Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Stichwort Zeit: Vor 17 Uhr geh ich nicht on, ist ja langweilig...
Seiten: (1) [1] »
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Stichwort Zeit: Vor 17 Uhr geh ich nicht on, ist ja langweilig...
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Vor 17 Uhr ist es langweilig.
Vergleicht man die Onlinespielsucht mal mit einer anderen, Verhaltenssucht(z.B Glücksspielssucht wo primär die Suchtbefriedigung durch den Konsum im Vordergrund steht, so fällt auf daß die meisten World of Warcraftspieler (der größte Teil also 70-85%) eher in den Abend und Nachtstunden spielen und zwar dann wenn die meisten berufstätigen Menschen Feierabend haben und die Kinder ins Bett gebracht worden sind.

Weil vorher tote Hose ist!
Aber was heißt das? WOW ist ein Computer Rollenspiel und zwar eines das nur dann gespielt werden kann wenn der heimische PC/MAC eine Verbindung zum Server des Herstellers (Blizzard Entertainment)via Internet aufbauen kann. Man benötigt einen Benutzername/Kennnwort um sich am Blizzardserver anmelden zu können und das funktioniert nur dann wenn man seine Monatsbeiträge bezahlt hat. Bezahlt man nicht kann man sich auch nicht in World of Warcraft einloggen.Die Spielwelt von World of Warcraft heißt Azeroth und muss man sich in etwa wie Disneyworld vorstellen.Alles wirkt Zeichentrick/Comicartig. Es gibt Häuser, Wälder, Bäche, Tiere die einen begegnen sowie vom Computer gesteuerte Personen mit denen man Handel treiben kann. Natürlich gibt es auch Feinde gegen die man kämpfen kann. Für jeden Sieg oder jede Entdeckung eines unbekannten Stück Waldes oder eines Sees bekommt man Erfahrungspunkte "EP oder auch EXP genannt) und wenn man bestimmte Aufräge erfüllt, z.B Holzhacken, Blumenpflücken oder Monster killen bekommt man zusätzliche EP's und man steigt eine Stufe auf (was so viel bedeutet wie: Dein Held wird robuster, mehr Lebensenergie, sieht besser aus wird schlagkräftiger u.s.w und alle anderen können die Entwicklung an Dir aufgrund dieser Erfolge beobachten, was einen anspornt.

Die anderen - Wer sind *die* Anderen?
Kurz gesagt: Personen wie man selbst. Sie sind mit ihrem PC/MAC eingeloggt wie man selbst auch. Da ist Heinz der Maurer aus Karlsruhe und Friedrich der Steuerberater aus Hamburg, Silke die Friseurin aus München und Kim der Student aus Dresden, die Ihre Charaktere durch die Gegend steuern.Und wie das so bei Menschen üblich ist, macht man Fehler, wird gekillt, ausgelacht oder verballhornt. Manche Mitspieler mag man, andere wieder benehmen sich so prollig das man sie nicht ausstehen kann.Aber mit den Leuten mit denen man gerne zusammenspielt über die freut man sich natürlich wenn sie am nächsten Abend wieder da sind und man gemeinsam Rätsel ausknobeln und fiese Feinde erledigen
kann.Darüber hinaus kann jeder zwei Berufe erlernen (z.B Alchemie = Heiltränke) (die einem im Kampf sehr hilfreich sein können) oder ein anderer Mitspieler ist Schmied und kann einem ein tolles Schwert oder eine Axt bauen damit man die Viecher noch besser abwehren b.z.w zur Hölle schicken kann.So bekommt jeder einzelne Spieler/Held über kurz oder lang eine ganz eigene Note und man ist bemüht sich immer weiter zu verbessern und zu verschönen damit am nächsten Abend die Onlinefreunde einen beneiden und man sich besonders gut präsentieren kann. Seit neuesten gibt es sogar einen Friseur, bei dem man sich frisieren lassen kann ;D Und das ist es auch schon. Spieler die oft zusammen- spielen gründen eigene Spielegemeinschaften (sogenannte Gilden).In den Gilden gibt es Hierachien (Gildenmeister, Offiziere, Normalmitglieder und Probanden). Es wird großen Wert auf Freundlichkeit, Kameradschaft und Hilfsbereit-schaft gelegt und eine Nettiquette für den Chatt und dem allgemeinem Umgang miteinander. Die die sich egoistisch benehmen und nicht Teamfähig sind werden relativ schnell aus der Gilde geworfen - was natürlich niemand möchte und daher strengt man sich. Sicher hat es auch damit zu tun,
das die Gilden viel Wert auf ihr Image legen und befürchten mit Rüpeln und Leuten die sich nicht benehmen können nach außen hin assoziiert zu werden. Wie auch immer, wenn es eine richtige Hardcore RP Gilde ist, dann geht die Liebe fürs Detail der Spieler sogar soweit, das sie als Gilde virtuell heiraten oder InGame Gildentreffen veranstalten.Auch gibt es Gildenmitglieder die sich außerhalb des Spiels treffen und RL Freundschaften begründen.

Zurück zum Thema:
Wenn die menschliche Bestätigung im Spiel fehlt, z.B weil niemand Online ist oder weil man so viele Leute Online genervt hat das man ignoriert wird, bringt das Spiel keinen Spass mehr und man loggt sich aus. Nur das Spiel des spielen willens spielt man es nicht b.z.w ich habe von den hunderten Spielern die ich in 4 Jahren kennengelernt habe nur sehr, sehr wenige getroffen die wirklich alleine und für sich sein wollten.Ist das Sucht? Ich bin mir eben da nicht ganz sicher.Schließlich geht es hier gar nicht unbedingt darum das Spiel zu spielen sondern um Kommunikation, Anerkennung und Teamplay zu betreiben und darum sich vor allen mit Menschen zu befassen.

Fazit:
Vermutlich ist es unmöglich jemanden externen WOW zu erklären wenn er es nicht selbst gespielt hat. Sogar andere Spiele wie Guildwars kann man nur mittelbar mit WOW vergleichen, da in Guildwars das Aufsteigen sehr schnell endet und kaum Bedeutung hat, WOW aber auf diesem
Spielelement basiert. In WOW braucht man Monate um die Höchststuffe 80 erreichen zu können, in Guildwars benötigt man nur ein paar Stunden oder Tage für das Max Level.Der Schrägste Vergleich wird jedoch oft anhand von Killerspielen oder sogenannten Shootern betrieben, die nun wirklich überhaupt nichts mehr mit World of Warcraft, Guildwars, Everquest und Co zu tun haben, außer vielleicht das eine oder andere Randdetail. Die Vergleiche sind ungefähr so angebracht wie Bram Stokers Dracula mit Fackeln im Sturm oder Verstehen sie Spasss? mit dem Argument zu vergleichen: "Ist doch alles eine Fernsehsendung!".



01.04.2009 15:22:43 
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


du willst uns also erklären, dass ein onlinespielsüchtiger, nicht wegen der sucht spielt, sondern vielmehr wegen der komunikationsmöglichkeiten, die sich im spiel entwickeln?
wo ist die beziehung zum glücksspiel süchtigen? aus deinem text kann ich keine verbindung zwischen oss und gss finden.



als ehemals aktiver GuildWars spieler, kann ich die aussage bestätigen. auch bei GW ist an gewisse sachen vor den späten abendstunden kaum zu denken. die spieler - nein - die leute, arbeiten, gehn zur schule oder haben anderweitige verpflichtungen.
in GW kann man sich zwischen europäischen und amerikanischen servern (seit kurzem) frei bewegen. dabei ist auch auffällig, während die aktivität in europa am höhepunkt ist, ist amerika am 'arbeiten' asien hingegen am 'schlafen'. gegen mitternacht kippt das ganze dann, dann schläft europa langsam ein, und amerika erreicht den höhepunkt, welcher gegen 4:00 auch wieder abnimmt. da die asiaten scheinbar andere spiele bevorzugen, ist morgens und vormittags eher tote hose.
wenn man zu dieser beobachtung die zeitverschiebung (amerika -5 bis -7 stunden) beachtet, kommt man zum schluss das dieses "17 Uhr Phänomen" in der taat ein globales Phänomen ist, woraus man rückschließen kann, dass die meißten spieler, global, in irgend einer weise eine beschäftigung haben müssen, welcher sie von morgens bis in den nachmittag nachgehn.

das geiche phänomen kann man auch in der 'Steam Community', welcher u.a. auch CounterStrice (Source) angehört, feststellen.
zu 'Steam' kann man sagen, das ist eine plattform, welche spiele und server evrwaltet und vor betrügern schützt. in den erfolgreichsten dieser von steam verwalteten spiele kann man sich mit der 'v' taste, über den integrierten voice-chat (vergleichbar mit telefonkonferenz, siehe 'pust-to-talk') unterhalten.


bei sogenannten (echtzeit) Browser-Games, fiel es mir persönlich schwer ein muster zu erkennen. man hat relativ wenig kontakt mit einander, die spielzeiten sind individuell und abgestimmt auf 'bauvorhaben' oder 'flottenativität' (beispiel O-Game, Omegaday, SyndicateS). einige, sehr wenige, der mir bekanten spieler sind nebenbei im voice-chat aktiv, was mich darauf schliessen lässt, dass sie erst den voice-chat (durch ein anderes spiel?) und dann das browsergame entdeckt haben.


mfg


01.04.2009 16:04:13 
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


geschrieben von Emc2 am 01.04.2009 16:04:13
du willst uns also erklären, dass ein onlinespielsüchtiger, nicht wegen der sucht spielt, sondern vielmehr wegen der komunikationsmöglichkeiten, die sich im spiel entwickeln?


Obwohl mir dein Ton nicht gefällt "weil ich damit ja nichts schlimmes unterstelle" - ja, daß meine ich wirklich so!

Quote
wo ist die beziehung zum glücksspiel süchtigen? aus deinem text kann ich keine verbindung zwischen oss und gss finden.


Also ich kenne jemanden der Automaten aufstellt und einige
Glücksspielhallen betreibt und für den ich mal gearbeitet habe.Die Leute gehen dort hin, sobald sie Kohle haben und verspielen regelmässig recht hohe Summen. Alle hoffen sie auf den Jackpott und wenn sie mal was gewinnen,zocken sie noch intensiver und zwar am liebsten isoliert, unbeobachtet und diskret. World of Warcraft setzt aber offensiv auf das komplette Gegenteil. Es ist Wettbewerbe und die Ausei- nandersetzung mit den anderen ist Grundbedingung um spielen zu können, andernfalls lassen sich bestimmte Aufgaben nicht lösen.Du bist also dazu verdammt Dich auf die anderen einzulassen.

Quote
als ehemals aktiver GuildWars spieler, kann ich die aussage bestätigen. auch bei GW ist an gewisse sachen vor den späten abendstunden kaum zu denken. die spieler - nein - die leute, arbeiten, gehn zur schule oder haben anderweitige verpflichtungen.
...
das dieses "17 Uhr Phänomen" in der taat ein globales Phänomen ist, woraus man rückschließen kann, dass die meißten spieler, global, in irgend einer weise eine beschäftigung haben müssen, welcher sie von morgens bis in den nachmittag nachgehn.


Da haben wir dann wohl das gleiche beobachtetLächeln

Quote
das geiche phänomen kann man auch in der 'Steam Community', welcher u.a. auch CounterStrice (Source) angehört, feststellen. zu 'Steam' kann man sagen, das ist eine plattform, welche spiele und server evrwaltet und vor betrügern schützt. in den erfolgreichsten dieser von steam verwalteten spiele kann man sich mit der 'v' taste, über den integrierten voice-chat (vergleichbar mit telefonkonferenz, siehe 'pust-to-talk') unterhalten.


Das gab es sehr lange Zeit in World of Warcraft nicht als direkten Einbau, mittlerweile gibt es das zwar, die Spieler nutzen es aber nicht, weil sie lieber auf TS (Teamspeak oder Ventrillo) zurückgreifen, vor allem wegen besserer Sprachraum Steuerung. Dort ist zu beobachten, das Spieler oft während ihrer ganzen Onlinezeit (vor allem in Gilden)im Teamspeak eingeloggt sind und sich nebenbei, während des
Spielens über alles mögliche unterhalten. Die Frauen oft übers Nägel lackieren, Kinder, Beziehungskram und Männer vermehrt über das Spiel, Autos, Fußball u.s.w. Manchmal gibts auch schon mal richtig Zoff und Gezicke vom feinsten! Kannst ja mal bei Youtube unter WOW+Teamspek suchen, Du währst vermutlich verblüfft:
z.B das da:
http://www.youtube.com/watch?v=RKqOnq_d4SQ
oder:
http://www.youtube.com/watch?v=_6BOFbAdGVM&feature=related



01.04.2009 17:54:33 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


ich möchte mich bertrand anschließen, der Ton gefällt mir hier auch nicht. Worum geht es hier eigentlich? So langsam hat man den Eindruck, wir seien in einem WOW-Forum. Bitte haltet Euch ausschließlich an das Thema Sucht oder Nicht-Sucht, aber lasst hier keine Diskussionen aufkommen, wo keiner, der nicht spielt, mehr durchblickt. Damit wäre der Sinn dieses Forums verfehlt. Danke.

G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
01.04.2009 18:54:34    
bambufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 25
Mitglied seit: 21.03.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Also ich muss Bertands WoW-Artikel mal loben, deutlich das Spiel einmal erklärt. Wobei ich Frau Farke verstehen kann sehe ich diesen Artikel als wertvoll an den ein nciht WoW spieler kann so viellciht mal verstehen das man WoW nicht mit seinem Computer sondern mit Mitmenschen spielt.

Sein Argument, dass man soclhe Spiele ausschließlich der Gemeinde wegen spielt kann ich für mienen Teil nur unterschreiben. Es ist halt eine " Welt" in der es Beziehungen gibt die Tage, MOnate, Jahre oder auch nur 1 sekunde dAuern können. Ich habe dieses Spiel vorallem deshalb gespielt aber das muss nicht auf jeden zutreffen.


01.04.2009 19:29:43  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Gut, dann haben wir das ja geklärt.

Thread damit geschlossen.

GF


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
01.04.2009 20:19:05    
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Stichwort Zeit: Vor 17 Uhr geh ich nicht on, ist ja langweilig...

.: Script-Time: 0,131 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 786 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at