Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » ANGEHOERIGE von onlineSEXsuechtigen PartnerInnen berichten .... » über Gefühle reden, aber wie???
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
über Gefühle reden, aber wie???
Lornfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 26.04.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,
es ist für mich das erste Mal, dass ich in diesem, oder überhaupt in irgendeinem, Forum etwas schreibe. Deshalb bin ich auch nicht sicher ob ich hier richtig bin.

Das ist jetzt der zweite Versuch, ich habe jetzt über eine Stunde versucht, meine Geschichte so kurz wie möglich darzustellen, aber doch nichts wichtiges weg zu lassen, aber als nach 5000 Zeichen immer noch kein Ende in Sicht war, hab ich alles gelöscht und probiers jetzt nochmal anders.

Also ich bin mit meinem Freund seit fast 8 Jahren zusammen und wir leben auch fast genauso lang in einer Wohnung.

Sehr lange Zeit habe ich es verdrängt zum Teil war mir aber auch nicht klar was es heißt, aber seit 3 Wochen weiß ich mein Freund ist OSS. Und er weiß es auch.
(Ich befürchte er ist auch Onlinespielsüchtig, aber das wollen wir beide noch nicht so recht wahr haben)

Mein Problem ist jetzt, dass sich mein Freund nicht traut mit mir daüber zu reden. Genauer gesagt spricht mein Freund überhaupt nicht über Gefühle.
Also er hat bei unserem letzten Krach erklärt, dass es ihn sehr belastet, dass er sich oft schuldig fühlt und dass er gerne aufhören möchte.

Aber das wars, also ich weiß, das war auch schon ein großer Schritt und ich habe versucht ihm klar zu machen, dass ich dafür, dass er mir die Wahrheit gesagt hat sehr dankbar bin usw. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, ihm zu verstehen zu geben, dass ich für ihn da bin und ihm zu höre, wenn ER sich entscheidet auf zu hören und wenn ER mich um Hilfe bittet.

Das ist so ca 3 Wochen her und seit dem habe ich nichts Neues gehört. Und da ich diese "Funkstille" zwischen uns kaum aushalte, habe ich ihn doch nochmal darauf angesprochen. Ich habe ihm diese Seite gezeigt, auf das Forum verwiesen und habe ihm erklärt, dass ich auch gerne mit ihm die Paar-Online-Beratung machen würde.

Aber das will er nicht, weil es ihm zu peinlich ist daüber zu reden.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich bin mir durchaus bewußt, dass es wirklich peinlich ist. Ich selbst rede seit Jahren nicht mehr mit meinen Freundinnen über meine Beziehung, weil es mir zu peinlich ist.(ich bin schon in gewissen Maß Co-abhängig und das traue ich mich auch nicht zu zugeben)
Aber wir zwei unter uns, da könnte er sich doch trauen. Oder will er mich wieder nur hinhalten? Ich weiß es wirklich nicht.

Allerdings ist es auch so, dass mein Freund auch in schönen Situationen seine Gefühle nicht aussprechen kann. Wenn wir also kuscheln oder so, ich habe es gestern versucht. Wir waren wirklich zärtlich miteinander, aber ohne mit einander schlafen zu wollen und ich fand es einfach nur schön, ich war so glücklich wie schon lang nicht mehr, absolut entspannt. Da habe ich angefangen ihm zu sagen wie schön es für mich ist usw., auch recht oft und immer mit anderen Worten, in der Hoffnung er würde auch etwas dazu sagen. Als dies nicht geschah habe ich ihn darauf hin gewiesen, dass wir doch mehr miteinander reden wollten und auch über unsere Gefühle. Er solle doch wenigsten versuchen seine Gefühle anzudeuten, daraufhin hat er mich in seine Arme genommen, mich gedrück, ABER geschwiegen!

Jetzt bin ich fix und fertig und weiß mir nicht anders zu helfen, als hier um Hilfe zu bitten.

Vielleicht hat ja einer von euch auch mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen und kann mir irgendwelche Tipps geben wie ich es ihm leichter machen kann auch über Gefühle mit mir zu reden. Wie ich ihm die Scheu nehmen kann, wie ich die Peinlichkeit reduzieren kann.

Denn wenn er nicht mit irgendwem redet, hat er, befürchte ich, keine Chance gegen die OSS.
Und wenn er sich im Forum und der Online-Beratung nicht traut, bin ich die einzige, denn Freunde hat er keine mehr.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ich bin wirklich am Ende, aber ich kann ihn auch nicht fallen lassen.

Lorn



27.04.2009 08:20:48  
Kleine_Hexefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 09.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Liebe Lorn,

Dir sollte das nun wirklich nicht peinlich sein. Außerdem bist Du nicht OSS und Du kannst auch nichts dafür das Dein Partner OSS ist. Ich habe mich meinen besten Freunden anvertraut. Sie konnten mir zwar nicht helfen, aber die haben mir immer zugehört, wenn ich wirklich ganz unten war. Sie haben so manche Träne mit mir durchgestanden. Mehrmals am Tag habe ich meine Last bei Ihnen lassen können und bin Ihnen mehr als dankbar dafür. Mit niemanden darüber zu sprechen, stell ich mir sehr schrecklich vor, sehr einsam.
Ich finde es auch schrecklich für Andere ein perfektes Beziehungsbild aufrecht zu erhalten. Hab dies selber mal erlebt, allerdings in einer anderen Situation. Und erst nach 4 Jahren habe ich gemerkt unter welchem Druck ich Stand und die Wahrheit die Erlösung war.
Du brauchst jemanden dem Du Dich anvertrauen kannst.
Du kannst immer wieder versuchen, Deinen Partner etwas aus der Reserve zu locken, zeige ihm wie es Dir geht. Bei meinem ist das auch mehr als schwer. Auch konnte ich ihn nie zu einer Therapie bringen, denn wenn er es nicht selber hat es keinen Wert. Er muß es für sich selber wollen. Ich weiß den Weg den Du jetzt gehst ist sehr schwer und schmerzhaft. Aber verheimliche nie Deine Gefühle ihm gegenüber, allerdings mach ihm auch keine Vorwürfe, dann blockiert der Partner erst Recht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und nur das Beste.


27.04.2009 11:17:09  
subbelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 251
Mitglied seit: 13.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Lorn,

mein Mann war früher Deinem Freund sehr ähnlich, er konnte auch nie über seine Gefühle reden.

Letzten Herbst hat er sich sehr mutig zu einer Therapie entschlossen. Er ging da zunächst alleine hin, die ganze Sache war ihm magapeinlich. Er redete mit seiner Therapeutin über alle seine sexuellen Probleme und Fantasien, mit denen er sich jahrelange nicht zu mir getraut hatte, da er dachte, ich würde ihn deswegen verachten. Wie sie dann im Gespräch herausfanden, hatten die meisten seiner Probleme ihren Ursprung in seiner Kindheit und seinem mangelnden Selbstwertgefühl.
Ich bewundere Ihn heute noch für seinen Mut!!!!!!!

Versuche Deinem Freund zu vermitteln, dass ihm nichts peinlich sein muss, eine Therapie ist so sinnvoll. Mein Mann hat jetzt ein völlig anderes Lebensgefühl......
Er ist so froh, dass er damals diesen Schritt gewagt hat.

lg
Karin




SHG für Angehörige: Jeden Montag ab 20.00 Uhr

27.04.2009 12:26:12  
Lornfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 26.04.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Vielen Dank!!

Zuerst mal sollte ich schreiben, dass es mir wirklich gut tut, hier mal etwas von meiner Last los zu werden.
Außerdem ist es sehr schön, gleich so liebe Antworten zu bekommen.

@ Kleine_Hexe:
Ich weiß ja, dass es mir nicht peinlich sein sollte, aber am Anfang dachte ich halt ich bekomm das schon irgendwie hin und mittlerweile ist so viel Zeit vergangen, dass es immer schwerer wird sich jemandem anzuvertrauen. Was ja auch bedeutet, ganz viel zu erklären, was ich mir ja selbst nicht erklären kann.

Aber ich habe das Gefühl hiermit einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben.


Mein größtes Problem besteht vor allem darin, dass ich nicht weiß wie es in meinem Freund aussieht.
Und wenn er mich nach jedem neuen Versuch (jetzt wahrscheinlich nur 4 oder 5) mich von ihm zu trennen, aus diesen großen feuchten Augen anschaut, kann ich es einfach nicht durchziehen.

Und wirklich nochmal Danke, dass mir jemand zu hört, der einfach versteht!


27.04.2009 16:35:54  
mymafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 33
Mitglied seit: 23.04.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Mein Mann hat auch Mühe, über seine Gefühle zu sprechen. Noch viel mehr, wenn es um OSS geht. ISt ihm einfach zu peinlich. Ich glaube, er fühlt sich dann wirklich schlecht in meiner Gegenwart, auch wenn ich ihm keine Vorwürfe mache. Versuche es doch einmal schriftlich. Bei uns klappt das besser, da braucht er mir nicht in die Augen zu schauen oder zu sehen wie sehr ich leide. Manchmal geht's dann auch mündlich plötzlich wieder besser.


28.04.2009 16:55:55  
Lornfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 26.04.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke Myma,
für den Tipp, ich hab zwar selber schon oft darüber nachgedacht, hab es aber bis jetzt noch nie getan.

Heute aber schon, 3 Seiten Schriftgröße 8 und wirklich ohne Vorwürfe. Das konnte ich sonst nicht, weil es meist erst zu einem Gespräch kam, wenn ich nur Wut in mir hatte.

Jetzt werd ich mal abwarten, ob ich eine Reaktion bekomme.


29.04.2009 22:20:55  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » ANGEHOERIGE von onlineSEXsuechtigen PartnerInnen berichten .... » über Gefühle reden, aber wie???

.: Script-Time: 0,137 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 408 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at