Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Ist mein Freund SÜCHTIG?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ist mein Freund SÜCHTIG?
Nachthimmelfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.01.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo an Alle,

ich wende mich an euch weil ich mir nicht zu helfen weiß.
ich hab esehr stark den Verdacht dass mein Freund (24) Online-Spiel süchtig ist - vllt kann mir das jemdand bestätigen oder Entwarnung geben.

-Er spielt seit er 4jahre ist (!) -seine Aussage, seit er 12 ist hat er einen eigenen PC
-er hat sogut wie keine Hobbies ausser PC-spielen; ab und zu liest er ein Buch (in der bahn, schaut fern/Filme, unternimmr was wenn ich ihn "zwinge" :/
-spielt nach der Arbeit sofort, also ca 8 studen oder mehr täglich
-sagt, dass er hauptsächlich wegen den Leuten spielt mit denen er per Teamspeak redet; 2 leute hat er schon mal vor 2 jahren getroffen
-er hat im realen leben nur einen richtigen freund: und der wohnt in ner anderen Stadt- sie sehen sich also 1 mal im jahr
-seine Bude sieht katastrophal aus, ab und zu bringt er den müll weg sonst räumt er nicht auf
- sein aussehen ist ihm egal, er sträubt sich davor sich neue Klamotten zu kaufen und häufig bitte ich ihn zu duschen:( Es ist ihm völlig egal dass sein haar fettig istund es jeder sieht!
-er ernährt sich hauptsächlich von Pizza und Instant-Nuddeln; manchmal kocht er für mich etwas einfaches
-er ist nicht gern bei mir weil er da nicht so gut spielen kann wie bei sich, auch wenn er bei mir ist, hockt er am PC
-er ist sehr ehrgeizig und MUSS gewinnen
-er sehr selten lust etwas zu unternehemn auch wenn ich ihn bitte; er langweilt sich im realen leben schnell
-er leidet nicht darunter dass er so viel spielt

Ich hab das Gefühl, dass die Spiele sein einziger Lebensinhalt sind! Er erlebt nichts und lebt in seiner eigenen Welt, deshalb ist ihm auch egal wie sein zimmer z.b. aussieht. Ich bin nicht glücklich in der Beziehung,stehe fast vor der trennung, will ihm aber auch nciht einreden er sei "krank".
Könnt ihr mir sagen, ob er online süchtig ist? Kann ich etwas tun damit es besser wird? Oder ist Trennung der einzige Ausweg?
Danke für eure Zeit!


29.01.2009 23:17:36  
bebesfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 01.01.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


hi...
ich kann dich gut verstehn..und ja ich denke er ist süchtig !!! meiner ist es auch und sie müssen es selbst merken oder garnicht..zweiteres ist schxxx...du kannst es auch in den anderen beiträgen nachlesen
lg


bearbeitet von gabriele_farke am 30.01.2009 17:41:55
bebes
30.01.2009 17:29:41  
Nachthimmelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.01.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi bebes,

Dankeschön für deine Antwort.
Ja, es spricht schon vieles dafür. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es vllt einfach sein Lebensstil ist. Er hat ja schon immer so viel gespielt. Was mir auch Hoffnung gibt, dass er es vllt doch nciht ist, ist die Tatsache, dass er auch einige Tage ohne Spielen ausgehalten hat. Wir waren 10 Tage bei sienen Eltern und er hat bei weitem nicht jeden tag gespielt, nur dann wenn sein Bruder auch gespielt hat, tat ers auch. Dafür wurde viel gepockert, also eine andere Art Spiel...Können Süchtige auch ein paar tage Entzug aushalten?
Er sieht es auch nicht als problem an, es ist seine Welt und sein Weg zur Kommunikation.
Leiden Süchtige nicht zwangsläufig unter ihrer Sucht?
Achja, er spielt kein WoW mehr, das Spiel mit dem größten Suchtfaktor!

Was soll und kann ich denn bloss tun???


bearbeitet von Nachthimmel am 01.02.2009 23:36:02
01.02.2009 23:31:14  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


hmmm....


problem: du willst mehr aufmerksamkeit und das er bisl mehr auf sein äußeres achtet.



lösung 1: zuckerbrot und peitsche!
lösung 2: pack ihn bei den eiern!
lösung 3: endlösung


1. wenn er zuneigung will, egal in welcher form ersma unter die dusche oder einkaufen schicken (mit ihm gehn). du musst es ihn wissen lassen das es dich nich umsonst gibt. dabei unbedingt drauf achten das dus nich übertreibst. er scheint mir asketisch zu funktioniern, wenn du zu viel auf einml verlangst besteht das risko das er auf stur schaltet. sollte es nicht funktioniern weiter mit punkt 2

2. wie erklärt mans am besten,... einfach dein leben leben? ^^
jo, hört sich gut an, leb einfach dein leben und lass ihn seins leben. geh nich mehr zu ihm, ruf ihn 2-3 wochen lang nichmer an. wenn in der zeit von ihm nix kommt rufste einmal die woche an und fragst ob er lust hat auszugehn. dabei beachten: wie vorhin, ers duschen, ordentlich machen und dann ausgehn. schick essen oder sowas. dir fällt da sicherlich besseres ein als mir. und wenns zu deiner zufriedenheit gelaufen ist auch bisl zuckerbrot geben, is wichtig ;D

3. falls auch das nix nutzt nach 4-6 wochen einfach mal zu ihm gehn und "ich hab kein lust mehr... q.q "

noma paar tage warten und dann... tjo,.. was dann
suchen. bis du ein fndest mit dem du glücklich bist. schliessich sies dein leben um das es geht.



soweit ersma


noch paar kleinigkeiten zu deiner person, du scheinst mir nicht sonderlich viel ahnung von computersucht zu haben. also werd ich da auch nicht weiter drauf eingehn. allerdings find ichs löblich das du dich hier meldest.
gut gemacht *pat*pat*

ums kurz zu machen, ihr seid beide nicht dumm, ihr habt nunmal eure problemchen und wisst nich wie ihr da raus kommt. ich kann mir nicht vorstellen das dein freund nicht unter seiner sucht leidet, desweiteren isa nicht computer süchtig, sondern süchtig nach kontakt, erfolg, sieg! oder sowas,...
daher ises zweckloß ihm den pc wegzunehmen. wenns mit euch laufen soll müsst ihr beziehung und pc unter einen hut bringen. und das wird nur funktioniern wenn ihr dabei auf einen gemeinsamen nenner kommt. dabei wirst du vermutlich mehr abstriche machen. aber das is enn andres thema.
dein job ist es seine freundin zu sein. wenn er seine hand mal aus dem loch streckt musst du da sein und ihm halt geben. egal ob ihr dann noch zusammen seid oder nicht.
noch nen kleiner tipp, es wär möglich das er angst hat, panische angst. wovor kann man schlecht definiern, vlt sich zu verändern, oder was zu verliern. jedenfalls glaub ich ises diese angst die ihn so sehr behindert. ne möglichkeit um ihn zu zwingen seine hand rauszustrecken hab ich dir oben genannt. würde sicherlich auch als "angstmache" funktionieren. die frage wär dann welche angst grösser ist. obs bei ihm funzt kann ich nich vorhersagen. es liegt an dir zu entscheiden wieviel er dir wert ist. vergiss dabei nur dich selbst nicht.



mal rein aus neugier, wie habt ihr euch kenngelernt und wie lang seid ihr zusamen?


10.02.2009 16:30:04 
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Nachthimmel!

Das hört sich arg für mich so an, als würde Dein Freund es enorm übertreiben. Wenn ich eine Freundin hätte, wüßte ich besseres zu tun, als permanent vorm Rechner zu hängen. *hüstel* Ich meine, ein, zwei Stunden am Tag spielen sind dann ja noch ok, aber der Rest der Freizeit sollte gemeinsamen Aktivitäten dienen.

So wie er sich benimmt dürfte er mit ziemlicher Sicherheit süchtig sein. Eine Frage hätte ich: MUSS er im realen Leben auch immer gewinnen? Dann wird diskutieren nämlich schwierig, weil er seine Meinung und Einstellung in jedem Fall verteidigen wird, egal wie vernünftig Deine ist, da er dann das Gefühl hätte, verloren zu haben.

Hast Du ihn schon mal gefragt, warum der Rechner für ihn so attraktiv ist, das Du nur noch auf dem Abstellgleis bist? Einem Nicht-Süchtigen wäre die Freundin lieber.

Wenn er dann mit den Standard-Sprüchen kommt à la "ist mein Hobby" oder "du gönnst mir nichts", dann fertige eine Liste an, wo Du ganz genau einträgst, von wann bis wann er spielt und wann ihr was zusammen unternehmt. Mache das über einen längeren Zeitraum (mind. eine Woche, besser zwei) und rechne dann aus, wieviel Zeit es für Dich/das Spiel pro Tag und pro Woche war und halte es ihm unter die Nase. Vor allem, wenn das Verhältnis arg zum Spiel tendiert, also z. B. nach 10% Zeit für Dich, 90% Zeit für das Spiel. Dann frag ihn, ob Du ihm so wenig wert bist, das er in ein Spiel X-mal soviel Zeit investiert wie in Dich.

Sollte er sich dann immer noch nicht bessern hilft wohl nur der harte Schlußstrich.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
11.02.2009 08:28:28   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


im prinzip versteh ich diese denkweise... "wenn ich ne freundin hätt wüsst ich besseres zu tun"... dummerweise scheint er diese denkweise nicht zu teilen bzw die freundin nicht als solche wahrzunehmen :P

ob 2 oder 8 stunden is egal.. wenns genau die 2 stunden sind die die freundin bei ihm ist ises verheerend,.. wenns 8 stunden sind in denen er allein is könnens auch gerne 10 oder 12 sein... es kommt auf den zeitpunkt an und nicht auf die zeitdauer. verstehst?



des weiteren halt ich deinen lösungsvorschlag für,... nc ôô

die warscheinlichste reaktion auf solche fragen ist genervt sein, es nicht hörn wollen, stressaufbau.
beziehungstechnisch jedoch keine veränderung. //edit ---> keine verbesserung


im schlimmsten fall würde er , da er ja siegessüchtig ist , die freundin verlassen, kränken, fertig machen im sinne von besiegen.
resultat wär ein verbitterter freund der sich selbst bemitleidet und eine verlorene seele von freundin,... harmlos ausgedrückt...


maby denk ich ja an dir vorbei. klär mich auf, was für eine reaktion erwartest du auf deinen lösungsvorschlag?

mfg



@Nachti, sry fürs Objekt *knuff* ^^"


12.02.2009 03:16:16 
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Emc2!

geschrieben von Emc2 am 12.02.2009 03:16:16
im prinzip versteh ich diese denkweise... "wenn ich ne freundin hätt wüsst ich besseres zu tun"... dummerweise scheint er diese denkweise nicht zu teilen bzw die freundin nicht als solche wahrzunehmen :P

Stimmt, denke auch, das er seine Freundin nicht wirklich wahrnimmt oder in ihr "nur" einen Mama-Ersatz sieht oder sowas. Wer weiß schon wirklich, was ein anderer denkt?

geschrieben von Emc2 am 12.02.2009 03:16:16
ob 2 oder 8 stunden is egal.. wenns genau die 2 stunden sind die die freundin bei ihm ist ises verheerend,.. wenns 8 stunden sind in denen er allein is könnens auch gerne 10 oder 12 sein... es kommt auf den zeitpunkt an und nicht auf die zeitdauer. verstehst?

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte die Zeit, wo BEIDE da sind. Also z. B. 6-8 Stunden am Tag zusammen sind. 2 Stunden davon zocken geht ja noch, aber die restliche Zeit (4-6 Stunden) sollte man nicht unbedingt spielen, sondern zusammen irgendwas machen. Damit ist das Mißverständnis hoffendlich aus der Welt geräumt. Breites Grinsen

geschrieben von Emc2 am 12.02.2009 03:16:16
des weiteren halt ich deinen lösungsvorschlag für,... nc ôô

Für... was? Was bedeutet "nc ôô"? Ich habe es nicht unbedingt so mit Abkürzungen. Breites Grinsen

geschrieben von Emc2 am 12.02.2009 03:16:16
die warscheinlichste reaktion auf solche fragen ist genervt sein, es nicht hörn wollen, stressaufbau.
beziehungstechnisch jedoch keine veränderung. //edit ---> keine verbesserung

Mag sein, mag nicht sein. Die Klappe halten ändert jedoch auch nichts.

geschrieben von Emc2 am 12.02.2009 03:16:16
im schlimmsten fall würde er , da er ja siegessüchtig ist , die freundin verlassen, kränken, fertig machen im sinne von besiegen.
resultat wär ein verbitterter freund der sich selbst bemitleidet und eine verlorene seele von freundin,... harmlos ausgedrückt...

Ja, im schlimmsten Fall. Und im Besten wird alles gut. Das Ergebnis kann man vorher ja nie wirklich sagen. Ansonsten bleibt nur noch das mit der Liste, weil er die Zeiten bzw. die Tendenz (z. B. 80% Spiel / 20% Freundin) dann mal direkt sieht. Viele Vielzocker verlieren nämlich das Zeitgefühl und denken, "ich war ja 'nur' eine Stunde drin" obwohl es eigentlich drei oder mehr waren. Zumindest kam es mir früher beim RP-Chat so vor. Eine Stunde wollte ich chatten, dann verflog die Zeit so schnell, das es über 2 Stunden waren, wo ich wieder auf die Uhr sah, obwohl ich das Gefühl hatte, noch gar nicht so lange am PC zu sitzen.

geschrieben von Emc2 am 12.02.2009 03:16:16
maby denk ich ja an dir vorbei. klär mich auf, was für eine reaktion erwartest du auf deinen lösungsvorschlag?

Wie er reagiert wird kein Mensch der Welt beantworten können. Dazu müßte man Hellseher sein. Aber vielleicht gibt ihm die Tendenz (Beispiel siehe oben) zu denken? Wichtig ist natürlich, mit welchen Worten Nachthimmel die Liste präsentiert. Die richtige Wortwahl dürfte ihr am besten gelingen, da sie ihn am Besten kennt. Das Ganze so zu formulieren, das es nicht als direkter Vorwurf klingt ist - zugegebenermaßen - nicht ganz einfach.

Was würdest Du davon halten, ihm die Tabelle dann einfach auf die Tastatur zu legen, das Endergebnis vielleicht rot eingekreist mit einem Zettel dran à la "Ich bin zwar nicht alleine, aber einsam. Deine Nachthimmel."

Und ich habe nie behauptet, das mein Vorschlag DER Vorschlag schlechthin ist. Zwinkern Er ist eine Möglichkeit von vielen.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
12.02.2009 08:15:39   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


"Ich bin zwar nicht alleine, aber einsam. Deine Nachthimmel."

der spruch gefällt mir, werd ich mal anwenden müssen ^^


nc bedeutet no comment

diesen "besten fall" von dem du sprichst kann man nahezu ausschliessen. das sind die standard sachen von denen jeder süchtige erzählt. keiner mit dem ich bisher gesprochen hab hat bisher auf sowas positiv reagiert. die meisten reagiern mit stress, was agression oder depression zur folge hat. kaum einen lässt es kalt.

da diese methode in der praxis negative erfolge hat, rat ich davon ab.


12.02.2009 17:31:29 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Ist mein Freund SÜCHTIG?

.: Script-Time: 0,176 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 223 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at