Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » ANGEHOERIGE von onlineSEXsuechtigen PartnerInnen berichten .... » Kann man wieder vertrauen ?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Kann man wieder vertrauen ?
hummel1962fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.02.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo,

tja, wo fange ich an.mein mann (50) fing vor 10 jahren an zu chatten, mit der zeit, entwickelte sich daraus OSS. obwohl ich schon einige mal dahinter gekommen bin und er mir dann schwor es bleiben zu lassen, machte er nach ein zwei monaten da weiter, wo er aufgehört hatte. wir waren auch beide schonmal 2007 hier angemeldet,auf meinen rat hin, aber da wollte er noch nicht einsehen, der OSS ist. das letzte mal, das ich wieder dahinter kam, das er doch wieder chattet, war im dezember 2010 und das sogar von der firma aus. wieder kamen die alten schwüre ich lasse das und siehe da, im januar hab ich ihn schon wieder erwischt. ich habe mehrfach versucht mit ihm zu reden in der vergangenheit, das man ehemässig mal tun müsste. da kam dann, ja du hast recht, werde mir mühe geben. die mühe gab ich mir, so wie ich es auch war , die immer das gespräch suchte. er ist mittlerweile so in der sucht drin, das er alles nicht aufnahm, was ich sagte und unsere ehe doch sehr leidet. er ist normalerweise ein klar denkender mann, daher konnte ich das chatten , von der firma aus garnicht verstehen, denn wenn er da erwischt worden wäre, hätte das konsequenzen gehabt.
das was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, das er mit frauen erotische gespräche führte , die alles andere als hübsch sind, ich hab mit teilweise gegruselt als ich fotos sah. er schrieb auch in dem forum, in extra angelegten cybersex-channels. es ging immer um das eine sex.
ich bin nicht prüde, man kann mit mir offen reden und schämen muss er sich mit mir auch nicht , kann mich mit meinen 48 jahren noch sehen lassen. daher ist in meinem kopf, immer die frage, warum er mit so grauslischen frauen, cybersex hatte und mich nicht mehr wahr nahm.
jetzt hat er sich hier auch wieder angemeldet, hat auch schon einen beitrag geschrieben und letzte woche das erste mal an der selbsthilfegruppe teilgenommen. ob das wirklich der Ausstieg wir aus der OSS, ich weiß es nicht, denn dafür hat er schon zu häufig gelogen. ich möchte trotz allem unsere hast 29 järige ehe, nicht einfach aufgeben.
meint ihr ich kann ihm irgendwann mal wieder ganz vertrauen ?

würde mich sehr über eine antwort freuen

hummel1962



16.02.2011 16:38:07   
subbelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 251
Mitglied seit: 13.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Hummel,

Du hast recht, eine fast 29-jährige Ehe gibt man nicht so einfach auf. Das Dein Mann sich hier im Forum "geoutet" hat und auch an der Betroffenen-SHG teilnimmt läast schon mal hoffen, dass es ihm diesmal ernst damit ist die OSS zu bekämpfen.

Wenn er seinen Weg weiter konsequent geht, sich auch Hilfe holt - denn nach so vielen Jahren Sucht wird er es vermutlich nicht alleine schaffen - kann sich Dein Vertrauen langsam wieder aufbauen.

Aber sei Dir bewusst, das dauert alles seine Zeit, das geht nicht vorn heute auf morgen. Aber ohne Deinen Vertrauenvorschuss geht es nicht. Du solltest ihm aber auch jetzt konsequent zu verstehen geben, dass dies seine letzte Chance ist.

LG

Karin




SHG für Angehörige: Jeden Montag ab 20.00 Uhr

16.02.2011 17:16:56  
dreamcatcherfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 53
Mitglied seit: 03.12.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Hummel,

Allem vorausgeschickt, nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich Dir sage, ich musste gerade echt lachen und zwar weil ich wirklich kurz gedacht hatte, es sei MEIN MANN, der da unter "manni1960" geschrieben hatte ("Manfred1960" ist ein Pseudonym, dass er beim chatten verwendet!!!)
Offensichtlich war er es ja nicht (hätte mich im Grunde auch gewundert obwohl so Formulierungen wie "nach dem letzten Gau" von ihm hätten stammen können... )

Jedenfalls gleicht eure Geschichte 1:1 der unseren (selbst altersmäßig : ) !
Auch das Grauen beim Betrachten der Bilder diverser "Gespielinnen" kenne ich nur zu gut...einfach nur unglaublich zum Teil, bzw. meistens und absolut nicht das Niveau, mit dem er sich "real" abgeben würde (auch ich bin eine recht attraktive Frau, was er mir ja auch immer wieder bestätigt)

Mein Mann ist auch so ca. 10-13 Jahre "dabei", wobei wir selbst erst seit 6 Jahren zusammen sind (an hand alter Telefonrechnungs-Ordner, die bei einem Umzug auftauchten konnte ich das sehen) Ich denke, daran kann man auch ersehen, dass diese Aktivitäten Nichts mit uns als Partnerinnen zu tun haben, obwohl ich wie wohl alle Betroffenen lange gebraucht habe, das so zu sehen.

Auch bei uns gab es immer und immer wieder Betreuuerungen und selbst Schwüre, er würde es sein lassen. Das funktionierte auch mal mehr, mal weniger lange, endete aber immer wieder beim Gleichen (und steigerte sich im Grunde sogar, wenn er wieder aktiv war) Das letzte mal jetzt vor ca. 2 Monaten, was u.A eine Telefonrechnung von kanpp € 1500.- in 4 Monaten bescherte (wodurch ich übrigens erst drauf kam...mein Mann ist sowohl im Net als auch am Telefon, wobei das Eine oftmals ins Andere übergeht).

Natürlich leidet unsere Ehe -in allen Bereichen- sehr darunter und ich habe nach diesem letzten "Gau" : )... die absolute Notbremse gezogen und eigentlich nicht mehr das Gespräch in der üblichen Form (Erklärungssuche, Ursachensuche, Fragen über Fragen etc. etc.) gesucht sondern ihn "nur" damit konfrontiert, dass ich es (mal wieder) weiss, ihm die Fakten (Stundenzahl am Tel., Stunden im Net sowie die Kosten...sogar ca. hochgerechnet auf die letzten 10 Jahre...) präsentiert und ihm ganz klar gesagt, JETZT IST SCHLUSS. Ich will keine Diskussionen mehr führen, keine Beteuerungen mehr hören, ich WILL DASS DAS AUFHÖRT, denn sonst "hört unsere Beziehung auf", PUNKT !
Mein Mann ist ernsthaft erschrocken, als er mit "dem Umfang" seines Tun´s konfrontiert wurde (ich glaube, das wird gerne verdrängt !) und auch mit der Art und Deutlichkeit, wie ich damit umgegangen bin.
Jedenfalls hat er sich am nächsten Tag um einen Therapeuten/Psychologen bemüht (der auch Erfahrung in dem Thema Sexsucht/OSS/Telefonsex hat) und fängt dort in 5 Wochen eine Therapie an.

Ich bin mir auch sicher, dass nach einer so langen "aktiven" Zeit, in der sich gewisse Verhaltensmuster s.z.s eingebrannt haben, ausser professionellen Hilfe Nichts greift ! Wir als Partnerinnen denke ich können da wenig - ausser einer gewissen Unterstützung- ausrichten (das habe ich lange genug erfolglos versucht).

Naja, jedenfalls wünsche ich Euch alles Gute - und Du siehst, ihr seid da nicht alleine !

LG






16.02.2011 20:04:31  
Verwünschtfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 245
Mitglied seit: 10.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Hummel,

das Vertrauen wird wieder wachsen, wenn dein Mann nicht mehr aktiv ist.
Vorher sehe ich da wenig Chance, es sei denn, er ist abgrundtief ehrlich zu dir und redet offen über seine "Aktionen".
Meist ist es ja so, dass die Angehörigen sich längst mit dem Thema "abgefunden " haben, sich informiert haben, manchmal sogar besser über das Thema bescheid wissen als ihre betroffenen Partner selbst.
Sicherlich möchten sie, dass ihre betr. Partner den Ausstieg finden und auch erfolgreich gehen und geben ihnen meist auch mehrere Chancen.

In der "Phase" wünschen sich alle Partnerinnen Aufrichtigkeit uns Ehrlichkeit von ihrem Mann. Der innere Wunsch wieder Vertrauen zu können ist enorm groß und hat oberste Priorität, denn mit dem Vertrauensverlust hat die Basis der Beziehung einen großen Knaks erlitten.

Wenn der betr. Partner seine "Aktionen" aus verschiedenen Gründen (Charakterschwäche, Scham etc.) verheimlicht und Lügen erzählt, die Partnerin dieses jedoch mitbekommt, dann ist ein Vertrauensaufbau schlichtweg unmöglich.

Ich finde es immer unglaublich wichtig, das auch den betr. Partnern genau DAS bewusst wird!
Obwohl es den Süchtigen nicht heilen wird, aber wieder ein Stück Einsicht ihn zumindest einen großen Schritt weiter bringen kann.

Ich bin der Meinung, dass ein Vertrauensaufbau nur möglich ist, wenn beide Partner aktiv und konstruktiv daran gemeinsam arbeiten!

@ dreamcatcher, hallo auch dir ;-)

du schreibst:
und ihm ganz klar gesagt, JETZT IST SCHLUSS. Ich will keine Diskussionen mehr führen, keine Beteuerungen mehr hören, ich WILL DASS DAS AUFHÖRT, denn sonst "hört unsere Beziehung auf", PUNKT !

Damit hast es auf den Punkt gebracht und hast die Notbremse gezogen. Ein Schritt,der irgendwann unumgänglich ist....leider!

Meist ist bis dahin schon so viel gesagt, Tränen geweint, schlaflose Nächte erlebt etc. pp. dass es wichtig ist zu erkennen, dass die Sucht auch mich als Angehörige zerstören- und mein Leben gewaltig ins wanken bringen kann.

Ich möchte wirklich nicht vielen Betroffenen unterstellen, dass sie genau wissen wie sie ihre "bessere Hälfte" wieder beruhigen / besänftigen können, um erst einmal wieder mit etwas mehr "Frieden" ihrer Sucht fröhnen zu können. Das wird sicher die Minderheit aller Betroffenen sein!

Die meisten befinden sich so unkontrolliert in ihrer Suchtspirale, dass sie sich dementsprechend Verhalten.

Um das noch besser verstehen zu können, möchte ich euch folgende Seiten empfehlen zu lesen.
Ich denke, auch die Betroffenen selbst, können hiermit ihre Sucht als Krankheit noch besser verstehen lernen.

http://www.epochtimes.de/articles/2009/08/11/478338.html
http://www.epochtimes.de/articles/2009/08/18/481043p.html


Ich wünsche euch beiden viel Kraft!
Der Weg ist allemal gemeinsam zu schaffen, wenn BEIDE es wollen!

In diesem Sinne
LG
Denise

PS. Von dieser Stelle aus auch ganz liebe Grüße an dich, Subbelchen ,-)






*Mit Steinen, die man mir in den Weg gelegt hat, habe ich mir einen Weg gebaut ++++++ Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe -- Julie Andrews+++++*

SHG für Angehörige: Jeden 1. Montag ab 20.30 Uhr
16.02.2011 23:07:08  
hummel1962fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.02.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


danke subbel, dreamcatcher und verwünscht für eure antwortenLächeln

zu subbel,
ich habe es ihm schon gesagt, das das seine letzte chance ist, unsere ehe zu retten. ich bin ja schon froh, das er jetzt hier auch schreibt und an der selbsthilfegruppe teilnimmt. die suche nach einem therpeuten für OSS, ist aber sehr schwierig, bis jetzt haben wir noch keinen gefunden.

vielleicht hat hier einer eine idee, wie wir da weiter suchen könnten, haben es bis jetzt über pro-familia probiert und im netz gesucht.

hallo dreamcatcher,

du hast richtig erkannt, mein mann hat hier unter dem namen manni1960 geschrieben.
wie ich lesen konnte hast du ja auch schon einiges hinter dir. ich hatte angefangen an mir zu zweifeln als frau, als ich sah, mit was für frauen er schreibt. aus dieser phase bin ich gott sei dank wieder raus. aber es tut halt weh, wenn man sieht, das der eigene mann, einen ganz ausblendet und nur noch an cybersex interessiert ist.

drücke euch beiden die daumen und das ihm der therapeut ihm helfen kann.

hallo verwünscht,
das mit dem offen reden, das wird noch eine schwierige kiste, denn er ist schon so nicht der redefreudigste, wenn es um probleme geht. aber er weiß, das er reden soll, wenn ihn das verlangen packt. denn das ist ihm wohl letzte woche schon bei der selbsthilfegruppe geschrieben worden. jetzt hoffe ich darauf, das er das auch beherzigt. ich werde ja sehen, ob er den mut mut findet, offen zu mir zu sein.

also euch dreien nochmal herzlichen dank, für eure antworten. werde hier aktiv bleiben und die neusten erkenntnisse niederschreiben.

bis bald und liebe grüße

heike



17.02.2011 16:52:31   
Femmefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 42
Mitglied seit: 23.01.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Liebe Hummel...

Melde dich doch mal bei Gabriele,sie kann dir sicher weiter helfen um für deinen Mann einen passenden Therapeuten zufinden.
Mein Mann war auch kein großer Redner aber seit unserer Paartherapie hat sich einiges an seiner kommunikation geändert.

Mein Mann ist jetzt seit zwei Jahren clean und hat sich auch so sehr zum positiven geändert. Und so wie er sich geändert hat so habe ich Schritt für Schritt auch das vertrauen wieder bekommen. Sicher es gibt manchmal auch noch Tage wo ich aufpassen muß das es mich nicht wieder ein Stück zurück wirft,in puncto Vertrauen
Aber selbst damit kann ich jetzt gut umgehen.

Wichtig ist das dein Mann es jetzt ehrlich meint und auch dannach handelt. Dann werdet ihr es schaffen .

Drück Euch fest die Daumen.

LG Femme




Das Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.
17.02.2011 19:50:29  
eine verzweifeltefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 54
Mitglied seit: 19.11.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Liebe Heike,

Ich kann mich meinen vorherigen Schreibern,nur anschließen.
So wie Femme es beschrieben hat,ist es bei meinem Mann und
mir auch.Das Vertrauen wackelt manchmal noch,doch es wird
immer besser.Ich wünsche euch beiden alles Gute.
Und wenn dein Mann es wirklich ernst meint,dann schafft ihr
das auch.

lieben Gruß
keine Verzweifelte


18.02.2011 14:13:54  
hummel1962fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.02.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


danke femme,
für den tipp, werde gabriele anschreiben und um ihre hilfe bitten. er scheint wirklich gewillt zu sein, denn er weiß, das ist die letzte chance.
danke auch fürs daumen drücken :-)

hallo keine verzweifelte,
danke für deine lieben wünsche. ich hoffe auch und möchte fest dran glauben das wir es schaffen.

liebe grüße

heike



18.02.2011 15:42:06   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » ANGEHOERIGE von onlineSEXsuechtigen PartnerInnen berichten .... » Kann man wieder vertrauen ?

.: Script-Time: 0,252 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 564 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at