Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW und Co hat mir viel kaputt gemacht !!
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW und Co hat mir viel kaputt gemacht !!
matrix2050fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 23.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo zusammen,
ich bin Marius bin mittlerweile 26 Jahre alt und spiele seit etwa 2000 Onlinerollenspiele. Angefangen hat es mit Dark Age of Camelot und hat mein Leben im Internet echt verändert. Vorher nutzte ich den PC für "normale" Spiele, die man mal beim Freund im LAN gespielt hat. Seit 1998 habe ich Internet und spielte recht wenig im Internet, da es auch noch teuer war damals (keine Flatrate usw).

Diablo 2, Starcraft und andere Spiele waren nicht so süchtig machend wie ein Onlinerollenspiel. Als dann im Jahr 2000 etwa das Onlinerollenspiel "Dark Age of Camelot" rauskam, saß ich immer öfters vor dem PC und manschmal bis spät in die Nacht. Kumpel zockte das dann auch und man lernte im Teamspeak auch noch "Freunde" kennen. Klar richtige Freunde sind es nicht, aber man meint es und verfällt dem Spiel. Ich war 16 Jahre alt und dachte mir damals nicht viel dabei. Ich wurde schlechter in der Schule und wollte es auch nicht wahrhaben das es an dem Spiel gelegen hat. Ich hab sogar angefangen zu rauchen und hab auch Körperhygiene vernachlässigt.

Falls jemand das Spiel kennt, der weiss das es da wie in World of Warcraft 3-4 Addons gab die man natürlich auch heiss erwartet hat. Als dann 2004 WoW rauskam, war ich natürlich Feuer und Flamme und die Sucht ging weiter. Ich habe dadurch keinen Schulabschluss bekommen und das verhältniss zu meinen Eltern wurde echt mies. Ich habe keine Ausbildung und naja mein Leben ist echt scheisse dadurch. Seit 2007 habe ich aufgehört mit WoW. Vor 3 Monaten habe ich wieder angefangen, aber ich spiele sehr viel weniger als früher, da ich nun weiss das es eben nur ein Spiel ist und kein Lebensfüllernder Beruf ist. Ok wenn ich Geld verdienen könnte wäre das was anderes aber ich denke ich habe das nun im Griff. Ich gucke auch mal zwischendurch TV und geh mit Freunden raus.

Alles im allem kann man sagen ich ich mir mein Leben durch das Onlinespielen total versaut habe und ich muss damit selber Leben ob ich will oder nicht. Die Zeit kann man nicht mehr zurückdrehen und das ist schade. Das waren meine besten Jahre. Mittlerweile habe ich zwar meinen Schulabschluss nachgeholt aber trotzdem keine Ausbildung bekommen. Ich bin Arbeitslos und lebe von Hartz4. Na jemand Lsut auf WoW Schüchtern!


Gruß
matrix2050


23.12.2008 21:18:33   
Metal*fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo matrix.
Auch wenn du deiner Meinung nach Einiges verpasst hast, seh es mal von der positiven Seite: Andere schaffen es erst viel später oder gar nicht aus diesen Teufelskreis. Always look on the bright side of life, oder wie heisst es doch so schön :)
Ich wünsch dir viel Erfolg & Glück für deinen weiteren Weg!

Gruß Nico


bearbeitet von Metal* am 25.12.2008 02:42:58
25.12.2008 02:42:18   
Baribal1991fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 43
Mitglied seit: 19.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Matrix,
Wie dir ging es mir auch. Ich spiele nun seit mehreren Monaten ganichtmehr. Nur leider ziht es mich immer wieder an andere SPiele, css,Jerico,Silent hill, etc..

Ein Artzt hat mir gesagt das wen über einen längeren Zeitraum,viel von dem SPiel konsumiert hat kommt man vom Rechner so schnell nicht weg. Ich habe eine Zeitschaltuhr. 10 Stunden pro Woche kann ich Zocken und ich drehe die jede Woche ( wen ich es nicht vergesse ) weitere 10 minuten runter. So hoffe ich das ganze für immer zu vergessen. ERfolge kann man durch dieses Prinzip wöchentlich erziehlen.
villeicht hilft es dir ja


25.12.2008 19:08:15   
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


@matrix2050
Traurig das ganze.Aber die Frage sei jetzt gestattet,brauchst Du den PC überhaupt noch?Wenn nicht,dann verkauf ihn.Es gibt ja noch andere "Technische Spielzeuge" die nicht suchterzeugend sind.


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
28.12.2008 20:17:26  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo matrix!

geschrieben von matrix2050 am 23.12.2008 21:18:33Diablo 2, Starcraft und andere Spiele waren nicht so süchtig machend wie ein Onlinerollenspiel.

Kann ich nicht wirklich bestätigen. Wenn ich daran denke, wieviele Stunden ich Diablo und Diablo 2 gespielt habe... das war, glaube ich, mehr als ich jetzt mit WoW und Everquest 2 verbringe.

geschrieben von matrix2050 am 23.12.2008 21:18:33Ich war 16 Jahre alt und dachte mir damals nicht viel dabei.

Da liegt eines der Hauptprobleme. Viele Spieler "denken sich nichts dabei". Aber ich merke auch in WoW verstärkt, wie viele Spiele anscheinend ihr Gehirn abschalten, sobald WoW gestartet wird, was Umgangsformen, etc. angeht. *hust* Nicht, das ich Dir das unterstelle. Breites Grinsen Ist mir nur im Allgemeinen so aufgefallen.

geschrieben von matrix2050 am 23.12.2008 21:18:33Ich hab sogar angefangen zu rauchen [...]

Du hast angefangen zu rauchen? Irgendwie fehlt mir der Zusammenhang zum Spiel. *kopfkratz*

geschrieben von matrix2050 am 23.12.2008 21:18:33Seit 2007 habe ich aufgehört mit WoW. Vor 3 Monaten habe ich wieder angefangen, aber ich spiele sehr viel weniger als früher, da ich nun weiss das es eben nur ein Spiel ist und kein Lebensfüllernder Beruf ist.

Was hast Du denn in der WoW-freien Zeit gemacht? Deine Erkenntnis, das WoW "nur" ein Spiel ist, finde ich klasse. Kenne leider einige Leute, denen WoW ernster ist als ihre Kumpels. Ich meine, ein Spiel soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit oder Zwang ausarten.

Jedenfalls finde ich das toll, das Du nicht mehr so viel spielst. Wenn einem erstmal klar ist, das Epics nur Pixel mit lila Namenszug sind, sieht man WoW auch nicht mehr so verbissen. Zwinkern

geschrieben von matrix2050 am 23.12.2008 21:18:33
Alles im allem kann man sagen ich ich mir mein Leben durch das Onlinespielen total versaut habe und ich muss damit selber Leben ob ich will oder nicht. Die Zeit kann man nicht mehr zurückdrehen und das ist schade. Das waren meine besten Jahre. Mittlerweile habe ich zwar meinen Schulabschluss nachgeholt aber trotzdem keine Ausbildung bekommen. Ich bin Arbeitslos und lebe von Hartz4. Na jemand Lsut auf WoW :rolleyes:

Die Frage ist eher, hat Dir wirklich das Onlinespielen wirklich das Leben versaut? Was war daran so wichtig, das Du das normale Leben so hast schleifen lassen? Ich finde es gut, das man die Zeit nicht zurückdrehen kann, sonst würde es keinerlei Hemmungen mehr geben, weil man es anschließend ja einfach ungeschehen machen könnte. Was meinst Du mit "Das waren meine besten Jahre"? Wer sagt denn, das die nicht noch kommen?

Du schreibst, Du bist 26. Das ist 5 Jahre jünger als ich. Ich hatte gute Phasen und schlechte Phasen, wie wohl jeder Mensch, aber ich bin mir sicher, das noch ein paar gute Phasen kommen werden. Breites Grinsen

Etwas offtopic: Was mich an der Menschheit so stört ist die vehemente lernrestistenz, die sie an den Tag legt. Man weiß genau, manche Dinge gehen zwangsläufig schief und trotzdem werden sie gemacht, weil man sich denkt "mir passiert das nicht". Und hinterher folgt dann der Katzenjammer. Auf Online-Spiele bezogen ist das recht ähnlich: Man sieht einen Kumpel 8-12 Stunden am Tag zocken, sieht, wie er sich verändert, etc. und zockt selbst fast genausoviel, weil "mir passiert das ja nicht", das ich süchtig werde. Das kann man auf viele, viele Dinge anwenden... oder sehe ich das falsch?

Selbst ich erwische mich ab und zu bei diesem Denken und dann werde ich hellhörig. Meist lasse ich das Gedachte dann, weil ich merke, das das Gedachte im ersten Moment super klingt, aber es die anschließenden Folgen in sich haben könnten.

Ich hoffe, ich habe mich nicht wieder mit Worten vergaloppiert. Breites Grinsen

Viele Grüße!

Aurelius

P.S.: Und ja, ich habe Lust auf WoW... und Everquest 2... und Zeichnen... und Schreiben... und Lesen... und und und... Zwinkern


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
30.12.2008 07:42:53   
Truemanfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 30.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Matrix,
ich spiele selber auch noch World of Warcraft, allerdings habe ich dieses Spiel nie wirklich Aktiv gespielt, von anfang an ca. 4-6h in der Woche oder weniger, mehr lassen meine Familie und andere Hobbys garnicht zu.
Blos ich kann Dir nur bestätigen das es viele gibt, die ihre Spielweise nicht mehr unter kontrolle haben, und das man in einschlägigen Community-Foren nachlesen kann, wie manche ernsthaft meinen, wenn man 12-16h am Tag WoW spielt, das nichts mit Sucht zu tun hat, und das sie alles im Griff haben, das kommt mir sehr bekannt vor, etwa so als wenn man einen Alkoholiker fragt, ob er ein problem mit Alkohol hat!

Ich kann Dir nur einen Tipp geben, deinstalliere WoW, halb süchtig gibt es nicht, und wenn Du meinst das Du kontrolliert spielen kannst, hast Du dich bestimmt schon selber mal wieder dabei erwischt, wie du 8h und mehr am Tag gespielt hast, und du wirst wenn du Arbeitslos bist, und keinen geregelten Tagesablauf hast, schnell wieder in alte Muster verfallen.

Gruß und alles gute für die Zukunft, Trueman


30.12.2008 13:13:34  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW und Co hat mir viel kaputt gemacht !!

.: Script-Time: 0,227 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 762 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at