Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Brauche Ratschäge, es stört mich extrem
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Brauche Ratschäge, es stört mich extrem
Hansafehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 10.03.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo an alle!

Ich hoffe Ihr könnt mir (männlich, 19) bei folgendem Problem behilflich sein:

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich eine Spiel-, aber mehr noch allgemeine Computersucht entwickelt habe.

Mit PC Spielen (ganz egal welches Spiel, aber niemals online) verbringe ich ca 1,5 Stunden am Tag, was vielleicht noch akzeptabel ist, aber trotzdem sitze ich noch 5 weitere Stunden täglich am Pc, nur um Spiele aus meiner Sammlung zu installieren, um dann festzustellen, dass ich gar keine Lust darauf habe zu spielen. Oder ich versuche die Performance meines Pcs zu steigern oder mache sonstige völlig unnötige Dinge, die mich nur Zeit kosten.

Ich dachte anfangs es liegt nur daran, dass ich die Möglichkeit habe mit MS Windows Spiele zu spielen und entschied mich so kurzweilig für ein Linux System.
Dies half aber auch nicht weiter, da ich auch dort ständig versucht habe den Pc zu beschleunigen, irgendwelche individuellen Einstellungen zu tätigen, Programme bis ins Detail zu testen, was mir alles im Endeffekt nichts bringt.

Jedesma, wenn ich den Pc dann ausschalte, ärgere ich mich, wie lange ich schon wieder davor verbracht habe, wo ich doch hätte ein Buch lesen können.

Ich weiß genau, dass mich Lesen um Vieles mehr entspannt (am Pc zu sitzen entspannt mich eigentlich überhaupt nicht) als am Pc zu sitzen, und doch kann ich meine Gedanken beim Lesen oft nicht beieinanderhalten und denke an diverse Spiele.
Ich denke darüber nach, was ich dort alles machen könnte und wie mich das jetzt entspannen würde und wenn ich noch länger darüber nachdenke erkenne ich eigentlich die Sinnlosigkeit dahinter und , dass ich im Grunde genommen gar keine Lust darauf habe.
Trotzdem fühle ich mich irgendwann derart gedrängt, dass ich dann das Spiel auf meinem rechner installiere, wodurch ich dann auch feststellen kann, dass ich keine Lsut darauf habe. Ich muss es mir immer erst beweisen.

Manchmal kann ich mich auch davon abhalten, aber das führt meistens dazu, dass ich anfange die Anleitungen der Spiele zu lesen.

Ich möchte zunächst einschieben, dasss ich deswegen aber noch nie Freunde oder Freundin vernachlässigt habe oder sonstiges, ich merke jedoch, dass ich agressiv werde, wenn mich jemand anspricht, während ich spiele.

Manchmal spiele ich aber auch, wenn ein Freund bei mir ist, und er mir dann zuschaut. Dabei achte ich jedoch immer darauf, das es ihn nicht langweilt und unsere Unterhaltung wird ganz normal fortgesetzt, das ist gar kein Problem.
Das Problem ist eben nur, dass ich mich immer so gedrängt fühle am Pc zu sitzen.

Andererseits vermisse ich meinen PC überhaupt nicht, wenn ich keine Gelegeheit dazu habe ihn zu benutzen, ich freue mich sogar darüber das Ding nicht sehen zu müssen.

Was mich hauptssächlich beschäftigt ist die Tatsache, dass ich ständig über irgendwelche Spiele nachdenken muss, aber auch eben nur wenn Gelegenheit da ist sie zu spielen.
In der Schule habe ich nicht die geringsten Probleme deswegen, wird auf ein feines Abi hinauslaufen =)

Ich lade auch manchmal einen Freund zu mir ein und wir setzen uns gemeinsam mit unseren Pcs hin , um über Netzwerk zu spielen, meißt irgendein Spiel, das nur beiläufig gespielt werden muss, wie z.B Anno, da wir unseren Schwerpunkt immer auf Reden, Essen und einfach Entspannen legen.

Mich stört meine "Sucht" ungemein und ich bin fester Überzeugung, dass diese mein Leben mehr verkürzt als es mein täglicher Tabakkonsum macht, da durch das Spielen einfach die Zeit um mich herum vergeht, ohne dass ich dadurch entspannter geworden wäre oder sonst irgendwas produktives geleistet hätte, wohingegen Rauchen ein Genuss für mich ist, den ich bewusst wahrnehmen kann un der mir sehr viel Freude bereitet. (Dies soll keine Beschönigung oder Werbung für Tabakkonsum sein!!!)

Wenn mir jemanden zeigen könnte, wieviele Stunden in meinem Leben ich schon vor dem Pc verbracht habe, müsste ich mich wahrscheinlich sehr dickflüssig übergeben.

Aber um es nochmal zu betonen: Mein soziales Umfeld leidet keinesfalls darunter. Ich habe viele Freunde und keinen verbinde ich nur durch das gemeinsame Interesse am Pc Spielen.

Ganz liebe Grüße,

euer Hansa


10.03.2010 20:21:12  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Hansa!

Entschuldige, das ich erst jetzt antworte, aber ich war die letzten Tage in Versberg und kam erst jetzt dazu die letzten Einträge zu lesen.

Einige Deiner Gefühle kann ich teilweise von früher noch nachvollziehen, einige nicht. So habe ich bisher noch kein Spiel installiert, das ich dann nicht auch gespielt habe.

Wenn Du magst kannst Du gerne mal in unsere Selbsthilfegruppe "Mediensucht allgemein" kommen. Dort sollte Dein Thema reinpassen. Wenn Du kommen möchtest klick einfach unten auf den Link in meiner Signatur, dann auf "Wartezimmer" und registriere Dich beim Chat. Meist geht unsere Sprechstunde auch etwas länger, oft sogar bis 22 Uhr, wobei wir durchaus schon mal abschweifen. *hust*

Trotzdem würde ich mich freuen, Dich dort zu sehen. Dann kannst Du auch direkt Fragen stellen oder erstmal einfach nur mitlesen.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
15.03.2010 16:26:31   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Brauche Ratschäge, es stört mich extrem

.: Script-Time: 0,121 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 971 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at