Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Diesmal kein WoW...
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Diesmal kein WoW...
Metal*fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo.

Bin auf diese Page zufällig Anfang November gestoßen, da im Fernsehr (Galileo) was über Online- und PC-Sucht lief. Seit da an verfolg ich hier die Schicksale meiner "Kollegen".

Also...
Als wir noch kein Internetanschluss hatten war ich so gut wie nie am PC. Wenn überhaupt, dann nicht für Spiele sondern für die Schule o.Ä. Nunja, leider nur bis der Internetanschluss dann da war...
Seitdem ich die Möglichkeit entdeckt habe, mich mit anderen zu unterhalten, sei es über Skype, TS, ICQ oder Sonstiges, hat mich das Internet mindestens 2 Stunden am Tag gefesselt. Richtig auf Spiele aus war ich noch nie, davor auch nicht. Irgendwann dann habe ich mit Flashgames angefangen, über diverse Rollenspiele, die ich wegen der Kontrolle meiner Mutter auch nicht sehr lange spielen konnte/durfte, bishin zu Browsergames, an denen ich letztendlich kleben geblieben bin.
Irgendwann bin ich mal auf "DarkOrbit" gekommen, was ich anfangs total öde und vor allem teuer fand. Man kann, wenn man will, eine spezielle und sehr kostbare Spielewährung buchen, womit das Spiel viel spannender ist, da man dann ein besseres Equipment zulegen kann, etc. Trotzdem bin ich daran kleben geblieben, da ich mit meinen Kumpel, der mir das Spiel gezeigt hat, durch die Gegend/ durch das Universum fliegen wollte. Er meinte dann, dass er Probleme mit seinen PC hat und dass es noch 2 Wochen dauert. "Naja" hab ich mir gedacht... "dann vertreibst du dir die Zeit bis er auch mal ins Game kommen kann". 2 Wochen später meinte er wieder "ja es kann noch 2 Wochen dauern", und so ging das die ganze Zeit. Ich hab mich dann nach 3-4 Monaten damit abgefunden, dass ich alleine zocken muss, weil er das mit seinen PC nicht auf die Reihe gekriegt hat. Ich hatte mittlerweile die damals beste Ausrüstung, die ich mir zu 99,999% erkauft hatte (teuer teuer...). Das wollte ich nicht aufgeben, nur weil mein Kumpel nicht kommen konnte. Deswegen hab ich mir einen Clan gesucht und es weitergezockt. Darauf folgten dann 2 Versuche mit dem Spiel aufzuhören, da ich gemerkt habe, dass das Spiel meinen Verpflichtungen und vor allem meiner Figur an dem Kragen ging, weil es sehr zeitintensiv ist. Man will einfach nicht aufgeben, da man schon so viel investiert hat...
Naja, wie gesagt/geschrieben folgten dann 2 Versuche aufzuhören. Ich hatte beide Male meinen Account für jeweils 110€ und 201€ verkauft (vielleicht die Hälfte vom dem Geld, was ich investiert habe). Nach jedem Verkauf habe ich nach ca. 1 Woche gedacht "och komm, mach dir wieder einen Account. Muss ja nicht so heftig zocken wie vorher, einfach mal zocken zwischendurch wenn mir langweilig ist ...". Naja das Endresultat war immer das Gleiche: Ich hab mindestens 7 Stunden am Tag gezockt und irgendwann dann die Notbremse gezocken und das Dinge verkauft. Dann folgte eben das Gleiche nochmal... Mittlerweile, nach 2 verkauften Acc's, haben sich meine Eltern getrennt und ich lebe mit meinen Vater getrennt von meinen Bruder und meiner Mutter in einer Wohnung. Ich habe ausserdem 4 Mal die Klasse innerhalb weniger Schuljahre gewechselt und einer der Gründe war, dass ich eine Ehrenrunde drehen muss, die ich jetzt immernoch "absitze".
Es war ein Teufelskreis: Ich habe gespielt, während ich dann meine Freunde verlor, die ich gerade erst kennen gelernt habe, oder ich habe mit meinen Freunden die ich hatte was unternommen, was mich aber hibbelig machte, weil ich sofort wieder an den PC wollte. Wenn ich jetzt zurückblicke frage ich mich einfach nur: "Warum hast du das nicht früher bemerkt??" Bemerkt, dass das leben viel besser war. Ich hatte meine Freunde, meine Hobbys, meine (damals) guten Schulnoten, alles war super. Und heute? (...)

Die letzten Monate, in denen ich mit meinen Vater zusammen gelebt habe, haben mir die Augen geöffnet. Wenn mein Vater arbeiten war gab es niemanden um mich herum in der Wohnung. Mutter und Bruder lebten ja jetzt woanders. Ich hatte nur die paar Bekanntschaften im Spiel, mit denen ich mich im TS unterhalten habe. Wenn mal keiner im TS war, war ich einsam; und ich konnte über meine Situation nachdenken. Als ich dann noch dieses Forum hier fand und mir Einiges durchgelesen habe, war mir klar: "Du kannst so nicht weiter machen". Daraufhin habe ich meinen Account gelöscht und jegliche Dateien im Bezug auf das Spiel von meinen PC entfernt. Ich hoffe und denke stark, dass es jetzt vorbei ist. Da gibt es so viele Sachen die ich während meinen Spielkonsum verpasst habe, ich will auf keinen Fall mehr verpassen, deswegen denk ich, dass ich nicht mehr "rückfällig" werde. Ich hatte noch nie Drogenprobleme oder sowas, mir fehlten einfach die sozialen Kontakte die mich aus diesen Sumpf hätten rausziehen können.
Ob es eine wirkliche Sucht bei mir war oder einfach exzessives Zocken kann ich nicht beurteilen. Mir war in den 1 1/2 Jahren mit 7-10 stündigen Konsum am Tag nur klar, dass ich so nicht glücklich bin. Ich musste überall an dieses Spiel denken und wie ich am besten vorankomme, wobei mir mein Clan mächtig Dampf gemacht hat.

Was ich mit meiner Geschichte sagen will ist, dass man spätestens beim Verlust der Freunde merken sollte, was schief läuft. Das soziale Umfeld eines Menschen sollte an erster Stelle stehen, nicht ein PC Spiel bei dem es eh niemanden kümmert, ob ihr nun auf dem ersten oder letzten Platz seit.

Danke an alle, die sich das hier durchlesen. Danke auch, dass es dieses Forum gibt.

Gruß Nico





bearbeitet von Metal* am 25.12.2008 02:56:42
23.12.2008 01:56:21   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Metal!

geschrieben von Metal* am 23.12.2008 01:56:21
Seitdem ich die Möglichkeit entdeckt habe, mich mit anderen zu unterhalten, sei es über Skype, TS, ICQ oder Sonstiges, hat mich das Internet mindestens 2 Stunden am Tag gefesselt. Richtig auf Spiele aus war ich noch nie, davor auch nicht. Irgendwann dann habe ich mit Flashgames angefangen, über diverse Rollenspiele, die ich wegen der Kontrolle meiner Mutter auch nicht sehr lange spielen konnte/durfte, bishin zu Browsergames, an denen ich letztendlich kleben geblieben bin.

Hmm, ICQ, AIM, etc. hatte ich früher auch, aber nach einer Weile habe ich die Programme deinstalliert, weil mir dieses ständige "Ohoh" beim Eintreffen neuer Nachrichten auf den Keks ging und meist eh nur belangloses drin stand.

Rollenspiele sind mein Reiz, überhaupt im Internet zu spielen. Ansonsten interessieren mich die Möglichkeiten, die es bietet: Foren, informative Webseiten, etc.

Browserspiele habe ich mal angetestet, doch diese sind mir zu langweilig, weil dort keine RP-Möglichkeiten vorhanden sind.

geschrieben von Metal* am 23.12.2008 01:56:21
Irgendwann bin ich mal auf "DarkOrbit" gekommen, was ich anfangs total öde und vor allem teuer fand. Man kann, wenn man will, eine spezielle und sehr kostbare Spielewährung buchen, womit das Spiel viel spannender ist, da man dann ein besseres Equipment zulegen kann, etc.

"DarkOrbit" sagt mir nun gar nichts, aber ich habe schon bei anderen Browsergames diese "Sonderwährung" gesehen. Finde es eher schade, das Leute, die sich diese nicht leisten können/wollen, so benachteiligt werden. Auch ein Grund, warum ich Browsergames neben mangelnden RP-Möglichkeiten nicht mag.

geschrieben von Metal* am 23.12.2008 01:56:21
Trotzdem bin ich daran kleben geblieben, da ich mit meinen Kumpel, der mir das Spiel gezeigt hat, durch die Gegend/ durch das Universum fliegen wollte. Er meinte dann, dass er Probleme mit seinen PC hat und dass es noch 2 Wochen dauert. [...] Ich hatte mittlerweile die damals beste Ausrüstung, die ich mir zu 99,999% erkauft hatte (teuer teuer...). Das wollte ich nicht aufgeben, nur weil mein Kumpel nicht kommen konnte. Deswegen hab ich mir einen Clan gesucht und es weitergezockt.

Kann ich mir vorstellen, das dies auf Dauer doch sehr teuer ist, wenn man ständig dieses "Sondergeld" nachkaufen muss, weil man anders (auch mit Fleiß nicht) nicht an die Gegenstände rankommt. Habe gehört, das einige asiatische MMORPGs umsonst sind, aber man die gut aussehenden Items dazukaufen muss gegen bares. Je nach Ehrgeiz, etc. dürfte das verdammt teuer werden. *kopfkratz*

geschrieben von Metal* am 23.12.2008 01:56:21
Darauf folgten dann 2 Versuche mit dem Spiel aufzuhören, da ich gemerkt habe, dass das Spiel meinen Verpflichtungen und vor allem meiner Figur an dem Kragen ging, weil es sehr zeitintensiv ist. Man will einfach nicht aufgeben, da man schon so viel investiert hat...

Nachvollziehbar. Würde z. B. meine WoW-Chars auch nicht aufgeben wollen. Weniger wegen der Ausrüstung (ist bei den meisten ziemlicher Durchschnitt) als wegen dem RP. Alle meine Chars haben einen Hintergrund, ein "Leben" und ich habe schöne und traurige Momente mit ihnen erlebt. Sollte Blizzard jedoch irgendwann die Server abschalten, werde ich mir rechtzeitig von allen Chars noch einen Screenshot zur Erinnerung machen und das war's.

Von den Leuten, die mir in WoW wichtig sind, habe ich auch die E-Mail-Adressen oder Kontakte über Foren.

geschrieben von Metal* am 23.12.2008 01:56:21
Nach jedem Verkauf habe ich nach ca. 1 Woche gedacht "och komm, mach dir wieder einen Account. Muss ja nicht so heftig zocken wie vorher, einfach mal zocken zwischendurch wenn mir langweilig ist ...". Naja das Endresultat war immer das Gleiche: Ich hab mindestens 7 Stunden am Tag gezockt und irgendwann dann die Notbremse gezocken und das Dinge verkauft. Dann folgte eben das Gleiche nochmal...

7 Stunden am Tag nach der Schule? Das ist echt viel. Ich spiele 2-3 Stunden am Tag, am Wochenende (sofern ich nicht unterwegs bin) schon mal 6-8 Stunden, wobei ich immer erst am Nachmittag anfange.

Wo liegen sonst Deine Interessen? Was könntest Du noch tun, wenn Dir langweilig ist? Magst Du Geschichte? Dann melde ich in entspechenden Foren an und besorge die passende Bücher. Oder bau Modelle zusammen, wenn Du Modelle magst. Es gibt vieles. Was würdest Du gerne tun?

geschrieben von Metal* am 23.12.2008 01:56:21
[...] oder ich habe mit meinen Freunden die ich hatte was unternommen, was mich aber hibbelig machte, weil ich sofort wieder an den PC wollte.

Das kenne ich so weniger, aber ich werde auch hibbelig, wenn ich online eine Verabredung nicht einhalten kann. Das ist allerdings im realen Leben genauso: Kann ich nicht zu einer Verabredung oder komme zu spät werde ich total nervös, wenn ich nicht bescheid sagen kann. Allerdings kann ich es auch nicht leiden, wenn andere Verabredungen nicht einhalten und sich dann nicht melden oder erreichbar sind.

geschrieben von Metal* am 23.12.2008 01:56:21
Daraufhin habe ich meinen Account gelöscht und jegliche Dateien im Bezug auf das Spiel von meinen PC entfernt. Ich hoffe und denke stark, dass es jetzt vorbei ist. Da gibt es so viele Sachen die ich während meinen Spielkonsum verpasst habe, ich will auf keinen Fall mehr verpassen, deswegen denk ich, dass ich nicht mehr "rückfällig" werde. Ich hatte noch nie Drogenprobleme oder sowas, mir fehlten einfach die sozialen Kontakte die mich aus diesen Sumpf hätten rausziehen können.

Klasse! Jeder sollte aufhören, wenn er merkt, das ein Spiel ihn/sie bestimmt und nicht umgekehrt. Leider merken das einige einfach nicht oder wollen es nicht merken. Ich spiele z. B. gerne WoW und auch Everquest 2. Ich liebe Rollenspiel in jeglicher Form (online, P&P, LARP, etc.) Allerdings denke ich nicht permanent daran, ich müsse jetzt WoW zocken, um RP zu machen. Breites Grinsen

Da ich gerne kreativ bin, habe ich mehrere meiner Hobbies miteinander kombiniert: Ich schreibe gerne, bastel gerne, etc. Also habe ich angefangen eine Website für eine Ingame-RP-Zeitung für WoW zu erstellen... samt dazugehöriger Zeitung. Mich stört lediglich, das ich zwar viele Leser habe, aber selten mal eine Rückmeldung kommt, was gut und was weniger gut ist. Das war vor einigen Jahren im Internet noch anders. Irgendwie sind die Leute teilweise sehr faul geworden... Schüchtern!

geschrieben von Metal* am 23.12.2008 01:56:21
Ob es eine wirkliche Sucht bei mir war oder einfach exzessives Zocken kann ich nicht beurteilen. Mir war in den 1 1/2 Jahren mit 7-10 stündigen Konsum am Tag nur klar, dass ich so nicht glücklich bin. Ich musste überall an dieses Spiel denken und wie ich am besten vorankomme, wobei mir mein Clan mächtig Dampf gemacht hat.

Dann sollte man wirklich anfangen, nachzudenken. Ich spiele, weil ich Spaß haben möchte. Leistungsdruck habe ich auf der Arbeit genug, das brauche ich nicht auch noch von Seiten einer Gilde, anderen Spielern oder sonst wem.

geschrieben von Metal* am 23.12.2008 01:56:21
Was ich mit meiner Geschichte sagen will ist, dass man spätestens beim Verlust der Freunde merken sollte, was schief läuft. Das soziale Umfeld eines Menschen sollte an erster Stelle stehen, nicht ein PC Spiel bei dem es eh niemanden kümmert, ob ihr nun auf dem ersten oder letzten Platz seit.

Genau. Ich persönlich habe nicht viele Freunde, weil ich ganz gerne alleine bin (war schon vor den PC-Zeiten so), doch die Kontakte mit denen möchte ich nicht missen, auch wenn man manchmal "nur" telefoniert, weil man zu weit auseinander wohnt, um mal eben vorbeizusehen. Da ich weder ein Auto noch einen Führerschein habe ist das mit dem Besuchen auch nicht so einfach für mich.

Ich gratuliere Dir jedenfalls, das Du den Absprung geschafft hast, bevor Dich das Spiel total zerfressen hat und drücke Dir beide Daumen, das Du in Zukunft immer weißt, wieviel Du spielen kannst/solltest, ohne das es Dich beeinträchtigt.

Ein schönes Weihnachtsfest!

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
23.12.2008 08:35:19   
Metal*fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Aurelius und danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich müsste da vielleicht noch was ergänzen.
Ich hab nach der Schule (so gegen 14Uhr) den PC angeschmissen und bin bis 8,9 Uhr abends daran gesessen. Am Wochenende oder in den Ferien war das noch heftiger, aber mehr als 3 Stunden hab ich nie am Stück gezockt, hab dann immer so 15-20 Minuten "Kaffeepause" gemacht.
Da ich so viel Zeit und vor allem Geld investiert hatte in die Accounts war ich immer der Meinung weiter zu machen. Wenn ich heute zurückblicke frag ich mich auch wie die meisten "Nicht-Zocker": Wie kann man so viel Geld für "Luft" ausgeben?
Es war immer ein gewisser Anreiz weiter zu machen, aber das ist bei jeden Game dieser Dimension vorhanden, da ist einen das bunte Papier im Portemonnaie egal.
Hab den Account nun seit ein paar Tagen nicht mehr. Das Verlangen diesen wieder herzustellen zu lassen (um noch mehr Geld zu verpulvern^^) habe ich auch kein bisschen. Ich denke und hoffe mal, dass das ein gutes Omen ist :-)

Gruß Nico


bearbeitet von Metal* am 25.12.2008 02:59:47
25.12.2008 02:56:28   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo, metal!

Entschuldige, das ich jetzt erst antworte, aber Weihnachten war einfach zuviel los. Breites Grinsen

geschrieben von Metal* am 25.12.2008 02:56:28
Ich hab nach der Schule (so gegen 14Uhr) den PC angeschmissen und bin bis 8,9 Uhr abends daran gesessen. Am Wochenende oder in den Ferien war das noch heftiger, aber mehr als 3 Stunden hab ich nie am Stück gezockt, hab dann immer so 15-20 Minuten "Kaffeepause" gemacht.

Holla, das ist wirklich viel. Am Wochenende spiele ich auch mal mehr, aber ich schmeiße den Rechner zum reinen "Zocken" selten vor dem Nachmittag an. In der Woche spiele ich 2-3 Stunden, manchmal auch gar nicht. Kommt halt auf meine Laune an.

geschrieben von Metal* am 25.12.2008 02:56:28
Da ich so viel Zeit und vor allem Geld investiert hatte in die Accounts war ich immer der Meinung weiter zu machen. Wenn ich heute zurückblicke frag ich mich auch wie die meisten "Nicht-Zocker": Wie kann man so viel Geld für "Luft" ausgeben?

Mhm, ansatzweise kenne ich das. Sollte Blizzard jedoch irgendwann die Server dicht machten... RP kann ich auch woanders machen, nur wird es dann für mich ein wenig schwerer, weil meine P&P- und LARP-Freunde nicht gerade in meiner Nähe wohnen. Ohne Auto kommt man da dann recht umständlich hin (1 Stunde Fahrt alleine für's Hinkommen). Schüchtern!

geschrieben von Metal* am 25.12.2008 02:56:28
Es war immer ein gewisser Anreiz weiter zu machen, aber das ist bei jeden Game dieser Dimension vorhanden, da ist einen das bunte Papier im Portemonnaie egal.

Bei mir liegt der Reiz von Online-Spielen im RP. Bietet ein Online-Spiel null RP-Möglichkeit ist es bei mir schnell wieder von der Platte verschwunden. Ich bezahle für Everquest 2 und WoW im Monat knapp 26 Euro und habe dafür eine Menge Spaß. Nordend habe ich mittlerweile gerade mal die boreanische Tundra (mit meinem Allianzler) und den heulenden Fjord (mit meinem Hordler) angeschnuppert.

Items sind ja schön und gut, aber ich sehe nicht ein, das ich jetzt irre schnell Level 80 werden muss, um mit nach Naxx gehen zu können oder so. Leider sehen einige Kumpels das anders. Na ja, wenn ich irgendwann mal Nordend "richtig" besuche, dann nicht nur, um questmäßig durch die Gegend zu rasen und nichts von der Umgebung mitzukriegen. Da ich für meinen ersten 70er fast 3 Jahre gebraucht habe (RP, Welt erkunden, etc.), habe ich es nicht eilig. :D

geschrieben von Metal* am 25.12.2008 02:56:28
Hab den Account nun seit ein paar Tagen nicht mehr. Das Verlangen diesen wieder herzustellen zu lassen (um noch mehr Geld zu verpulvern^^) habe ich auch kein bisschen. Ich denke und hoffe mal, dass das ein gutes Omen ist :-)

Erinnert mich an mein Rauchen. Zwei Fehlversuche und beim 3. Mal hat es nach über 16 Jahren qualmen endlich geklappt. Seltsamerweise ohne Schmacht und so. Was WoW und andere Online-Spiele angeht, sind "Item-Sammler" wohl anfälliger dafür süchtig zu werden. Mag sein, das ich mich irre, aber mir ist aufgefallen, das die "Epix-Jäger" wesentlich verrückter nach WoW sind, als die 100%-RPler.

Was das "Geld verpulvern" angeht... es war ja nicht verpulvert. Du hattest doch Spaß, oder? Hattest Du jedoch keinen Spaß an WoW, dann war die Kohle wirklich verpulvert. Breites Grinsen

Jedenfalls freut es mich, wenn es Dir auch ohne WoW super geht und Du vor allem Spaß hast.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
30.12.2008 06:13:58   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Diesmal kein WoW...

.: Script-Time: 0,261 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 157 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at