Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Starke ausgeprägt Internetsucht
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Starke ausgeprägt Internetsucht
Wegvondersuchtfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 13.12.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo.

Ich bin neu hier und ich möchte meinen Namen nicht nennen, da mir diese ganze Sache sehr peinlich ist :(

Fakt ist:
-ich bin internetsüchtig!

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich war eigentlich bis zur 7. Klasse ein stink normalerer Schüler.
Ich bin aufs Gymnasium gegangen und habe ohne viel zu lernen und bisschen Hausaufgaben Noten von 1-4 geschrieben. Alles ganz normal.
Zu meinen Hobbies zählten: Fußball,Sport und mit Freunden Spaß haben.
Ich war den ganzen Tag unterwegs, draußen usw.

Dann fing es an.
Mein Freund erzählte mir Anfang der 7. von einem Spiel das bald rauskommen sollte basierend auf Warcraft.
Ich kannte Warcraft 3 und fand die Vorstellung dies als Rollenspiel zu spielen sher interessant (mein Freund schilderte es mir immerhin jeden 2tag 2-3Stunden täglich).

Dann hielt ich World of Warcraft in meinen Händen und mein Leben änderte sich drastisch.
Wenig essen. Nach Hause kommen -> WoW. Und das im Alter von 14 Jahren waren es glaube ich mit einem Internetkonsum bis zu 10h täglich.
Meinen Eltern fiel es irgendwann auf, aber ich war ja gut im Lügen und so spielte ich WoW bis zum Alter von 16 Jahren, intensiv.
Versetzungsgefahr, Realitätsverlust inklusive.

In der 9. habe ich das erste Mal eine 3 in Deutsch in meinem Leben bekommen und das war ausschlagebend für mich anzufangen Hausaufgaben zu machen.
Ich kündigte WoW und machte Hausaufgaben und siehe da ich bekam mein bestes Zeugnis in der gesamten Schulaufbahn.

Um von WoW zu entkommen fing ich mit diversen Sportarten an und diese hielten mich ab von der Sucht.
In der Oberstufe steigerten sich meine Noten nochmals, doch so richtig lösen konnte ich mich vom PC nicht.

Fun-Seiten, Motivationals usw. versüßten mir den Alltag.
Dennoch war der Konsum auf 2-3 Stunden täglich begrenzt (ein riesen Fortschritt für mich).
Mein Abi habe ich geschafft und nun studiere ich, leider nicht so wie ich es gern hätte.

Dazu jetzt einiges:
Vom Typ her bin ich jemand, der nach außen him immer lacht, versucht alle zum Lachen zu bringen und sich eigentlich mit jedem recht gut unterhalten kann.(mit einigen weniger, mit anderen mehr).
Dafür muss ich die Personen jedoch kennen, bzw. müssen sie mir kennengelernt werden (über Freunde etc.) da ich sehr schüchtern bin.
Hinzu kommt noch, dass ich mir immer über alles Sorgen mache und generell nicht so glücklich bin, hat halt viele Gründe (Kindheit, Schulzeit etc.).
Dennoch geht es mir im Gegensatz zu anderen Leuten gut, aber ich ärgere mich über mich selbst, da ich weiß, dass ich mehr machen könnte, aber mich etwas zurückhält.
Die Sucht.

Nach dem Abi hatte ich 2 Monate Freizeit(kein Wehrdienst und Studium im SS). In diesen Monaten habe ich mit einem Freund angefangen League of Legends zu spielen.
Wir spielten intensiv und ich dachte das sich das legen würde......
Das Studium im SS war nichts für mich, weswegen ich zum WS das Fach wechselte.
In den Monaten dazwischen habe ich hauptsächlich im Internet gesessen und gespielt.
Vorgenommen habe ich mir zum Studiumsbeginn im WS aufzuhören.
Naja. Den Rest könnt ihr euch denken.
Ich setze hier in meinem Zimmer, komme mit den Physikvorlesungen nicht hinterher, da ich mehr gespielt habe, als zu lernen.
Das einzige was ich wirklich für das Studium mache ist Mathematik, um den Stoff, den ich nicht gelernt habe (hatte nur GK) nachzuholen und mein logisches Denken anzukurbeln.

Fakt ist , dass ich viel zu wenig fürs Studium mache.
Ebenso ist mir klar, dass ich Internetsüchtig bin.
Ich will davon wegkommen.
Aber mein Wille ist zu schwach.
Ich kann nicht hingehen und mein PC zerstören, da er einfach zu viel Geld kostet und meine Eltern das hinterfragen würden, wobei ich das manchmal am liebsten machen würde.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich Vorlesungen, Übungen etc. nur im Internet bearbeiten kann und demnach immer verleitet werde den PC anzumachen und dann wieder auf irgendwelchen anderen Seiten rumzusurfen.

Ich kann nicht mehr und weiß nicht was ich tun soll.
Mein Studium möchte ich bestehen, interessiert mich doch was ich dort mache, aber etwas in meinem Gehirn kommt einfach nicht weg von diesem Drecksinternet.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier auf Rat.

Lg Wegvondersucht


16.12.2010 23:43:56   
Deanfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 119
Mitglied seit: 01.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo erstmal,

das dir dein Verhalten oder deine denkweise nicht ganz normal vorkommt, ist schon recht vernünftig.
Allerdings sieht es bei dir, aus meiner Sichtweise, noch gar nicht so schlimm aus, sicher du vernachlässigst das eine oder andere, aber dir ist die Uni noch wichtig?!
Somit hast du noch ein Ziel, das kann helfen, wie es ja jetzt schon macht, denn durch deine Sorge darum wird dir bewusst was dich an deinem gesetzten Ziel hindert...
Diese Einsicht zu erlangen ist gut, ein Zwischenziel sozusagen. Zwinkern
Das Internet kommplett zu verdrängen, ich weiß nicht ob das geht oder sinnvoll wäre, da man hier ja auch gut Informationen, gerade für die Uni, sammeln kann.
Denke mit der Uni hat man mehr als genug zu tun, da müßte man genügend Ablenkung haben oder?!
Natürlich sind andere Hobbys auch nicht verkehrt, sowie sie dich vom "Zocken" fernhalten.
Achso, letztendlich hält dich nicht die "Sucht" von bestimmten Dingen ab, denn ich denke so schlimm ist es noch nicht, sondern ein bisschen mehr die "Einsicht" in die Notwendigkeit für deine Uni oder andere Dinge?!
Leider kann ich auch dir nicht die ultimative Lösung sagen, denn wenn ich sie kennen würde hätte auch ich mehr "real Live"... Schüchtern!
Hoffe ich habe deine Gedanken ein wenig wirbeln lassen, in dem Sinne alles gute...


bearbeitet von Dean am 21.12.2010 10:13:33
17.12.2010 14:27:25  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Wegvondersucht!

Wenn Du Dir ganz sicher bist, das Dein Wille nicht stark genug ist kannst Du es ja mit einer Kindersicherung versuchen. Logischerweise solltest Du diese nicht selbst einrichten, sondern von jemandem, dem Du vertraust, einrichten lassen.

So kann man bestimmte Sachen nur zu bestimmten Zeiten freigeben oder sogar ganz sperren. Oder man sperrt alles und laesst nur bestimmte Websites zu. Das hilft enorm, wenn man sonst schon mal schnell - aus Langeweile oder um sich abzulenken - am Rechner sitzt.

Die von Salfeld ist recht gut: http://salfeld.de/hsoev.html

Sieh das Programm nicht als Gaengelung an, das Dir den Spass vermiesen will, sondern als Unterstuetzung, Deinen Willen fuer mehr Studium, etc. durchzusetzen.

Wichtig ist auch, das sich Deine Vertrauensperson sich von Dir nicht beschwatzen laesst und dann die vorgegebenen Zeiten lockert.

Ein Allgemeinrezept, womit man von heute auf morgen von dem Problem "zuviel Internet" weg kommt gibt es leider - wie Dean schon sagte - nicht.

Wenn Du magst kannst Du ja zur letzten SHG dieses Jahr kommen. Den Link dahin findest Du unten in meiner Signatur.

Viele Gruesse!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
20.12.2010 12:51:03   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Starke ausgeprägt Internetsucht

.: Script-Time: 0,246 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 503 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at