Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Hey Leute Brauche Hilfe
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Hey Leute Brauche Hilfe
Wanna Be Freefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 04.02.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hey ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Ich Spiele Counter-Strike Source und Hdro und bin Ex-Wowler.

Mein Leben ist schon sehr lange total der *mist*, weil ich zu viel Zeit in Onlinespiele invistiere als in mein RL. Ich bin 19 Jahre alt, hab durch mein übermässiges zocken die Schule abgebrochen und somit meinen Abschluss beim Fenster rausgeworfen. Habe schule geschwänzt, 3 Monate!! am stück. Ich lernte nie, hab mich nur durch mein Leben geschummelt und hab lügen erfunden, was ich eigentlich bereue. Zurzeit bin ich Zivildiener und arbeite von 8-16 Uhr. Mache den Führerschein, alles soweit so gut, aber jetzt gehts ans lernen für die Pc-Prüfung und ich kann nicht lernen, so n ******, hab schiss das ich das verhaue. Ich kann mich nicht für einen Job bewerben, zu feig, zu faul :(. Ich spiele den ganzen Tag nach der arbeit bis hin zur Nacht, wodurch ich dann zu müd in der Arbeit bin und voll schlecht glaunt bin, was ich aber teilweise im Griff habe. Am We spiel ich von dem Zeitpunkt an dem ich aufwach bis in die späte Nacht, dass können schon manchmal 14 (oder weniger) Stunden sein, minus essen, duschen und so. Früher wars ja krass, hab essen ausgelassen und mein gwicht hat dadurch immer gependelt, jetzt hab ich konstanz 60ig Kilo.
Ich treff mich am We mit Freunden und Sonntag ist Hobbyfußballtraining.


Hmm was kacke ist, bin Css Pro, spiele Stammkneipe und Esl und bin total erfolgreich, was mich dazu animiert weiter zu zocken. Es gefällt mir und genieße sehr hohes ansehen.


Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll, kann zwar das zocken unterbinden, aber nie lange genug, das total nervende ist, wenn ich in der Arbeit ans Zocken denk, dann wart ich n ganzen tag drauf das ich endlich heim kann und zocken kann.


Selbst mir fällt auf das ich total abhängig geworden bin und das das Zocken mein Leben bestimmt. Das geht jetzt schon 5 Jahre so. Durch das Zocken hab ich mich total verändert, war früher fröhlicher, ideenreicher und so, aber heute nur noch depressiv. Habe keine Ahnung wie lange das noch so weitergehn soll bzw, gut gehn soll. Und meine Eltern mischen sich leider nicht ein. Egal was ich mach, vllt ist denen das wurscht, was weiß ich.
Was ein riesen nachteil ist: Jedes Mal wenn ich mit meinen Eltern gestritten hab (was häufig ist) bin ich gleich ins zimmer, hab tür zugeknallt und hab gezockt.

Bin Ich Süchtig und wenn wie arg??



bearbeitet von Wanna Be Free am 04.02.2009 18:40:15
04.02.2009 18:02:18   
elysiumfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 05.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Bin selbst in diesem Moment von der Onlinespielsucht befallen und arbeite an meinem Ausstieg.

Was ich immer wieder lese ist folgendes:

Ich genieße hohes Ansehen
Ich werde respektiert

Ganz wichtig ist bei sowas denke ich, sich vor Augen zu halten wer einen dort anhimmelt, wer dich respektiert und vor allem wofür?

Du stehst im Highscore ganz oben und wirst dadurch von Menschen respektiert die Du gar nicht persönlich kennst.

Ich habe schon von sovielen Spielern gehört, Sie bleiben nur noch wegen der Gilde in dem Spiel, wegen ein paar Bekanntschaften etc..

Irgendwann gehen die Leute, irgendwann steht man alleine da, irgendwann steht man da und merkt das man 10 Jahre damit verbracht hat sein Leben vertan zu haben, für etwas was nicht existiert.

Die Menschen die dich angehimmelt haben sind nicht mehr da, diese Menschen haben eine Karriere gemacht, haben eine Familie gegründet, haben ein Haus gebaut und denken an die Zockerzeit nur noch in Verbindung mit ihrem jugendlichen Leichtsinn zurück.

Wo wirst du in diesem Moment sein?

Immer noch im Spiel, auf der Jagd nach dem besten Highscore?

Glaubst du das diese Menschen dich dann immer noch bewundern oder eher Mitleid mit dir haben?

Ich habe früher auch sehr viel Shooter gespielt, es gibt auf jedem Server einen Spieler wo man denkt "Krass, der Typ geht ja ab wie Schmidts Katze".

Glaubst du ich kann mich auch nur annährend noch an einen dieser Namen erinnern?

Das was ich Dir hier schreibe ist Dir bewusst, du weißt das ganz genau, den du hast diesen Thread geschrieben und damit bewiesen das Zocken für dich nicht die Endlösung ist.

So, als erstes einmal möchte ich das Du dir immer vor Augen hältst wie wenig dieser InGame Respekt etwas wert ist.

Das zweite sieht so aus:

Wir befinden uns in Deutschland, du hast mit deinen 19 Jahren locker die Möglichkeit deinen Schulabschluss nachzuholen, natürlich sagt man das als Aussenstehender immer leicht, möchte Dir das nur als Option für das Zocken mit auf den Weg geben.

Ich für meinen Teile bin gerade dabei mir ein rattenscharfes Fahrrad zu kaufen und möchte die Zeit die ich täglich fürs zocken investiert habe in körperliche Aktivitäten umwandeln.

Eventuell hast du ja auch ein Hobby welches dich vom Computer fern hält, gibt ja soviel.

Einem Verein beitreten ist mir persönlich auch schon durch den Kopf gegangen, wohnen tu ich einer scheiß kleinen Kaff aber Vereine gibt es hier bald mehr wie Einwohner.

Wir haben sogar einen Kakteen und Dachs Fanverein, total krank.

Für uns wahren Männer kommt natürlich nur ein Schützenverein in Frage, warum mit der Maus auf Pixels klicken wenn man doch auch so mal am Abend echtes Blei durch die Gegend ballern könnte?

Freiwillige Feuerwehr, die haben auch viel Action zu bieten.

Ich kann Dir hier noch soviel schreiben, aber da ich weder Therapeut noch Angestellter hier bin komm ich mal zum Ende.

Also Zusamenfassung:
Was ist der "Ruhm" eigentlich wert?
Was habe ich noch für Hobbys (was macht mir Spaß)?
Was für Möglichkeiten habe ich den Abschluß nach zu holen?

PS: Sprich mit deinen Eltern, obwohl ich es total Banane finde das sie sich nicht von alleine einschalten, eventuell sind sie sich gar nicht bewusst was mit dir passiert.

www.onlinesucht.de

Deine Eltern sollen sich hier mal einige Schicksale vor Augen halten und dann einmal darüber nachdenken ob sie sich das für ihr Kind wünschen.


04.02.2009 19:19:45  
Wanna Be Freefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 04.02.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke schonmal für die schnelle antwort ^^
Danke elysium

Ich bin in Österreich, und kann meinen Abschluss nicht nachholen, also ein Weg verhaut.

1.Also in mir sträubt sich alles, das zocken aufzugeben, weil n teil von mir denkt das ich ur viel verpassen werde und all das was ich mir erarbeitet habe total für die katz ist und ich wieder was abbreche :(..

2. Meine Mutter hat gestern (erst) zum ersten mal anzeichen von interesse gezeigt und mir einfach das inet kabel weggenommen. So
Find ich zwar cool, aber irgendwie krass, das is doch wie einen Junkie 1 woche einsperren und die drogen weggnehmen, das klappt doch nicht....
und kA wieso aber irgendwie hab ich eine abneigung dagegen das meine Eltern(Mutter) helfen wollen/will. und egal wie sie mir etwas beibringen wollen es ist immer gleich, immer dieser aggressive Ton und dieses unfreundliche anfauchen. in RL ists nicht so krass aber für mich ist die hölle, das macht mich nur sauer und verleitet mich zum zocken -.-...

3. Meine Mutter hat das ganze gelesen und ja nix, noch nicht, ich hoffe da kommt jetzt noch irgendwas in den nächsten stunden.... ich hör nur die ganze zeit, machst du jetzt endlich die bewerbungen? mehr ned

pls gibt mir n paar tipps um mit dem ganzen klar zu kommen und vorallem mit mir


bearbeitet von Wanna Be Free am 04.02.2009 21:17:34
04.02.2009 20:32:55   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


wenn man sich reinhängt ises normal dass man aufsteigt, respektiert und angesehn wird, was eigentlich nich weiter das problem ist. die leute die mit mir gespielt haben werden sich an mich erinnern, genauso werde ich mich an sie erinnern wenn ich ans spiel denke. "die gute alte zeit..." is meine beschreibung der zeit wo ich mich als süchtig sehe.

naja, wie esylium geschrieben hat, die leute gehn weg, zwar erinnern sie sich an dich, aber sie gehn weg. und irgendwann hat man keine lust mehr auf neue leute. und genau da sizt das problem.

wie man pünktlich zur arbeit kommt musst ich auch schmerzhaft lernen. ich bin damit ganz gut gefahren dass mein wecker mich pünktlich geweckt hat... je nachdem wann ich raus muss gegen mitternacht oder bisl früher xD
und ich muss zugeben ich benutz diese methode noch heute, weil ich aus beruflichen gründen kein geregelten tagesablauf habe. wenn der wecker klingelt mach ich noch das zuende was ich grad am machen bin und geh dann aber auch ins bett. die disziplin hat man durchs spiel eh schon beigebracht bekommen, man muss sie nur noch anwenden ^^

du sagtest du bis pro gamer, unter pro versteh ich professionell, sprich man verdient geld damit.
es ist ohnehin blödsin zu sagen "du musst aufhörn". geraqde in anbetracht soeiner tatsache ises sogar empfehlenswert das man das leben und das gaming unter einen hut bringt. man braucht halt seinen gewissen stundensatz um sich zu verbessern. vor wettbewerben ises auch kein ding wenn man sich dafür bisl frei nimmt. man muses halt alles in na gewissen relation halten.

ich kenn die spezifikationen für css nich, allerdings hat es sich in andren games bewährt nen 4 1/2 tage trainingsplan zu haben, dabei zockt man mo-di und do-fr, der 1/2. tag is der wo man dann seine skills unter beweis stellt. das ganze hat den vorteil dass man die spieler unter einen hut bringt jedoch keinen unter zu großen druck stellt. is schliesslich nen team sport.
meine eigene pro gamer karriere is an der abendschule gescheitert, wodurch mir eben diese trainingszeit fehlt.
gibts in ösiland keien abendschulen/weiterbildungskollegs?

nen kollege hat vor etlicher zeit mit UT sein geld verdient, er hat damals aufgehört weil ihn das spiel aufgefressen hat. er hat jede nacht davon geträumt und hats irendwann nich mehr verkraftet. werd ihn ma bisl ausquetschen wenn ich ihn nächst ma sehe ^^

dass mit dem lernen is auch ne ganz einfache sache. entweder man hat den ehrgeiz etwas zu schaffen, führerschein is da nen sehr schönes beispiel. oder man entscheidet sich dafür zu lernen, z.b. weiterführende schulen, ausbildung etc.
wärnd meiner schulzeit war ich auch desintressiert und hab sogar die 8. wiederholt. allerdings konnt ich mich für die ausbildung begeistern. war zwar nen knochenjob und man wurd von den kollegen fertich gemacht, allerdings hats dennoch spass gemacht. wärnd der ausbildung hab ich auch meine gamer karriere nach vorn gepusht. im nachhinein betrachtet war das schonn ne geile zeit, die ich nicht missen will. und wenn ich erlich bin, wär ich wieder in der damaligen situation, ich denk ich würd wieder zocken. mir hat das spiel nen enormes selbstbewusstsein/selbstvertraun gegeben. es hat meine persönlichkeit massiv geprägt, und gerade an dem punkt in meinem leben, besser als es die eltern oder die schule gekonnt hätten.

oh weii.. wird schon wieder zu lang,.. xD

btw, elysium, dafür dass du kein therapeut bist haste verdammt viele suggestionen in deinem text. abgesehn von na kleinigkeit und dem schlusssatz is dein text auf jeden 0815 süchtling zutreffend und schaut nicht zulezt durch die URL nach copy paste aus. diene nicht-patienten würden sich sicherlich besser beraten fühlen wenn du ihnen das gefühl vermittelst dass da ein menschliches wesen am andren ende sizt :P


noma ne zusammenfassung.
mit dem ganzen kommst du am besten klar wenn du deinen alltag strukturierst: jeden tag zur arbeit gehn, so-do pünktlich ins bett gehn. wenn du das durchziehst bist du schonmal nen grossen schritt weiter.
als nächstes wär dann die frage was du machen willst. willst du zur schule? ausbildung? job? wehrmacht?

du hast vorhin schule erwähnt.
in deutschland gibts genügend abendschulen. üblicherweise musst du 3 jahre arbeit/arbeitsloß/ausbildung nachweisen um da angenommen zu werden. ich kann mir kaum vorstellen dases sowas bei euch nicht geben soll, aber gut. wenn du abendschule machst wirst du deine pro gamer karriere an den nagel hängen und dennoch keine zeit für freunde/freundin/hobys haben. überleg dir diese option also gut.

wenn du dir bewusst bist was du mal machen möchtest liegts an dir es umzusetzen. allerdings kann ich dir ein paar sorgen nehmen. du hast alle zeit der welt dir bewusst zu werden was du eigentlich willst. kleiner tipp am rande, finanzielle unabhängigkeit beruhigt enorm. daher ises gut wenn man nen Ass im ärmel hat. z.b. nen minijob wo man vlt wochenends bisl arbeitet und bisl verdient. schliesslich bleibt man nich ewig zivi.

du sagtest du hast angst was zu verpassen. damit bist du zwischen zwei stufen auf der evolutionsleiter.
ums zu erklären: die überwiegende masse der menschen ist sich garnicht bewusst das es etwas zu verpassen gibt weil sie nicht die geistigen fähigkeiten dazu haben.
um das problem zu lösen gibts im prinzip 2 möglichkeiten. die eine ist nach unten klettern, also vergessen das es überhaupt nen problem gab, die andre is anch oben klettern, sprich zu akzeptiern das es dieses problem und diese angst gibt und einfach das beste draus zu machen.
beides is halt nich ganz leicht und dauerts eine zeit. üblicherweise kommts von selbst.

genauso verhälts sich mit dem "omg ich habe mein leben verwirkt" klar hast dus verwirkt, genauso haben es aber auch alle anderen verwirkt. der unterschied: du bist dir dessen bewusst. das problem ist malwieder die evolutionsleiter, diesmal in kombination mit "was ist der sinn des lebens?"
das einfachste um da rauszukommen is es, den sinn des lebens zu definiern. meine definition ist: der sinn des lebens is das leben an sich. und wie man lebt darf man heutzutage zum glück/leider selber entscheiden.
eine andere möglichkeit is das du einfach unzufrieden bist wie es leuft und deshalb glaubst dein leben sei verwirkt. das legt sich jedoch wenn du dein leben in den griff bekommst und dir bisl gedanken übern sinn des lebens machst.

kay, jez is aber schluss

ich an deiner stelle würd zivi, hobbys und css lediglich bisl besser strukturieren. mir wärs zu schade eines davon aufzugeben und zivi leuft eh irgendwann aus, also zwischendurch noch nen minijob suchen um auch nach dem zivi ne regelmäßige beschäftigung, und vor allem geld zu haben.

edit:
ob sich eltern drum kümmern oder nicht ist eher nebensächlich. sie sind aus einer generation in der es nicht die technik gab, welche diese art von problemen auslöst. daher können sie einerseits nicht nachvollziehn wies in dir aussieht und andrerseits auch nicht aus "erfahrung" helfen. im gegenteil. eltern die sich einmischen produziern in der regel ne riesen menge stress, wodurch sich neue probleme auftun. daher ist es einfach effizienter sich in solchen sachen nicht auf die eltern zu verlassen.

wenn du dich hier im forum bisl durchliest wirst du fetstellen, dass es selbst hier kaum fachpersonal zu dem thema gibt. die leute sind in erster linie ehemalige betroffene die vorgefertigte pharse durch die gegend werfen oder so viel eigene emotion und unverständniss mit reinbringen dass sie kaum in der lage sind auf den betroffenen einzugehn. als beispiel dafür möcht ich den tread von "Tut_mir_leid_Wolf" nehmen.

dieses problem der onlinesucht is noch zu jung. die einzigen die damit wirklich erfahrung haben sind nunmal die, die selbst betroffen sind/waren. und vieleicht paar verrückte forscher. und es freut mich das sie versuchen zu helfen. es hilft schon wenn man sieht das man nicht allein darsteht und paar tipps bekommt.

so long~


05.02.2009 13:36:55 
Wanna Be Freefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 04.02.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


auf jeden fall danke Emc2, mit dem was du geschrieben hast kann ich wenigstens etwas anfangen ^^

Noch verdien ich leider kein Geld mit Css, aber bekomme alles gesponsort sprich, pc+ausstattung und co. Pro ist bei Css die bezeichnung für jemanden der verdammt gut ist aber meistens kein Leben hat :D

Hab mir n Zockertagebuch angelegt und schreibe nun alles regelmäßig auf. Ich hoffe ich schaffs bis ende April mich zu bewerben ^^

Danke dir 100000000000 fach Emc2 :DDDDDDD


05.02.2009 16:32:33   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


kein ding, ich wünsch viel glück bei der bewerbung

der kollege den ich erwähnt hatte hat zum equipment nen gewisses monatliches grundgehalt + tournierzuschlag bekommen, der konnt davon so gut wie jeder "normale" arbeiter leben.

bleib am ball aber übertreibs nich zu dolle. meld dich wenns wieder was gibt :)


gl mfg


05.02.2009 17:24:27 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Hey Leute Brauche Hilfe

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 243 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at