Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Warum wird Wow teilweise so verteidigt ?
Seiten: (4) 1 [2] 3 4 »
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Warum wird Wow teilweise so verteidigt ?
Jeannefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 13.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von urs76 am 18.05.2006 12:46:20
Das es für andere gefährlich sein kann ist doch klar - wie bei jedem Hobby, aber ich denke das man auch bei der Musikucht die "Schuld" nich bei Sony und U2 suchen sollte - und genau das machen hier einige...
Gruss
Urs


Braucht also Blizzard Verteidigung ? Schutz vor unserer Ungerechtigkeit ?

Warum denkst du dass man die Schuld nicht bei der Herstellerfirma suchen kann ?

Bei jedem anderen Produkt ist die jeweilige Firma für viele Dinge haftbar, warum hier nicht ?



18.05.2006 14:47:04  
merlifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 16.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Es ist alles eine Frage der Dosis.
Bei allen Süchten ist das so.
Ich bin nicht gleich süchtig,wenn ich gelegentlich ... (hier kann man sehr viele Dinge einsetzen...)konsumiere/spiele.
Aber ich bin süchtig wenn ich es regelmässig brauche&wenn mein Leben nur noch durch diese "Substanz"bestimmt wird,wenn meine Gesundheit leidet,wenn mein soziales Leben leidet,wenn mein Umfeld leidet.

Was bringt mich aber dazu nicht Mass halten zu können?
Irgendein Grund,der das ganze triggert.
Hier fallen mir auch wieder 1000Gründe ein.
Ein Grund,der mich hindert nein zu sagen.

Ich habe selbst DAOC gespielt bis lezte Woche.
Ich konnte Mass halten.
Wegen meinem Kind,wegen meinem Mann,wegen meinen Freunden/Familie.
Mein Mann hat diese Grenze deutlich überschritten,er lebt nur noch in dieser Spielwelt.
Er hat auch seine Gründe nicht nein zu sagen.
Er will auch keine Hilfe,aber sein Leben geht immer mehr den Bach runter.
Ich glaube,das er irgendwann daran zu Grunde geht.
Weil er nicht aufhören kann,weil es ihm hilft zu vergessen,weil es ihn ablenkt vor seinen Problemen.


Das Spiel ist nicht Schuld,sondern der,der davor sizt.Will hier nichts verteidigen,aber ich glaube es ist so.
Und der der ihn nicht hindern kann Mass zu halten.

So sehe ich die Sache&dann sagt mir er sei nicht DAOC-süchtig...




18.05.2006 15:28:33  
Apollofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 180
Mitglied seit: 25.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


World of Warcraft ist das erfolgreichste MMOG auf dem Markt. Es wird von mehr als 6 Millionen Menschen gespielt. Und um so mehr Menschen ein MMOG spielen, um so mehr süchtige gibt es. Natürlich gibt es noch dutzende andere MMOG`s aber die sind nicht so erfolgreich, können aber fast im gleichen Maßen abhängig machen.

Blizzard ist die erfolgreichste Spieleschmiede und das nicht erst seit World of Warcraft. Gerade ein Unternehmen wie Blizzard, welches Millionen Dollar Gewinn im Jahr macht muss den Kunden die nach dem Spiel World of Warcraft süchtig werden helfen.

Es wäre ein leichtes für Blizzard, auf Anfrage von verwandten "dokumentierter Fall" Accounts einfach zu sperren. Blizzard kann von allen 6 Millionen Accounts die Onlinezeiten seinsehen und auch wann ein - bzw. ausgeloggt wurde.

Natürlich werden Menschen auch von anderen Dingen süchtig, dass habe ich auch oft genug geschrieben. Allerdings sind das schon vergangene Suchtarten. Die neuen Medien insbesondere Computerspiele haben ein enormes Suchtpotenzial und genau jetzt können wir gemeinsam; Spieler, Verwandte, Regierung, Hersteller etc. was dagegen unternehmen. Wir können jetzt Maßnahmen ergreifen, damit Computerspiele nicht die Droge des 21. Jahrhunderts werden.

Als ich vor ein paar Monaten das World of Warcraft Forum durchgelesen habe, stand da ein Thread: 100 Tage Playedtime !

Der Spieler kam somit auf eine durchschnittlich Spielzeit von 12 Stunden am Tag und das über ein ganzes Jahr hinweg. Ich weiss hier im Forum gibts noch schlimmere Fälle aber zu der Zeit war das schon ziemlich krass. Ich selbst habe 13% des letzten Jahres nur in World of Warcraft verbracht.

Es gab mal eine Meldung auf www.gamestar.de da hat ein Freund einen anderen Frund getötet. Der eine hat, ein Schwert des anderen ohne seine Zustimmung einfach verkauft und daraufhin hat der andere ihn getötet.

Eine junge World of Warcraft-Spielern war mal mehrere Tage Online, sie hat irgendeine große Questreihe gemacht. Sie hat nichts gegessen und wahrscheinlich auch nichts getrunken, jedenfalls ist sie dann einfach umgekippt und gestorben beim World of Warcraft spielen. Ihr Gilde hat sogar in World of Warcraft eine Online-Beerdigung gemacht.

Keiner sagt etwas gegen Spiele, keiner hat etwas dagegen, wenn man seine gesamte Freizeit in den Computer steckt. Andere fahren mit dem Rad durch die Gegend oder spielen Fußball in einem verein. Computerspiele ist eine moderne Art der Freizeitaktivität.

Allerdings sollte dabei nicht die Allgemeinheit zu Schaden kommen. Solange einer von seiner eigenen Kohle lebt und 24 Stunden nur Computer spielt ist alles ok. Ist aber eine Familie im spiel und wird diese dadurch vernachlässigt muss eingegriffen werden.

Da sich Menschen oft nicht alleine aus so einer Situation kommen, muss eine starke Prävention her. Spieler dürfen erst gar nicht in die Suchtspiral kommen.


Hier noch ein paar negative Dinge, die mir spontan zu WOrld of Warcraft einfallen.

- 30 bis 50 Runs auf die selbe Instanz, um sein Set zu bekommen.
- PVP Rang 14 ist sogut wie nicht schaffbar, außer man spielt 6 Monate lang jeden Tag 16 Stunden in den Battlegrounds.
- Man kann keine Pause beim PVP einlegen, denn sobald man eine Woche nicht mehr spielt rutscht man wieder ab.
- Es gibt nur 3 Battlegrounds und die werden nach dem 100 PVP-Duell auch langweilig.
- Es spielen meistens nur immer die gleichen Spieler PVP und somit weiss man schon was der Gegegner kann.
- ES gibt feste PVP-Stammgruppen gegen die man keine Chance hat und deswegen leaven viele immer.
- Bei den Charaktern gibt es nur wenig Auswahlmöglichkeiten, was die Individualisierung angeht. Áuf dem Serber rennen immer hunderte Spieler rum, die genau so ausehen, wie man selbst.
- Es gibt kein Housing.
- Es gibt keine Gildenhalle.
- Die Berufe sind nicht ausbalanciert, kaum hat man etwas gutes hergestellt droppt es im nächsten moment der Mob.
- Server laggen sehr oft.
- Es gibt keine Kollisionsabfrage.

Bis lvl 60 ist das Spiel super, vor allem wenn man vorher nichts von dem Spiel weiss. Nach LVL 60 kommt mit jedem weiteren Spieletag die Ernüchterung, dass es doch recht eintönig und langweilig ist. Und gerade in einer virtuellen Welt, sollte jeder alles erreichen können. Dies ist in World of Warcraft unmöglich. Nur wer jeden Tag 16 Stunden und mehr spielt und sich nur auf World of Warcraft konzentriert, kann in dem Spiel alles erreichen. Dies ist aber nicht möglich, für Spieler die einen Jon haben, vielleicht noch Familie und andere Hobbys.

Viele versuchen denneoch alles zu erreichen aber es wird nur eine ganz kleine Elite von ein paar 100 Spielern pro Server geben, die alles erreicht haben.


18.05.2006 15:56:06   
urs76fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 11.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


gabriele, ich kam durch den Gamestar-Artikel auf diese Seite weil ich mich schon länger mit dem Thema beschätige und auch durch meine eigene Erfahrung mit WoW gemerkt habe wie schwer es teilweise ist das man nicht die Kontrolle verliert.

Ich will doch gegen niemandem Stimmung machen der anderer Meinung ist - das einzige was ich versucht habe ist die "Ansicht" eines Spielers zu vertreten der lange Zeit in WoW verbracht hat (zu lange) der nun aber nicht das Spiel und den Hersteller hinterfragt sondern sich selber... und nur sich.

Der Ausdruck "Hetzplatz" stimmt so nicht - da hast Du Recht, aber wenn man die Bekennerschreiben durchliest kommt es mir schon so vor das einige das Problem klar auf WoW schieben, - was sie auch dürfen nur fällt es mir dann schwer ruhig zu sein.

Aber jetzt bin ich es

Gruss
Urs

PS: Gabriele, ich finde es, wie schon mal gesagt wirklich sehr gut das man hier über dieses Thema sprechen kann, und es hat auch mir geholfen zu erkennen das ich die richtige Entscheidung getroffen habe als ich mit WoW aufgehört habe - Danke!



18.05.2006 18:27:18  
Aschenputtelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 53
Mitglied seit: 08.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von gabriele_farke am 18.05.2006 14:36:39Wir drehen uns hier wirklich im Kreis Enttäuscht


Wenn man die Beiträge genauer betrachtet - dann betrifft das das ganze Forum.

Aschenputtel.


18.05.2006 21:18:03  
Gihfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Wir drehen uns hier im Kreis weil sich keiner von seinem Standpunkt wegbewegen will und das wird auch weiterhin so bleiben.
Die Leute die einen spielsüchtigen Partner oder ein spielsüchtiges Kind daheim sitzen haben werden auch weiterhin das Spiel verdammen und die Leute die Gelegenheitsspieler sind werden sich weiterhin darüber ärgern das sie mit den Süchtigen über einen Kamm geschoren werden nur weil sie dieses Spiel spielen.
Aber dieser Spalt wird sich nicht schließen lassen dazu sind die Ziele viel zu unterschiedlich, das lässt keinerlei Kompromiss zu.


18.05.2006 23:12:06   
Suryafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 42
Mitglied seit: 07.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Gih am 18.05.2006 23:12:06

Die Leute die einen spielsüchtigen Partner oder ein spielsüchtiges Kind daheim sitzen haben werden auch weiterhin das Spiel verdammen und die Leute die Gelegenheitsspieler sind werden sich weiterhin darüber ärgern das sie mit den Süchtigen über einen Kamm geschoren werden nur weil sie dieses Spiel spielen.


Hallo Gih,

ich behaupte, dass genau das hier von der Mehrheit nicht getan wird.
In diesem Forum kommen Betroffene zusammen, die unter den Auswirkungen exzessiven Spielens leiden oder gelitten haben. Trotzdem kann WoW auch schön sein und Spaß machen.
Niemand erwartet, dass jemand, der in ein Alkoholismus- Forum kommt, um dort die Qualität des neuen Beaujolais anzupreisen, auf Gegenliebe stößt. Andererseits wird sich auch niemand in eine Kneipe stellen und rufen:" Weil Ihr hier sitzt, müsst Ihr doch alle Alkoholiker sein!"
Auf dieses Forum hier zurückübertragen, bedeutet das, dass wir sehr genau wissen, dass nicht alle Spieler süchtig sind. Wir wissen aber wohl, dass es dieses Phänomen gibt, weil wir einen Betroffenen zuhause haben. Wir helfen uns gegenseitig, so gut wir können, und wenn auch nur mit Zuspruch.

Wenn sich Spieler dadurch angegriffen fühlen, soll das nicht unser Problem sein. Grundsätzlich kann man keine Gefühle bei Anderen verursachen, die zu haben diese nicht bereit sind. Wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen, dann deshalb, weil sie es so wollen.
Meine 5 Cent.


bearbeitet von Surya am 19.05.2006 08:58:33
Allein die Dosis macht, dass ein Ding zum Gift wird!
(Paracelsus)
19.05.2006 08:54:09  
Apollofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 180
Mitglied seit: 25.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Keiner behauptet, dass Gelgenheitsspieler süchtig sind.

Süchtig ist der...

- Der durch seine Sucht Kosten auf die Allgemeinheit umwälzt. Also z.B. ein ALG 2 Empfänger, der obwohl er Arbeit haben könnte, nichts dafür tut und lieber Computerspiele spielt. Das bedeutet nicht, dass alle ALG2 Empfänger nicht arbeiten wollen und nur World of Warcraft spielen. Jeder Mensch kann sich die Frage selbst beantworten, ob er dazu gehört oder nicht.

- Der seine Familie, insbesondere die Kinder total vernachlässigt nur wegen einem Spiel. Leiber in einer Instanz hockt, als sich mit den Kindern oder der Frau zu beschäftigen.

Sobald diese Faktoren zutreffen, kommen andere Menschen zu Schaden und das darf nicht sein. Sollte einer Single sein und keine finanzielle Leistungen der Allgemeinheit in Anspruch nehmen, so kann er auch 18 + Stunden am Tag spielen. Man könnte zwar das auch als sucht bezeichnen aber wo beginnt die Grenze ? Jeder definiert diese Grenze anders, vor allem Spieler und Nicht-Spieler.

Deswegen alles ist Okay, solange keine anderen Personen durch dieses Hobby zu Schaden kommen.


19.05.2006 08:56:37   
Gihfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Es geht ja auch nicht unbedingt um das was hier in diesem Forum geschrieben wird, sondern um die Berichterstattung im allgemeinen.
Bei dieser Art der Berichterstattung gerät man als Spieler sofort in einen Rechtfertigungsdruck. Ungefähr so ähnlich dem Druck der entstehen würde, wenn man beiläufig erwähnen würde das man ab und an eine Tüte raucht.
Die Augen der Gesprächspartner werden groß, wenn sie von dem Spiel nur die Fernsehberichte gesehen haben, und die nächste Frage die kommt ist: "Aber du bist nicht spielsüchtig, oder?"
Das ist es was die Spieler im allgemeinen nervt und das ist der Grund warum sie hier dieses Spiel verteidigen.
Was ihr hier in diesem abgeschlossenen Forum denkt und tut ist mir relativ schnuppe, wenn es mich stört kann ich ja gehen, es geht mir mehr um das was die Gesellschaft denkt. Und das denken der Gesellschaft wird von der Berichterstattung beeinflusst.
Aber das hatte ich in ähnlicher Weise schon ein paar Posts vorher geschrieben. ;-)


20.05.2006 17:27:11   
Apollofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 180
Mitglied seit: 25.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich bin auch Spieler und spiele selbst wow, in dem spiel habe ich schon mehr als 50 reale Tage vebracht. Mir ist es völlig egal, was andere darüber denken.

Ich mache das, was mir spass macht. Ich muss ich da nicht vor der Gesellschaft rechtfertigen, ja nicht mal vor Göttern.


20.05.2006 17:52:05   
deostiftfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 18
Mitglied seit: 21.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


... Und ich kapiere das Thema nicht Breites Grinsen

Warum muss immer ein Schuldiger gefunden werden? Ich tendiere auch zu der Meinung von urs76. Ich muss nicht Blizzard verteidigen. Ich sehe selber ein dass WoW viele spielerische Schwachstellen hat. Auch habe ich ein sehr großes Problem was meine Spielzeit betrifft. Aber dessen bin ich mir bewusst - wäre sonst auch nicht hier.

Aber mit geht es voll gegen den Strich, wenn sich manche Personen nicht im Griff haben, ein Jahr lang Dauerzocken und sich dann "über die verschwendete Zeit" beklagen. Das ist kindisch! Wir sind mündige Menschen und soltlen damit um gehen können. Können wir aber nicht alle - ich weiss ^^ - aber deswegen such ich doch nicht immer das Problem bei den anderern.

Alles KANN süchtig machen!

Auch finde ich es schade, wie heir immer von "DIE GRÖSSTE VERSCHWENDUNG MEINES LEBENS" gersprochen wird -.- ich denke mal das Ganze .. die Sucht, das Aufwachen und der Entzug ist eine Erfahrung die uns formt. Wir gestehen uns selber nur keine Fehler ein. Und wenn wir eben dann bemerken dass die Ehe dn Bach runter ging, das Konto leer ist ... ja dann muss die Schuld bei anderen liegen!! WIR waren so schwach ... und wir sollten dazu stehen und es als Erfahrung hinnehmen, dass wir in dem Bereich gefährdet sind.

Ich laber schon wieder zu viel ... Gute Nacht :)


bearbeitet von deostift am 22.05.2006 02:38:31
22.05.2006 02:35:17  
Jeannefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 13.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von deostift am 22.05.2006 02:35:17
... Und ich kapiere das Thema nicht Breites Grinsen



Also ich hab den Beitrag hier gestartet.
Mit der einfachen Frage, warum WOW so oft verteidigt wird.
Wenn man sich mal einige Post im Forum durchgelesen hat,
fällt eben auf, das viele Wow oder Blizzard in Schutz nehmen
Dann hab ich noch ein paar Argument aufgezählt und einfach gefragt.

Ich denke ich hab schon erklärt was ich frage und warum ?

Was mir bis jetzt fehlt sind die Argumente, die mit klarmachen warum das so ist.

Ich denke es ist ein wenig zu einfach zu sagen:"Ich verteidige Wow weil es viele verteufeln"

Weiter Fragen hätt ich dann auch noch...
z.B.

Ist Wow oder Blizzard schutzwürdig ?

Ist zu unterscheiden zwischen persönlichen und gesellschaftlichen Motiven des Verteidigens von WOW?

Es wäre sehr toll, wenn mir jemand mit halbwegs objektiver Argumentation meine Fragen beantworten könnte.
Ich weiss,dass das wesentlich anstrenger ist, als einfach einen Glauben oder Unglauben zu posten,
aber sonst sehe ich eigendlich kein Weiterkommen.

LG


22.05.2006 10:29:00  
Apollofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 180
Mitglied seit: 25.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich selbst habe in World of Warcraft 50 Reale Tage verbracht, und zwar zwischen dem 11.02.2005 und dem 01.01.2006 und ich will keinen Tag davon missen. Jeder darf so lange spielne, wie es ihm gefällt, kommt dadurch aber die Familie zu Schaden bzw. der Staat muss dem Ganzen ein Riegel vorgeschoben werden.

Und dort könnte Blizzard selbst einiges tun, macht es aber nicht.

Blizzard selbst ist nicht schutzbedürftig bzw. schutzwürdig. Es ist die erfolgreichste Spieleschmiede der Welt. Die können sich Berater, Anwälte etc. leisten, solche Leute dürften wir nicht mal anschauen, weil sie soviel kosten.

Also wer ist schuld? Blizzard ? Der Spieler selbst ? Die Familie ? Der Staat ? Der liebe Gott ?

Jeder ist ein bisschen schuld...Aber wär von denen hat an meisten Macht, um etwas zu ändern ? Blizzard und der Staat aber es wird nichts gemacht.

Und wenn wir alle selbst Schuld sind, dann können wir doch auch die Drogen zulassen ? Hasch, LSD, Heroin...jeder ist mündig und kann sich das Zeug reinpfeifen. Aber es ist verboten..und warum ist es verboten ? Weill der Staat die Gefahr dieser Drogen erkannt hat.

Es wird eine Zeit kommen, in der jeder einmal sehen wird, wie gefährlich die Sucht nach einer virtuellen Umgebung ist. Mir geht es gar nicht um die Leute, die lieber 19 Stunden am Rechner sitzen...das ist in Ordnung...es ist eine neue Art der Freizeitbeschäftigung.

Sobald dadurch baer ganze Familien zerstört werden nur wegen einer kleinen Pixelwelt, dann habe ich was dagegen. Wir reden hier nicht von 1,2,3 oder 100 Menschen. Wir reden Weltweit von Millionen Menschen. Millionen Menschen haben ihre Existenz zerstört nur wegen einer virtuellen Welt. Und ich sage es nochmal, dass kann jeder machen aber nicht wenn Familien dadurch zu Bruch gehen.




22.05.2006 12:47:49   
deostiftfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 18
Mitglied seit: 21.05.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Jeanne am 22.05.2006 10:29:00
Was mir bis jetzt fehlt sind die Argumente, die mit klarmachen warum das so ist.

Ich denke es ist ein wenig zu einfach zu sagen:"Ich verteidige Wow weil es viele verteufeln"

Weiter Fragen hätt ich dann auch noch...
z.B.

Ist Wow oder Blizzard schutzwürdig ?


Okay, ich habs doch kapiert .) Denke ich. Also liebe Jeanne:

1. Gibt es Menschen die gerne die Gegenposition einnehmen. Das heisst, sie versuchen zu Hinterleuchten warum so etwas kommen konnte oder warum etwas ist.

Beispiel: Ein Mensch tötet einen anderen Menschen. Grosses Medien-Tam-Tam. Am "Stammtisch" wird er dann verteufelt "Wie kann er ..!!" Aber gibt sicherlich auch ein paar Leute die versuchen seine Tat zu erklären oder zu begreifen. Also was den Menschen dazu getrieben hat. Aber das hat nichts mit verteidigen, die Sache toll finden oder Mutterkomplex zu tun. Einfach nur zu hinterfragen warum manche Dinge so sind und ob seine Tat vielleicht unausweichlich war.

Also das Ganze nicht von Gefühlen treiben lassen sondern versuchen sachlich und rational zu bleiben. Und so ist es sicherlich auch hier. Ich finde man kann Blizzard, Mythic nicht verteufeln weil sie ein Spiel erschaffen haben, das eben nun mal kein Ende hat. Ebenso kann man Enrico Fermi nicht für seine erste Kernspaltung verteufeln oder für den Tod von tausenden Japanern anschuldigen.

Okay, das Bespiel hinkt vielleicht ein wenigLächeln

Ich bin mir sicher dass Blizzard auch das Problem mit vielen "Süchtigen" erkannt hat. Und ich glaube auch, dass sich hier bei künftigen MMO-Spielen was ändern wird - einfach weil es sicher immer mehr Probleme geben wird. Und ich denke auch dass es Herstellern nicht am Arsch vorbei geht wenn sich ein Amy-Teenie vor laufendem Rechner (war glaube ich Everquest) das Hirn rausballert. Durch solche Spiele werden Misstände in der Gesellschaft sehr deutlich.

Aber es ist wie immer: Es gibt ein Problem, alle Welt versucht einen schuldigen zu finden (Blizzard z.B.) dann die Schreie nach Kontrolle, Abzocke, Verbot.

Das stinkt irgendwie. So wie die Sache mit dem Erfurter Schüler damals gestunken hat. Er halt Menschen getötet und alles war geschockt und hatte keine Antwort parat. Und jeder hat verzweifelt einen Schuldigen gesucht!!

Vielleicht sollten wir eher das Problem bei den Menschen suchen. Also warum sind wir so empfänglich für Scheinwelten. Warum sind Wartezimmer von Therapeuten überfüllt, warum suchen sich Menschen im Internet Lebenspartner, warum zählt für unsere Gesellschaft immer nur PARTY, KOHLE & GEILER ARSCH.

Wenn Du Dir mal die Zustände in unserem Land anschaust (eine Stunde TV reicht) dann kommt vielleicht so eine Scheinwelt genau richtig um von diesem ganzen Scheiss eine Auszeit zu nehmen ;)

UND NATÜRLICH, weiss ich dass es nicht die Lösung sein kann aber ich muss meinen eigenen Weg da raus finden wie viele andere auch. Nicht nach Schuldzuweisungen zu suchen. Auch nicht jemanden zu verteidigen :)

Schon wieder zu viel Text -.-


EDIT: Kurz noch was zu Apollos Statement:

geschrieben von Apollo am 22.05.2006 12:47:49
Mir geht es gar nicht um die Leute, die lieber 19 Stunden am Rechner sitzen...das ist in Ordnung...es ist eine neue Art der Freizeitbeschäftigung.

Sobald dadurch baer ganze Familien zerstört werden nur wegen einer kleinen Pixelwelt, dann habe ich was dagegen.


Erstens finde ich 19 Stunden nicht in Ordnung, weil es dann schwer würde eine heilige Familie zu gründen ;)

Genausowenig finde ich es in Ordnung dass jeder Teeny an der Haltestelle in sein Handy glotz und Ohrstöpsel im Kopf hat - totale Abschottung ... Keiner sagt was.

Und warum? Weil Deine "Heile Welt" davon nicht angekratzt wird. Fremdgehen zerstört auch Ehen. Willst Du deswegen Seitensprung.de verbietenZwinkernIch fürchte ja, weil dann dein Normalzustand den Du im Kopf hast bewahrt bleibt.


bearbeitet von deostift am 22.05.2006 15:31:44
22.05.2006 14:59:09  
Apollofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 180
Mitglied seit: 25.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Macht was ihr wollt, ich geh jetzt World of Warcraft spieln !




22.05.2006 15:34:55   
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Seiten: (4) 1 [2] 3 4 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Warum wird Wow teilweise so verteidigt ?

.: Script-Time: 0,184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 731 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at