Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Oeffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungen/neueste Presseartikel » Veranstaltungen/ Neueste Nachrichten aus Funk, TV und Print » Machen Computerspiele dumm?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Machen Computerspiele dumm?
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Sueddeutsche.de im Interview mit Prof. Dr. Christian Pfeiffer:

Machen Computerspiele dumm?

www.sueddeutsche.de/,cl1/computer/artikel/727/90637/


(danke, Ahasver!)


bearbeitet von gabriele_farke am 07.11.2006 19:00:23
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
07.11.2006 18:59:37    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Das ist aber ganz schöner Blödsinn...


09.11.2006 22:02:13 
KGBfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 26
Mitglied seit: 05.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Machen Computerspiele dumm?

mal wieder so ein treffender kommendar ich bin eindeutig dafür Computerspiele wie sudoku oder andere Gedächtnisstrainer sollen und müssen verboten werden immerhin fallen diese auch eindeutig unter diese kategorie :-)

ev hat pisa eher was mit der zuwanderung zutun würde man Schafezüchten, Bomben pasteln usw in der schule als schulfach anerkennen wäre die studie sicher bei weiten besser.

lg
KGB

PS: ich weiss is leicht rassistisch soll aber rein provokativ sein und zeigen das man nicht alles in einen eimer werfen darf.


17.11.2006 23:36:59  
Dreizehnfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 23
Mitglied seit: 24.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


http://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc

Meiner Meinung nach, im wesentlichen! Man kann darüber diskutieren, aber ich finde die Aussagen im Interview viel zu wenig differenziert. Sind Kinder schlecht in der Schule und spielen deswegen viel Computer oder spielen sie viel Computer und sind deswegen schlecht in der Schule oder aber gibt es möglicherweise einen dritten Faktor der auf beides gleichermaßen einwirkt? (Sozialisation, Familie, etc.) Dort würde ich erst einmal nachhakenLächeln


25.11.2006 11:55:12  
Forentrollfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 70
Mitglied seit: 10.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Die Computerspieler von gestern, sind die Computeringenieure von morgen. Wie bei allen Dingen im Leben, muss man in Maßen geniessen.


bearbeitet von Forentroll am 07.12.2006 12:06:43
WOW-Gehirnwäsche
07.12.2006 12:05:49  
Lindefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 28
Mitglied seit: 03.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Da sieht man es doch eindeutig, dass es nicht die Spiele sind-

Zitat:

Die Sucht nach Bildern des Schreckens verdrängt das Schulwissen, das zunächst im Kurzzeitgedächtnis nur flüchtig gespeichert ist. Besonders Jungen aus sozialen Randlagen sind gefährdet. Wer nicht gut in seinem sozialen Umfeld verankert ist und wenig Anerkennung erfährt, nutzt Computerspielen als Flucht.

Ende:

Jugendliche aus sozialen Randlagen sind besonders gefährdet. Wie wäre es, wenn sich die Eltern und Schule mal mehr um diese Jugendlichen kümmern würden ? Vielleicht würden die dann, nicht mehr soviel spielen und sich ausgestoßen fühlen.

Die Gesellschaft macht solche Amokläufer wie Steinhäuser !

Man muss allerdings auch sagen, dass es nicht immer von Vorteil ist zu einer gewissen Gruppe zu gehören. Wer will schon in einer Gruppe sein, in der man immer das neueste Handy braucht.


07.12.2006 14:49:25   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Linde,

die Gamer schieben die Verantwortung den Eltern zu, die Eltern den Lehrern, die Lehrer wieder den Eltern, die Eltern der Gesellschaft, die Gesellschaft den Jugendlichen, die Jugendlichen dem System ...
es ist ein ewiger Kreislauf. Letztlich aendert sich nichts.

Ein Verbot der sogenannten Killerspiele aber waere ein Anfang, eben auch im Interesse der gefaehrdeten Gamer, die es ja zweifelsohne gibt, da sind wir uns sicher einig. Bis Du an die Eltern herankommst, die Regeln aufstellen muessen, bis Du dort im Elternhaus wirklich etwas veraenderst (was dringend notwendig waere, da bin ich Deiner Meinung), bis dahin wuerden aber immer mehr Gamer gefaehrdet sein und durchdrehen koennen.




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
07.12.2006 15:13:33    
Secretofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von gabriele_farke am 07.12.2006 15:13:33
Ein Verbot der sogenannten Killerspiele aber waere ein Anfang,



Sicher denn dann finden sich immer wieder neue Sachen die verboten werden können. Also ehrlich, das ist doch ganz schöner Blödsinn. Was bringt´s wenn Counter-Strike jetzt verboten wird. Was bringt es wenn der Rest auch noch verboten wird? Dann wird eben eine neue Beschäftigung gesucht, die man bis zum Gehtnichtmehr betreibt. Und wenn dann wieder einer durchdreht dann wird sich das nächste "Sündenhobby" gesucht...


07.12.2006 17:49:20  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Secreto,

es geht hier nicht um extremes "Mensch aergere dich nicht"-spielen ...

Einzig und allein die in den Rollenspielen ausgeuebte und dort gewuenschte Gewalt, die auch noch belohnt wird, ist das Kriterium. Es geht nicht darum, jemandem sein geliebtes Spielzeug wegzunehmen ;-)


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
07.12.2006 22:06:17    
Secretofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nochmal zurück zu Ursachen...

Warum wird er wohl den Amoklauf gemacht haben? Weil er CS gespielt hat oder weil es im Sozial scheisse ging?




08.12.2006 16:38:02  
Forentrollfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 70
Mitglied seit: 10.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich sag nur "Bowling for Columbine". Weg mit dem aggressiven Sport.


WOW-Gehirnwäsche
08.12.2006 21:32:14  
Lindefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 28
Mitglied seit: 03.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Er hat den Anschlag gemacht, weil irgendetwas in seinem Leben nicht stimmte bzw. er damit nicht zurechtgekommen ist.

Ich weiss nichts über seine Familie, Freunde, seine Psyche nichts. Alles ist in den Medien unwichtig aber das er CS gespielt hat, ja das ist sehr wichtig und daran lag es. Was für ein Schwachsinn....

Vielleicht wurde er mal misshandelt ? Vielleicht hat seine Freundin mit ihm schluss gemacht ? Vielleicht stimmt mit seine Psyche was nicht ?

Es gibt hunderte Faktoren, die so eine Tat begünstigen können aber die ganze Welt geht nur auf "Killerspiele" und dabei weiss die Welt gar nicht, was ein Killerspiel überhaupt ist.

Würde so ein Verbot kommen, dann wäre nicht nur CS dran. Alle Spiele in denen Gewalt vorkommen, müssten dann verboten werden. World of Warcraft, UT 2007, Crysis, Command and Conquer 3, StarTrek Legacy ja sogar Zelda auf der neuen WII Konsole.

Man würde mir und millionen anderer das Hobby wegnehmen. Wieso wird nicht der private Waffenbesitz verboten ? Millionen schiessen jeden Tag mit realen Waffen auf Pappscheiben, Pappmännchen etc. geschossen. Das wird so hingenommen, obwohl mehr Menschen durch reale Waffen gestorben sind, als durch virtuelle Spiele. Man müsste schon ein außerordentlicher Dummkopf sein, um da eine angemessene Relation zu sehen.

Wieviel Anschläge auf Schulen gab es in den letzten 6 Jahren ? Und in wievielen Anschlägen hatte der Täter eine reale/s Pistole, Maschinengewehr, Grante etc. dabei ? Jeder von euch, kennt die Anworten auf diese Fragen.

Eines weiss ich aber ganz genau ! Der Markt für Games ist in der Zwischenzeit so gewaltig geworden ( über 2 Milliarden ) , dass es keiner mehr so einfach verbieten kann.

Ich möchte weiterhin meine Spiele kaufen dürfen und meinem Hobby nachgehen.


09.12.2006 03:20:52   
Secretofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Selbst wenns so wäre. verbieten wir einfach trotzdem die Spiele, da können wir wenigstens sagen, dass wir was gemacht haben Schüchtern!...

Die Leute sollten einfach mal nachdenken was bei ihnen wohl das ausschlaggebende wäre? Wenns ihnen sozial total schlecht gehn würde oder wenn sie ständig mit Gewaltbildern beschallt werden würden...


09.12.2006 16:20:01  
Lindefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 28
Mitglied seit: 03.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich würde sagen, wir verbieten einfach mal den privaten Waffenbesitz. Keine Schießvereine mehr, keine Waffenscheine mehr...dann können wir auch sagen, wenigstens haben wir was gemacht.

Und Waffen haben nachweislich, schon viel viel viel mehr Menschen getötet als Spiele.




09.12.2006 17:28:18   
Secretofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


pssst, das geht doch nicht, dass wär doch intelligent...


09.12.2006 17:36:47  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Oeffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungen/neueste Presseartikel » Veranstaltungen/ Neueste Nachrichten aus Funk, TV und Print » Machen Computerspiele dumm?

.: Script-Time: 0,219 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 331 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at