Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Ausstiegstagebuch von Arcadia (WoW) - Start: 12.01.07
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ausstiegstagebuch von Arcadia (WoW) - Start: 12.01.07
Arcadiafehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo ihrs :-))

Auch ich höre zurzeit mit WoW auf!

Da ich schon seit Anfang des Jahres in diesem Forum mitlese und mich informiere, wollte ich mich an dieser Stelle auch gerne mal vorstellen....;-))
Außerdem hoffe ich, dass ich durchs Aufschreiben den Abschied von WoW etwas besser verarbeiten kann...

Ich bin 35, w und bin sehr glücklich mit meinem Job im naturwissenschaftlichen Bereich :-))
Onlinespiele kannte ich bis vor etwa einem Jahr nur soweit, dass ich sie ziemlich nervig fand, weil mein damaliger Freund damit immer soooo viel Zeit verbrachte, was häufiger zu Streitigkeiten führte.

Als ich damals nach langer Überredungskunst durch meinen Freund eine 10-Tage-Testversion von WoW zu spielen anfing, ahnte ich noch nicht, wie sehr das Spiel bald gepackt hat.
Als die Testversion dann abgelaufen war, musste natürlich ein Abo her, das ich bald für eine 6 monatige Laufzeit abschloss. Nach etwa 1,5 Monaten Spielzeit hatte es mich so erwischt, dass ich mich zB Sonntags in der früh um 6:00 einloggte und erst um 15:00 wieder zu mir kam und merkte, dass ich noch gar nichts gegessen oder getrunken hatte. Die gesamte reale Welt, Telefonanrufe, auch meinen Freund waren nur noch zu Störfaktoren, die mich vom Spiel abhielten, geworden.
Da es so nicht weiterging, kam es dann nach einigen Diskussionen zur Trennung.
Wenn sich meine Freunden mit mir treffen wollten, erzählte ich ihnen, dass mich die Sucht nach einem bestimmten Spiel gepackt hat, dass ich mich zurzeit nicht mit ihnen treffen mag und dass das Ganze BESTIMMT nach 1 bis 2 Monaten wieder abklingt.

Was da eigentlich abgelaufen ist; dass ich meine siebenjährige Beziehung mitzerstörte habe, habe ich erst etwa 3 Monate später realisiert. Aber da nützen meine Tränen auch nichts mehr und er zog aus.
Nachdem ich für mich rl ein anders, traumatisches Erlebnis hinzukam, habe ich dann das Spiel im Sommer einen Monat nicht angerührt. Als ich dann wieder anfing, war schnell alles wieder beim Alten mit den Spielzeiten. Ich war meist während der Woche von 17:30-22:30 on und am WE sogar früher aber dafür dann länger…. *ggg*
Trotzdem änderte ich die Laufzeit des WoW-Abos auf einen Monat, um flexibler zu sein, falls ich doch aufhören möchte (die Hoffnung war schon da..;-)))

Das Spiel war jetzt eine gute Ablenkung vor dem Alleine sein und gesundheitlichen Problemen, die mich schon das ganze Jahr über begleiteten, und die zum Jahresende hin immer schlimmer wurden.

So richtig bewusst geworden, dass ich meinem Körper wegen des Spiels nicht genug Ruhe gönne, ist mir dann Mitte Dezember. Obwohl ich mich schon rl ziemlich schlecht und fiebrig fühlte, habe ich "heldenhaft" bei einem 40er-RAID weitergemacht.
Dann war ich zwei Tage krank geschrieben und hatte dann schon glücklicherweise Urlaub, in dem ich über Weihnachten zu meinen Eltern fuhr.
Dort wurde ich gut verwöhnt und umsorgt, aber richtig gesund wurde ich leider nicht.
Zurzeit bin ich leider schon wieder krankgeschrieben und nehme ein Antibiotikum.

Als ich Anfang des Jahres mal mit "/played" meine Spielzeit kontrollierte, kam ich darauf, dass ich etwa 48 Tage durchgespielt habe. Ich war geschockt. Ich hatte 2006 1,5 Monate nur mit dem Spiel verbracht. Hinzu kommen sicher einige Tage, die ich nach dem Ausloggen noch mit Information über das Spiel in WoW-Datenbanken verbrachte. Das mögen Powerzocker nicht für wirklich viel Zeit halten…für mich ist das aber eine ganze Menge (etwa 1,5 Monate zuviel..;-))

Über google bin ich bald auf dieses Forum gestoßen und habe ich informiert.
Tja.. und hier bin ich nun…;-)))

Meine Fortschritte seit Jahresanfang:

Schritt 1: alle Charakter mit einem Level > 25 auf einen Schlag gelöscht (und am nächsten Tag ziemlich schlecht gefühlt..so nach dem Motte „Omg, was habe ich nur getan???“ *ggg*) Jetzt hatte ich nur noch 2 Chars mit level 45 und 60.

Schritt2: rl-Freunde informiert, dass ich aufhören will und ein paar Gratulationen eingeheimst (DAS motiviert..;-)).. und peinlich wärs dann auch, dann doch weiterzumachen). Meine Freunde versprachen mir sogar, mir zu helfen, falls es nicht so gut läuft (d.h. etwas mit mir zu unternehmen, falls mir sonst die Decke auf den Kopf fällt).

Schritt 3: Account zu Ende Januar gekündigt

Schritt 4: Ingame-Freunde informiert, dass ich plane aufzuhören...
Hier muss man schon echt stark sein, da doch irgendwie Freundschaften entstanden sind: Leute, mit denen man sich einfach richtig wohl fühlt und mit denen man auch über rl-Erfolge und Probleme spricht..;-)
Natürlich versuchen sie einen zu überreden, weiterzumachen. Das hätte ich ja auch bei Ihnen gemacht, wenn Sie hätten aufhören wollen.
Aber vielleicht bleibe ich dann ja mit dem einen oder anderen per mail in Kontakt? Und DAS wäre dann das Beste, was das Spiel hervorgebracht hat :-)))

Schritt 5: Meine Reichtümer (Geld/Items) im Spiel zu verschenkt, natürlich vorzugsweise an Ingame-Freunde, aber auch an Unbekannte, die mir über den Weg liefen.

Schritt 6: Level 45 Char gelöscht (dabei hatte ich so richtig das Gefühl eines Stiches im Herzen….).

Was jetzt noch bleibt:

Heute Abend habe ich mich noch ein letztes Mal zum Spielen mit meinen ingame Freunden verabredet.
Am Sa oder So will ich dann meinen 60ziger löschen, um nicht so schnell rückfällig zu werden.

Wohl der schwierigste Schritt....

Vielen Dank fürs Lesen!!!

Liebe Grüße und bis bald!

Arcadia



12.01.2007 15:51:50  
Lindefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 28
Mitglied seit: 03.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Gratulation !!! Ich bin mir sicher, dass du das WE sicher überstehen wirst und endlich ein freies WOW Leben anfangen kannst :)


12.01.2007 17:48:52   
Ratlosfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 647
Mitglied seit: 23.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Linde am 12.01.2007 17:48:52
...und endlich ein freies WOW Leben anfangen kannst :)

@Linde
Ich HOFFE Du hast dich bloß vertippt!!!!!!

@Arcadia
Also besser könnte man einen Ausstieg wohl kaum organisieren! Ich find's toll, WIE Du da dran gehst!!! Das klingt echt durchdacht und verdammt gut!
Ich ziehe den Hut vor Dir, Respekt! (und drücke Daumen, is eh klar Zwinkern)


bearbeitet von Ratlos am 12.01.2007 20:11:33
Foto einschicken, dem HSO beitreten, Leserbriefe schreiben... - JEDER kann was tun!
http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1757
12.01.2007 19:59:18  
Arcadiafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo ihrs!

Wenn ich jetzt so die Bilanz ziehe, war es vielleicht doch keine so gute Idee, noch einmal einen netten Spiele-Abend mit den ingame Freunden zu verbringen. Natürlich war dieser Abend viel, viel netter als sonst, und das hat mir persönlich den Abschied irgendwie noch extra schwer gemacht.

Zu beginn war ich mit ein paar Freunden in einer sehr leichten Anfänger-Instanz und wir haben immer so herumgeblödelt, als ob wir alles kaum schaffen könnten.

Dann wollte ich mit ein paar anderen in eine gute Instanz, aber da wir nur zu viert waren und alles etwas chaotisch lief, sind wir immer nur ein paar Schritte hineingekommen und dort ständig alle gestorben, worüber wir sehr lachen mussten.
Schließlich sind wir dann in eine leichtere Instanz, was prima klappte. Im ts wurde eine Menge herumgewitzelt und es wurden immer wieder Erinnerungs-Screenshots gemacht. An dieser Stelle noch einmal Danke an alle, die mir diesen lustigen Abend ermöglichten.

Als wir um 1:00 fertig waren, ist mir der Abschied von meinen ingame Freunden dann sehr, sehr schwer gefallen.
Ich habe dann noch etwas mit einem anderen Freund über alte wow-Zeiten gechattet und mich dann schließlich ziemlich traurig aus dem Spiel verabschiedet.

Irgendwie fühlte ich mich wie ein Häufchen Elend, aber ich habe dann glücklicherweise noch hier ins Forum gelinst. Ich habe mich sehr über das Verständnis hier gefreut!

Vielen lieben Dank fürs Mut machen, Linde und Ratlos!!!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!
(Der Satz mit dem „freien WoW-leben“ hat mich sogar etwas zum Schmunzeln gebracht…*gggg*)

Heute habe bin ich dann gegen 8:00 on gegangen und habe noch ein paar ingame-mails geschrieben. Dann habe ich den Char an einen Ort gebracht, der mir gut als Abschiedsort gefiel, habe ausgeloggt und den Char gelöscht.

Um ehrlich zu sein, geht es mir grade eben nicht so besonders und ich bin ziemlich mitgenommen und traurig weil ich nicht sicher bin, ob das eine gute Entscheidung war, und ich das Gefühl habe, etwas sehr wichtiges in meinem Leben verloren zu haben...
Ich bin froh, dass ich hier ins Forum geschrieben habe, somit fühle ich mich im Moment wenigstens nicht ganz so alleine (ich bin nämlich ansonsten echt kein Foren-Typ….*g*)

Schöne Grüße
Arcadia



bearbeitet von Arcadia am 13.01.2007 09:40:57
13.01.2007 09:35:45  
Arcadiafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo ihrs...

es war gar nicht so leicht, das Wochenende zu "überleben".....

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie schwer es mir gefallen ist, am Samstag in der Früh meinen geliebten Level 60 Char zu löschen.
Irgendwie war es, als ob ich einen Teil von mir zerstört.

Nachdem ich das überstanden hatte, hatte ich gehofft, somit den schlimmsten Teil schon hinter mit zu haben, aber leider war dem nicht so.
Das Löschen des Chars hatte ich ja extra auf den Sa-Vormittag gelegt, weil ich dann noch einen gemütlichen Stadtbummel machen wollte, bei dem ich mir als Belohnung irgendetwas nettes kaufe (zum Bespiel die "Burning Crusade"-Erweiterung von WoW...*lach*... neee.. natürlich nicht..;-)))

Aber leider ging es mir gar nicht so gut:
Den ganzen Tag habe ich mich schlecht gefühlt, oft geweint, Kopfschmerzen gehabt, gefroren, im Bett gelegen.... kurzum: ich war ein Häufchen Elend. Ich habe auch oft den Wunsch gehabt, einfach doch einzuloggen und einen neuen Char anzufangen, denn der Account läuft ja erst Ende Januar aus. Ich überlegte auch, dass ich eben nicht ohne WoW kann, und dass ich dann eben mein rl irgendwie um WoW herum organisieren muss. Der Gedanke war extrem verlockend für mich, muß ich sagen....

Aber so schlecht es mir doch auch ging, weiss ich jetzt, dass die Entscheidung, zu vesuchen mit WoW aufzuhören, für mich die richtige war, weil ich doch merkte, wie tief ich emotional in WoW stecke. Ich denke, es wird auch eine gute Weile dauern, bis ich drüber hinweg bin.

Heute war es dann schon ein bisschen besser und ich hatte immerhin schon mal keine Kopfschmerzen mehr.

Besonders gut haben mir die Telefongespräche mit meiner Schwester getan, die auch online-Spiele spielt, aber nicht abhängig ist. Sie hatte immer ein offenes Ohr für mich, konnte mich gut verstehen und hat sich sogar selbst über WoW-Sucht informiert, um meine Lage besser nachvollziehen zu können.
Ansonsten habe ich das getan, was ich vor WoW auch schon immer gerne gemacht habe: fantasy und historische Romane gelesen, was mich auch etwas abgelenkt hat.

Soweit zu meinem Wochenende:
Also.. ich lebe noch...(immerhin..,-))

Schöne Grüße und bis bald
Arcadia




bearbeitet von Arcadia am 14.01.2007 20:41:40
14.01.2007 20:40:15  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


... und jeden Tag ohne WoW wirst Du bald noch mehr geniessen koennen! Wart's geduldig ab, die Gedanken und der "kalte Entzug" gehen vorbei, ganz sicher!

Belohne Dich, goenne Dir jetzt was richtig Schoenes und geniesse Dein (reales) Leben!

Alles Gute!
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
14.01.2007 22:34:14    
johnnyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 02.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


hi Arcadia,

es sind schwere Schritte die du da vollbracht hast, ich kann es wirklich nachempfinden. Ich habe meinen MainAccount noch, aber habe am 1. Dezember aufgehört zu spielen. Meine Items habe ich behalten. Einfach alles zu löschen kann ich nicht, denn der Character ist irgendwie doch ein Teil meines Lebens (meiner Vergangenheit).

Momentan ist da noch eine grosse (zeitliche) Lücke, die ich mit rumsitzen vorm PC fülle (aber nicht ingame). Ich hoffe du kannst dem Drang widerstehen. Erinnere dich immer wieder an die schlechten Zeiten, die dich dazu gebracht haben aufzuhören. Es geht einfach nicht, dass man mit dem Spiel jemals glücklich wird - höchstens befriedigt für einen kurzen Augenblick. Danach fühlt man sich wieder besch....und muss weitermachen auf der Jagd nach neuen Trophäen. ewig und unendlich.

Also viel erfolg, und immer schön einen Tag nach dem anderen suchtfrei meistern. Zu grosse Ziele gehen oft daneben

Bis dann
Johnny



16.01.2007 23:05:03  
Arcadiafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo ihrs :-)

nach tagelangem Schweigen wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update, nicht wahr? ;-)

Vielen Dank erstmal an Gabriele und Jonny für die netten und verständnisvollen Worte!!! Da habe ich mich gleich besser gefühlt, nachdem ich das gelesen habe..:-))

Ich bin jetzt in der zweiten Woche angekommen, seitdem ich meinem main gelöscht habe.
Jonny, ich hatte auch lange überlegt, ob ich meinen main nicht einfach "stehen lasse", aber ich denke, für mich persönlich wäre da die Versuchung, doch weiterzumachen, zu hoch gewesen. Na ja.... das das Löschen auch nicht so leicht war, habe ich ja schon geschrieben.

Aehm....um ehrlich zu sein habe ich mich aber letztes WE informiert, wie man seinen Char beim Gamemaster wiederherstellen lassen kann; und einen neuen Char hatte ich sogar auch erstellt, um mich beim Gamemaster zu melden, aber das habe ich dann glücklicherweise doch nicht gemacht....*erleichtert sei*

Aber ich hatte mir auch vorgenommen, nicht zu sehr von mir enttäuscht zu sein, wenn ich rückfällig werden sollte, denn immerhin bestand ein großer Teil meines Lebens letztes Jahr aus dem Spiel und es ist eben schwer, sich von solchen Gewohnheiten zu lösen.....

Letzten Fr ist dann mein Account abgelaufen und ich hoffe, das sich WoW somit für mich dann auch erledigt hat....;-)

By the way: In meinem ersten Beitrag vom Ausstiegstagebuch hatte ich geschrieben, dass ich hoffe, mit einigen Online-Freunden per mail in Kontakt zu bleiben.
Viele der in-game Freundschaften konnten den Weg in reallife jedoch nicht erleben, denn es haben sich kaum welche gemeldet.....(Ich bin da wohl etwas naiv gewesen...).

Schöne Grüße und allen ein schönes Wochenende!!!
:-) Arcadia














27.01.2007 18:07:21  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


denn immerhin bestand ein großer Teil meines Lebens letztes Jahr aus dem Spiel und es ist eben schwer, sich von solchen Gewohnheiten zu lösen.....


Arcadia, jede Sekunde Deines Lebens hast Du die Chance, Dein Leben zu aendern!!!!!! Nutze sie, ich wuensche es Dir!

LG, G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
27.01.2007 18:11:58    
johnnyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 02.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


hi arcadia,

schön zu lesen, dass du deiner Spielsucht widerstehen konntest. Ich bin auch oft so unendlich nahe an dem Spiel dran, sei es durch Foren, Videos oder Chatten mit Leuten die noch spielen. Du weisst aber auch genau was passiert wenn du wieder anfängst. Mmorpgs sind nunmal kein Hobby wie Fussball oder so, dass man 3mal die Woche à 2 Stunden betreibt (schön wärs ja), sondern fressen eine enorme Zeit deines Lebens auf. Ich hatte ewig nicht mehr so leere Langeweilephasen wie bisher, aber das ist wohl gut so. Gehe ich halt mal früher schlafen...

Was machst du eigentlich in deiner jetzigen freien Zeit?

Apropos Gamefreunde, die hatte ich auch zu Hauf. Doch als ich gesagt hab dass ich aufhöre haben 95% von denen nur nach "Free Stuff" gefragtBreites GrinsenOder die wollten meinen Account haben. Einer wollte ihn mir abkaufen für Realcash, aber ich hab nein gesagt und alles behalten. In meinem Account stecken halt dreieinhalb Jahre akribische Arbeit drin. Er ist und bleibt irgendwie ein Teil von mir. Kann man ja auch in gewisser Art stolz drauf sein :D

Also viel Erfolg noch, und halt uns auf dem Laufenden.


Johnny



30.01.2007 22:46:41  
Herkulesfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 21
Mitglied seit: 07.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Liebe/(r) Arcadia,

ich denke mal, dass Dich Dein neues Leben so sehr beansprucht, dass Du Dich eine Weile nicht gemeldet hast. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg weiterhin und wollte nur eben sagen, dass es mich gefreut hat Deine Beiträge zu lesen, da sie sehr ehrlich sind und dazu noch toll formuliert. Du gehörst damit wahrscheinlich eher zur Minderheit der WoW (oder Ex WoW) zocker, da man da ja im allgemeinen eher nicht so wert auf den gehobenen Ton legt... Vielleicht hört man ja mal wieder was von Dir. Würde mich freuen!

Gruß,
Herkules


10.03.2007 19:34:44   
Belardonfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 01.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo, Arcadia,

ich habe Deine Berichte gelesen und erkenne mich darin wieder!

Die gleiche Gefühle quälen mich, kann meinen Main nicht löschen, habe ihn an einem, für mich, schönen Ort geparkt.

Auch der Drang wieder zu installieren, ist sehr stark, doch ich lese gerade alles über wow in diesem Forum, und das hält mich i.M. noch davon ab. Zwinkern


Wäre schön, wenn Du mal schreibst, wie es Dir nun nach so langer Zeit geht.

Liebe Grüße, Dirk






01.06.2007 16:16:25  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Ausstiegstagebuch von Arcadia (WoW) - Start: 12.01.07

.: Script-Time: 0,125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 549 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at