Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Hört sich leicht an, ist aber immer noch schwer!!
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Hört sich leicht an, ist aber immer noch schwer!!
FrankieFartFacefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 10.02.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Zusammen,

die Seite onlinesucht.de beobachte ich schon seid längerer Zeit und ich hab mir immer überlegt, ob ich auch zu den Süchtigen gehöre oder nicht. Jetzt wo ich mit dem Online Spielen abgeschlossen habe glaube ich, dass ich doch mehr dazu gehört habe als ich damals sehen wollte. Aber fangen wir von Vorne an:

Wir schreiben das Jahr 2007, die erste Hälfte des Jahres hab ich mich von einer schweren Rücken OP erholt und in der zweiten Jahreshälfte gab es in meiner Freizeit ein ziemlich großes Loch. PCs waren schon immer meine Welt gewesen und ich war auch schon immer ein Gamer gewesen, allerdings konnte ich immer der realen Welt mehr abgewinnen als der Spielwelt und hab diese auch immer bevorzugt. WoW war zu dieser Zeit in aller Munde gewesen und ich wollte wissen, was an diesem Spiel den so besonders war. Blizzard hatte ein spezielles Testangebot und dieses hab ich mir gleich runtergeladen, installiert und gespielt. Allerdings sollte dies NICHT das Mittel meiner Sucht werden und es gab ja noch jede Menge anderer MMOs auf dem Markt. So schmiss ich nach nur 6 Stunden Spielzeit WoW wieder von der Platte und suchte mir ein MMO, dass nicht das Gefühl von Augenkrebs verursachte. Lineage 2 kannte ich schon seid längerem allerdings nur von hübschen Wallpapers und so war es an der Zeit, das Spiel ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen. Im August hab ich dann alles installiert, Accounts angemeldet und schon ging es los. Schnell fand sich ein Clan und damit fing dann alles erst richtig an. Bis 2009 im Frühjahr hab ich JEDEN Tag gespielt und die Wochenenden meist fast durchgespielt. Es war nicht nur ein Clan gewesen, mittlerweile war ich Co-Leader und ich bezeichnete, für mich selbst, den Clan schon als Familie. Ich hatte ein eigenes Lineage 2 Wiki geschrieben mit vielen Umfangreichen Artikeln, viele Patchnotes hab ich übersetzt und all meine Kraft und meine Freizeit in dieses Spiel investiert.

Im Frühjahr 2009 hab ich dann „Urlaub“ eingereicht weil ich einfach mal eine Pause gebraucht habe. Viele Dinge sind mir an die Nieren gegangen und es gab immer mehr Mitspieler, die Ihre Probleme die sie im RL hatten mit ins Spiel gebracht haben. Ich hatte auch im RL Urlaub gehabt und eines Morgens bin ich aufgestanden und gleich an den PC, so wie in den letzten Jahren immer wenn ich Urlaub hatte. Doch an diesem Morgen war etwas anders gewesen, der PC fuhr hoch und ich startete erstmal meinen TeamSpeak Client. Dort sah ich die gleichen Personen wie sonst auch immer und einige kannte ich auch privat, bzw. wusste wie es bei ihnen aussieht und wie ihr „Spielzimmer“ oder eher gesagt „Spielkeller“ aussah. An diesem Morgen hat mich das gestört und sehr zum Nachdenken gebracht. Den die die ich auch in RL kannte, waren ein etwas älteres Pärchen mit einer Tochter und er saß, genauso wie ich auch, nur am PC und war auch im TeamSpeak immer online gewesen. Mein Hirn kam aus dem Standbye Modus und fragte mich, ob ich auch so enden wollte?! War das wirklich alles gewesen? Nur noch spielen in jeder freien Minute und auch irgendwann in so einem Keller versauern? NEIN, das wollte ich auf keinen Fall.
Mein Urlaub verlängerte sich weiter und weiter, habe zwar hier und da mal eingeloggt wusste aber nicht wirklich was ich mit mir oder meinem Char anstellen sollte und hab wieder ausgeloggt. Zwischendurch hab ich noch intensiv Aion gespielt, erst auf den chinesischen Servern, dann auf den Aion Testservern und dann auch auf den Life Servern aber da war meine Leidenschaft für MMOs schon nicht mehr so wie noch zu Beginn.

Auch wenn ich nicht mehr gespielt habe, es waren viele Leute die mir ans Herz gewachsen waren und ich hab versucht auch außerhalb den Kontakt zu halten, gibt ja genug Möglichkeiten und hier und da hab ich auch versucht die Leute aus dem Spiel zu bekommen. Mir ging es sehr gut, mein Blutdruck ging nicht mehr so oft wie früher an die Decke und ich fühlte mich sehr wohl, das wollte ich einigen anderen auch zeigen aber mittlerweile weiss ich, dass dies ein Zweckloses vorhaben ist. Gibt nur eine Person, mit der ich noch Kontakt habe und er ist genauso wie ich froh, nicht mehr von dem Spiel abhängig zu sein. Mittlerweile hab ich keine aktiven Acounts mehr, weder für Lineage 2 noch für Aion denn die sind Anfang dieses Jahres ausgelaufen und ich hab nicht vor sie wieder zu aktivieren. Mit Lineage 2 beschäftige ich mich immer noch, denn ich hab mit der 3D Charakter Erstellung angefangen und benutze die Modelle aus Lineage 2 als Vorlage. Der ehemalige Mitspieler der auch aufgehört hat, hat mittlerweile angefangen Gitarre zu spielen und ist echt gut. Wir hatten noch jemanden die mit uns immer zwischen den verschiedenen Spielen hin und her gewandert ist, allerdings sind wir seid dieser Woche der Meinung, dass es keinen Sinn mehr macht ihr zu versuchen die Augen zu öffnen. Sie hat 2 Kinder und hängt auch den größten Teil ihrer Zeit vor dem PC und wenn man versucht ihr da ein wenig die Augen zu öffnen, dann wird man nur mit Ausreden überhäuft. Sie meinte zwar, es wäre die Leute die wichtig sind aber sie beweist immer sehr eindrucksvoll dass es das Spiel ist und dort weiterzukommen wichtig ist, nicht die Leute, sonst hätte sie ja noch Kontakt zu uns!

„Ausreden sind wie Axelhöhlen, jeder hat sie und sie stinken!!“

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auf der Spitze des Berges war und mir es dort oben nicht gefallen hat und nun auf dem Weg nach unten in die echte Welt bin. Natürlich schweifen meine Gedanken manchmal noch ab und manchmal überlege ich mir meine Acounts zu reaktivieren aber dann erinnere ich mich an die Zeit, in der das alles in Stress ausgeartet ist und das möchte ich nicht wieder haben. Nur mal um ein Beispiel zu nennen, folgendes hab ich getan um an ein Item zu kommen, das absolut nichts kann sondern nur einzigartig ist, nämlich eine „Graduation Cap“ (ein Hut wie man ihn von den College Abschlussfeiern kennt). Dazu musste man ein Spiel spielen, in dem es darum ging durch anhauen von Blöcke diese in die eigene Teamfarbe zu bringen. Von blau zu rosa oder von rosa zu blau. Dafür hab ich eine Woche lang mit 4 Accounts gleichzeitig gespielt, jeden Abend in einer Quietschbunten Spielumgebung. Insgesamt hab ich 11.000 Blöcke gehauen um pro Spiel 10 Münzen zu bekommen. 4400 Münzen brauchte ich um das Item zu bekommen und hab das spiel 440 mal gespielt. Tja, mittlerweile ist das Item absolut nichts mehr wert.

Vieles hab ich aufzuarbeiten, viele Freunde sind auf der Strecke geblieben und vieles ist bei der ganzen Spielerei verloren gegangen.

Natürlich wird es auch in Zukunft einige Spiele geben, die bereits auf meiner Liste stehen aber ich weiss wo die Grenzen sind und ich weiss für mich selbst auch, dass ich im RL etwas bin und etwas Leisten kann, deswegen muss ich das im Spiel nicht mehr unter beweis stellen.

Musste die Geschichte einfach mal los werden, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der sich ermutigt fühlt und es ist nicht immer nur WoW es gibt auch andere „Drogen“!!

Liebe Grüße



10.02.2010 11:26:03  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke für Deinen ehrlichen Bericht hier!

Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du die Rückkehr ins reale Leben geschafft hast! Und es ist toll, dass Du Deine Geschichte hier schreibst, u.a. auch um anderen Mut zu machen, dass es durchaus funktioniert: Man KANN aufhören, ... jeder kann aufhören, auch DU kannst aufhören!

Gratulation, Frankie, und für Dein Leben viel Glück!
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
10.02.2010 11:57:14    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Hört sich leicht an, ist aber immer noch schwer!!

.: Script-Time: 0,305 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 588 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at