Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Beratung/Loesungen/AKTIONEN » Virtuelle Selbsthilfegruppen » Crysis 2 ... das "beste" Computerspiel?????????
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Crysis 2 ... das "beste" Computerspiel?????????
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Wir sind entsetzt und protestieren:

Ausgerechnet Crysis2 erhält aktuell den Deutschen Computerspielpreis! Crysis 2 ist ein sogenanntes "Ballerspiel", das zu den Ego-Shootern zählt. Der Entwickler erhält 50.000 Euro aus Steuergeldern, - Onlinesüchtigen aber wird nach wie vor jede politische Hilfe versagt! +++++++++++++

http://www.abendblatt.de/ratgeber/multimedia/article2259931/Computerspielpreis-fuer-Ego-Shooter-facht-Debatte-an.html

http://www.golem.de/news/deutscher-computerspielpreis-crysis-2-ist-das-beste-deutsche-spiel-2012-1204-91442.html

Mir persönlich bleibt bei dieser Meldung die Spucke weg. Wo will Deutschland eigentlich hin? Wie kann so ein grausames Spiel, in dem nur gemordet und geschlachtet wird, den DEUTSCHEN COMPUTERSPIELPREIS bekommen? Ich fasse das einfach nicht!

Hier und in der Beratungsstelle laufen die Abhängigen ein, die es verlernt haben, real zu leben, Aufgaben zu erfüllen, Grenzen anzuerkennen. Therapeuten, Ärzte, Kliniken, Experten verzweifeln, denn es werden täglich mehr. Amokläufe sind uns längst bekannt, aber hat sich jemals jemand die Mühe gemacht, gezielter und ganz konkret hinter das Spielverhalten der Täter zu schauen? Es wurde am Rande mal erwähnt, dass sie "gern gespielt hätten", aber verfolgt wurde diese lapidare Aussage nie. Ich persönlich halte da nichts für ausgeschlossen, aber das wird nicht gerne gehört.

Und dann wird ein Ego-Shooter-Spiel als bestes Spiel gekürt.
Wie kann das sein? Wie darf das sein?


Namhafte Hirnforscher haben längst nachgewiesen, dass das permanente Wiederholen von Handlungen in einem Spiel sogenannte "Autobahnen im Hirn" hinterlässt. Es finden Veränderungen statt, Handlungen (wenn auch virtuell) prägen sich ein! Siehe dazu Literatur von Prof. Dr. Gerald Hüther.

Wie ist denn EURE Meinung zu diesem Preis?

GF



bearbeitet von gabriele_farke am 27.04.2012 19:42:13
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
27.04.2012 09:22:05    
erdbeerfeldheldfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 22.04.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


wow wow wow, STOP!

egoshooter haben nichts mit amokläufen zu tun!!!
Das will ich hier direkt mal klarstellen!
es zocken in deutschland täglich 10.000de menschen egoshooter und wir haben alle paar jahre einen amoklauf!

"90% aller amokläufer zocken egoshooter, 100% aßen brot!"

Ich denke, ihr versteht was ich meine!

Das zu wenig geld in die sucht prävention gesteckt wird, da gebe ich dir recht, allerdings sollte man sich die frage stellen, wieso so viele menschen in die sucht flüchten?!

Ich denke, dass ist ein gesellschaftliches problem und lösungen sind schwierig zu finden und sehr teuer!
da ist es sebstverständlich einfach das ganze unter den teppich zu kehren!


29.04.2012 19:51:11  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


erdbeerfeldheld, .... Du hast natürlich recht, Pauschalisierungen führen uns nicht weiter. Ich habe ja auch niemals behauptet, dass die Anwendung von EgoShootern zu Amokläufen führt, das wäre ja Blödsinn. Aber kannst Du mit 100%-iger Sicherheit ausschließen, dass es bei einem vom 500.000 Usern nicht doch irgendwo durchklicken kann und er sich durch das ständige virtuelle Schießen auch zur realen Umsetzung herausgefordert fühlt?

Es muss doch erlaubt sein, dass Experten, Wissenschaftler und Psychologen einer solchen Möglichkeit wenigstens mal konkret nachgehen?

Aber dies ist eine Diskussion der vergangenen Jahre, die Chance des genaueren Hinsehens haben wir eh gründlich versäumt. Das muss aber m.E. nicht unbedingt heißen, dass nun solche "Spiele" auch noch als Deutsches Kulturgut gelten und mit dem 1. Computerspielpreis ausgezeichnet werden. Bushido bekommt den Echo für Integration, Crysis 2 wird in höchsten Tönen gelobt. Was kommt als nächstes? Wird ein Totschläger in der U-Bahn vielleicht für seinen Mut belohnt? ....

Wo leben wir hier eigentlich? Irgendwo ist doch auch mal Schluss mit lustig!

Oder?




bearbeitet von gabriele_farke am 29.04.2012 20:25:50
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
29.04.2012 20:19:04    
erdbeerfeldheldfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 22.04.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


Also ich kann weitestgehend ausschließen, dass wenn man egoshooter spielt dann zur realen umsetzung aufgefordert wird!

Es ist die eine seite am pc zu sitzen und per maus und tastatur zu zocken und sich durch virteulle welten zu ballern, es ist aber eine vollkommen andere welt auf dem schießstand zu stehen und scharf zu schießen!
Ich bin selbst waffenbesitzer und wie du weist, habe ich ein problem mit spielsucht, aber diese beiden dinge sind so grundverschieden!

am pc ist das alles total einfach, du klickst auf die maus und schießst, du zielst durch die bewegung der maus und lädst auf tastendruck nach.
Auf dem schießstand hast du erstmal gehörschutz, das ist schonmal das erste, dann muss man auf seinen stand und auf die haltung der waffe achten! Du musst dich auf den abzug konzentrieren, auf den rückstoß und dabei natürlich auch noch zielen!
Am pc gut zu schießßen lernt man sehr schnell, aber mit einer scharfen waffe so gut zu schießen dauert jahre!


es ist ok, wenn in dieser richtung geforscht wird, ich denke aber dass auch das rausgeschmissenenes geld ist!
Alle bisherigen amokläufer waren soweit ich weis, aussenseiter und weitestgehend sozial isoliert!
Ich denke hier muss angefangen werden!
Es geht schon in der schule los. wie soll ein lehrer auf schüler eingehen die sich zurückziehen? wie soll er das bei 25 oder 30 kindern erkennen, wenn ein kind probleme hat?
würde man geld in die schulen stecken, könnte man kleinere klassen von 10 schülern einführen! die lernerfolge wären wesentlich besser, die lehrer würden besser auf die schüler eingehen können! dazu verpflichtende zusatzaktivitäten wie das in den USA üblich ist im sinne von schulteams für fussball, basketball etc. man kann ja auch programmierkurse oder auch sportschießen anbieten!

dann würden solche kinder/jugendlichen die ein problem haben, besser wahrgenommen und man könnte präventiv schon etwas tun!
sie könnten sich in die mannschaften eingliedern freunde finden und das tun wozu sie spass haben, sich mit gleichgesinnten treffen!

Das wäre meiner meinung nach ein wenig, amokläufe bzw auch viele andere gesellschaftliche probleme zu beheben oder zumindest zu vermindern!

Das nun dieses spiel einen spielepreis bekommen hat ist für die entwickler sicher ne schöne sache!
Hast du infos zu den bewertungskriterien? worauf wird geachtet?


29.04.2012 21:12:56  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich gehe mir Dir absolut d'accord, Du triffst es genau auf dem Punkt. Niemand will hier Gamer oder auch Onlinespielsüchtige unter so eine Art "Generalverdacht" stellen, ganz und gar nicht.

Natürlich wünschen wir uns diese bessere Welt alle, ich frage mich nur, ob wir das erreichen, indem wir solche "Spiele" prämieren und eher die Verrohung fördern als Werte. Es ist kaum jemand zu sehen, der laut und deutlich STOPP ruft!

Zu den Bewertungskriterien: Es wurden wohl die technisch klug ausgetüftelten Feinheiten in den Vordergrund gestellt. Es ist die Rede davon, dass dieses Spiel "künstlerische Maßstäbe" setze. KÜNSTLERISCHE MASSSTAEBE!

Die Politiker streiten sich bereits: Sind technische Neuheiten höher zu bewerten als Inhalte?




bearbeitet von gabriele_farke am 30.04.2012 05:18:06
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
30.04.2012 05:15:31    
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Heftiger Streit um die Preisverleihung "Crysis 2":

http://www.welt.de/newsticker/news3/article106255035/Heftiger-Streit-um-Preis-fuer-Computerspiel-Crysis-2.html

Wie seht IHR das denn?
Ich bin doch sicher nicht die Einzige, die das völlig inakzeptabel findet?


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
04.05.2012 16:40:16    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Beratung/Loesungen/AKTIONEN » Virtuelle Selbsthilfegruppen » Crysis 2 ... das "beste" Computerspiel?????????

.: Script-Time: 0,203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 407 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at