Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Süchtig oder doch nur aus Langeweile ?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Süchtig oder doch nur aus Langeweile ?
Liwishfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 17.02.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Ihr Lieben !
Ja, wie meine Überschrift schon aussagt ...bin ich mir nicht sicher ...ob auch ich der Wow-Sucht verfallen bin.
Ich habe hier nun schon einen Großteil der Beiträge gelesen, und stellte erschreckend fest...das ganze ist kein
" Kinderspiel".
Ich bin weiblich , nun 31 und spiele seit es Wow gibt...also nun jahrelang.
Das was mich überhaupt dazu veranlasst hier zu schreiben, ist die Tatsache, dass ich mir nicht mehr sicher bin , ob wow für mich einfach nur eine Beschäftigung aus Langeweile geworden ist , oder ob ein gewisses Suchpotential dahinter steckt.
Also... seit ich spiele , ist es immer wieder so, dass ich phasenweise kaum online bin, ich hab dann einfach keine Lust auf wow. Das Gefühl, ich MUSS da irgendwelche Dailys , Quest`s oder ähnliches machen, kenne ich nicht.
Eigentlich dachte ich bisher immer, ich daddel nur dann, wenn ich Lust habe. Auch heute noch ist es so, dass wenn ich keine Lust habe, mach ich den Rechner aus ( oder gar nicht erst an )....ob das um 17 Uhr ist, 20 Uhr oder sonst wann ist.Ich stehe EIGENTLICH mitten im Leben.
Ich gehe meinem Job nach, komme sehr gut mit meiner Familie aus .....und nun kommt das aber ....
Vor einigen Jahren war ich sehr krank, was dazu führte, dass ich nicht mehr feiern gehen konnte kaum raus ging und gezwungen war ständig zuhause zu bleiben..in der Zeit war wow natürlich eine nette Abwechslung...so gründetet ich mit einem RL Freund eine eigene Gilde...die nun schon aus mehr als 90 Spielern besteht ...mit allem was dazu gehört...die Gilde geht 2-4 mal in der Woche raiden ( ich bin seit ca 4 Wochen nicht mehr dabei, weil es mir zuviel geworden ist und ich das ganze als langweilig empfunden habe ... somit hab ich mich dieser Geschichte völlig entzogen, und sagte klar, dass ich nur mitgehe , wenn ich Lust habe) naja, in der Zeit wo ich krank war konnte ich ca 7 Monate auch nicht arbeiten... da aber alle anderen arbeiten waren ...hab ich mich mehr mit wow beschäftigt...
Tja, ich konnte nicht mehr auf Partys , war nicht in der Lage am aktiven Leben teilzunehmen...und vergrub mich irgendwann zuhause...zu Beginn kümmerten sich noch viele Bekannte, aber als klar war, ich kann nicht mehr alles so machen wie früher...sah ich meinen sehr großen Freundeskreis und Bekanntenkreis dahin sieden.... immer weniger anrufe...weniger Einladungen , weniger Besuch....folge :
immer mehr WOW. Ich war mir dessen schon sehr bewußt.. 2 meiner RL Freunde spielen auch WoW und sind in meiner Gilde...somit haben wir relativ viel Kontakt ...aber ich merkte irgendwann, dass mein Freundeskreis nur noch sehr sehr klein ist, und die Menschen die ich noch als Freunde bezeichne ihre eigene Familie und ihre eigenen Probleme haben...
demnach ist wow immer eine nette Abwechslung gewesen, denn wie wir ja wissen ist auch über wow ein gewisser sozialer Kontakt gegeben.Doch heute stelle ich mit entsetzen fest....irgendwie kenne ich in WOW viel mehr Leute als im reallive.
Was meinen eigentlichen Wow-Konsum angeht, spiele ich seit Wochen nur noch ab und an.... geh mal mit in eine Inni...aber nachdem ich zu Beginn den neuen Addons fast jede freie Min. online war, habe ich im Moment kaum noch Lust dazu...ich farme keine Punkte um die neuen Sachen zu bekommen , mache keine Dailys ..nix...
Ich habe noch einige andere Computerspiele ( jedoch eher Adventure ua. ) und so hänge ich zwar weiterhin viel vorm Rechner aber zur Zeit nur immer relativ kurz vor Wow.

Nun ist meine Frage an Euch...wo fängt denn die Sucht an, und wann / was ist "Konsum" aus Langeweile / Spaß ? Was sind typische Anzeichen für eine Sucht??
Danke im Vorfeld fürs Lesen..und Eure Meinungen


17.02.2011 13:52:30  
Deanfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 119
Mitglied seit: 01.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Liwish,

all das kommt mir ziemlich bekannt vor...
Triffst du dich mit deinen RL- Freunden noch woanders als Ingame? Razz - ällabätsch
Dein geschriebenes hört sich für mich ziemlich gut an, da du nicht den üblichen Spielezwängen unterliegst, meiner Meinung nach, aber ich bin hier kein Profi was die Beurteilung angeht. Zwinkern
Weiß nur das eine Sucht für mich Spielunabhängig ist!
Typisch aus meiner Sicht wäre farmen, egal ob Ruf, Gold oder irgendwelche Items.
Die tägliche Daily zu verpassen war für mich immer ärgerlich, aber bei weitem nicht so wie ein neues Addon. Schüchtern!
Das ständige verbessern des Equips wurde irgendwann extrem nervend und mich wurmte halt immer die Zeit, die dabei verloren ging.
So hatte ich Glück im Unglück, das ich von WoW weg kam...
Vielleicht solltest du versuchen deinen alten Freundeskreis oder alte Hobbys wieder zu beleben?!
Das einzige was ich an WoW vermisse sind die freundlichen Leute die es auch da gibt. Breites Grinsen
Auch wenn die Kontakte mit dem Spiel abgebrochen sind.
Nun denn alles gute weiterhin...
Hoffe mein Kommentar hat dir in irgend einer weise was gebracht?! Zwinkern



18.02.2011 14:09:19  
Romualdfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 30
Mitglied seit: 04.01.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Liebe Liwish! So wie du das beschreibst scheinst du nicht WoW-süchtig zu sein: Du machst Onlinepausen; du bist zwar Gildenleiterin, machst aber bei den Raids nicht mit weil du das langweilig findest; du befindest dich nicht im Hamsterrad der Ruf-/Ehre-/Rohstoff-/Marken-Sammlerei; du hast derzeit "kaum noch Lust" auf WoW und siehst es nur als "nette Abwechslung".
Gleichzeitig frage ich mich, warum du überhaupt spielst. Nur zur Abwechslung und aus Langeweile? Um die Zeit totzuschlagen? Um ab und zu dem Alltag zu entfliehen? Ich meine: Spaß macht es dir offenbar nicht, die Alternative "Spielen entweder wegen Sucht oder aus Langweile" kommt mir sehr eng vor, und von Hobbies abseits des PCs schreibst du nichts. Wie auch immer: eine Sucht erkennt man einfach daran, daß man ohne Stoff auf Entzug kommt, das ist bei dir wohl nicht der Fall.


21.02.2011 11:27:16  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Süchtig oder doch nur aus Langeweile ?

.: Script-Time: 0,154 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 574 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at