stationaerer oder ambulanter Art an, denken aber darueber nach. Aus diesem Grunde wurde jetzt in Schwerin in Zusammenarbeit zwischen den Helios-Kliniken und dem Gesamtverband der Suchtkrankenhilfe im Diak. Werk der Ev. Kirche ein Kompetenzzentrum fuer Medienabhaengige eingerichtet. Dort will man in den naechsten 2 Jahren Erfahrungen sammeln, die "Szene" beobachten, Behandlungskonzepte erarbeiten etc. Die Resonanz dort wird zeigen, ob kuenftig auch eine stationaere Therapie in Schwerin angeboten werden kann.

Obwohl ich dieses Mal nicht recht zu Wort kam, hoffe ich doch, dass es bald weitere Tagungen gibt, auf denen jemand auch mal die "Erfahrungen von der Front" erfragt. Ich wuerde mir wuenschen, dass einige von Euch vielleicht sogar mal bereit waeren, mich zu begleiten und evtl. sogar aus ihrem Herzen berichten, was sie empfinden und was Onlinesucht eigentlich wirklich bedeutet.

Es wurde gestern ins Auge gefasst, einen Arbeitskreis zum Thema "Behandlungsmethoden bei Onlinesucht" zu gruenden. Darueber wuerde ich mich wirklich sehr freuen!

So, das war der Bericht von einer Tagung, die in dieser Form und mit diesem Interesse vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen waere. Danke an alle Veranstalter im Namen aller Onlinesuechtigen! Weiter so!

LG,
GF


bearbeitet von gabriele_farke am 25.01.2007 07:46:20
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
25.01.2007 07:40:33    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Oeffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungen/neueste Presseartikel » Veranstaltungen/ Neueste Nachrichten aus Funk, TV und Print » Tagung in Schwerin, Mediensucht bei Kindern u. Jugendlichen, 24.01.07

.: Script-Time: 0,207 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 506 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at