Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Disskusion WoW und die vermeindliche "Spielesucht"
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Disskusion WoW und die vermeindliche "Spielesucht"
Viperfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 22.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline




Hallo Liebe Community,

ich bin auf dieses Forum gestoßen nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe was Online-Spielesucht etc. angeht.

Gleich zu Anfang: Ja! Ich spiele WoW. Nein! Ich bin nicht Süchtig! Ich bin 19 jahre Jung, werde im Dezember 20. Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung.

Wie sieht meine Woche aus: Nunja sollte ich nicht Krank sein oder familliäre Dinge dazwischen kommen, bin ich jedes Wochenende im Freundeskreis unterwegs. (Kino, Disco, Sit In) Unter der Woche machen wir im Freundeskreis nicht ganz so viel, da Wir alle arbeiten müssen.

(Nicht jeder hat Lust wenn er um 6 von der Arbeit nach Hause kommt noch bis 9 Oderso unterwegs zu sein.)


Unter der Woche bin ich also ab und zu im Freundeskreis unterwegs, oder ich mache ein wenig Modellbau oder ich Spiele mal WoW.

Mal spiele ich 3-4 Std am tag, dann mal n Tage garnicht. (n bedeutet in demfall irgend eine Zahl das variiert immer bei mir) Mal spiele ich auch nur 1 Std. Jenachdem wie ich Lust und Laune habe.

Das einzige was ich nicht habe ist eine Freundin. (Aber das ist ein anderes Thema)

Ich kann also von mir behaupten, ich habe einen festen Freundeskreis, ich habe meine Hobbies, (Modellbau Freundeskreis und eben WoW)


Weshalb ich mich an euch Wende ist eine "interessante" Diskussion die ich eben hatte. Es kam eine Person in diese Diskussionsrunde und vertrat die feste Meinung das alles was geld kostet "Süchtig" macht. Da ich ja für WoW monatliche gebühren zahlen muss, bin ich also "Süchtig" Ich habe mich natürlich gegen das Argument gewehrt. Daraufhin wurde mir gekontert mit "Süchtige behaupten immer sie sind nicht süchtig" Aufgrund dieser Diskussion Habe ich einfach mal angefangen zum thema Onlinesucht zu lesen.


Es gibt viele Horrorgeschichten zum Thema "WoW Sucht"...


Dennoch habe ich nie den Zwang das Spiel zu spielen. Ich vernachlässige weder Arbeit noch Freunde. Ich habe deswegen auch keine "Hemmungen" jetzt hier ins Forum zu posten.

Ich wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören. Bin ich "Süchtig" ? Wo beginnt eine Sucht ? (Ich selbst sehe mich nicht als Süchtig an)

Liebe Grüße




bearbeitet von Viper am 22.11.2008 01:52:13
22.11.2008 01:49:16   
Ratlosfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 647
Mitglied seit: 23.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Kriegst Du sofort.

Nein, es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen "Kosten" und "süchtig sein". Wieso auch?
Magersucht bspw. ist eine recht "preiswerte Sucht". ;-)
Jemand mit "Sportsucht" kann sich auch einfach so in den Kreislauf-Zusammenbruch joggen.
Ansonsten behaupten auch durchaus Nicht-Süchtige gerne mal, sie seien nicht süchtig. Und das gottseidank in großen Prozentzahlen zu Recht! :-)

Also: Du verstehst schon. Das allein sind alles nur verquere Argumente.

Sicherlich gibt es in Diskussionen über dieses Thema Anzeichen/Signale, auf die ich persönlich in jedem Fall anspringen würde. Oft gibt es auch etwas "zwischen den Zeilen".
Bei dem, was Du jetzt berichtest, ist aber einfach nichts dabei.
Dir geht es - so wie Du schreibst - gut. Du kommst voran, kümmerst Dich um Deine Zukunft, bist am Ball, Du gehst raus/aus, hast soziale Kontakte, vergisst Dich oder Dein (Privat)Leben nicht über ein Spiel, hörst Dich nicht unglücklich oder verzweifelt an (soweit man das eben in Buchstaben herauslesen kann)...

Sucht ist sicherlich noch einmal etwas ganz anderes als viel Zeit mit etwas zu verbringen.
(Vgl. auch den Fragebogen auf Onlinesucht.de - vielleicht ist der für solche Diskussionen gar nicht schlecht?)

Um das mal so zu sagen: Mir sind "Horrormeldungen/-geschichten" bzw. "Panikmache" in den Medien auch zuwider. Noch schlimmer ist eigentlich fast, dass sowas oft einfach kritiklos übernommen wird.

Daher: Für mich hörst Du dich nicht süchtig an. Wenn Du möchtest (auch einfach für Diskussionszwecke, wie gesagt), probier' ruhig auch den Test einfach mal für Dich aus.

Fazit: Es geht um ein paar Faktoren mehr als nur um Geld oder die Tatsache, dass ein Bildschirm im Spiel ist.

Ratlos





Foto einschicken, dem HSO beitreten, Leserbriefe schreiben... - JEDER kann was tun!
http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1757
22.11.2008 02:18:30  
Viperfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 22.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke für das Statement Ratlos!

Nun einmal meine Info: Ich habe WoW von meiner Festplatte gelöscht, meinen Abo storniert bzw gekündigt. Warum habe ich das getan:

Ich musste erschreckend in den letzten Tagen feststellen, Wie sehr das Spiel abhängig macht. Ihr wisst vlt. Das gerade das AddOn Wrath of the Lich King released wurde. Nunja Da ich Block-Unterricht habe, habe ich meine Klassenkameraden erst jetzt wieder getroffen. Ich komme in die Schule, Top Thema ist WoW. Ich höre mich so um, Klassenkameraden haben sich für das Spiel freigenommen sind innerhalb von 3 Tagen auf Level 80 gelevelt und richten Ihre RL Termine dem Spiel nach aus.

Auch bei mir in der Firma sind einige solche Spieler. Mittagspause und zwischendurch wird über, na ratet mal: WoW geredet...

Ich finde es einfach nurnoch Krank was dieses Spiel für eine gesellschaftliche Rolle eingenommen hat. Sogar unsere Schule bzw die Lehrer wollen das wir ein Referat über das Spiel und die Firma Blizzard halten.

Mir reicht es nun. Auch wenn ich selber noch kein richtiges Suchtverhalten gezeigt habe und ein normales Spielverhalten habe, so habe ich dennoch Angst auch so dermaßen abzurutschen. Deswegen habe ich mich entschlossen dieses Spiel zu entfernen.

Grüße an Alle =)


25.11.2008 16:38:46   
Acalothfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 42
Mitglied seit: 31.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Naja über Fussball hatten wir auch schon mal ein Referat und viele Lehrer sehen halt so ein Spiel in den Nachrichten und denken sich, ja das ist eine Sache damit können wir die Jugendlichen ansprechen, das ist etwas was sie interessiern könnte, statt über den Zusammenhang zwischen dem Welweitenrohstoffhandel und der Finanzkrise zu schrieben, lassen wir sie über etwas schreiben was vielleciht mehr in ihre Erfahrungswelt passt.


26.11.2008 23:21:30   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Viper, ich gratuliere Dir!

Du bist Dir wahrscheinlich derzeit noch gar nicht im Klaren, wie stark Du bist! Es bedeutet schon etwas, wenn Du gegen den Strom schwimmst, alle Achtung!

Auf einer der letzten Tagungen merkte ein Vater im Publikum an, dass er ein KiSi-Programm auf dem Rechner seines Sohnes installiert hatte, das aber gnadenlos nach 2 Stunden den Rechner runterfuhr und seinen Sprössling aus dem Spiel werfe. Nachdem ich ihm entgegnet habe, dass dies ja auch der Sinn eines solchen Sicherungsprogrammes sei, antwortete er, sein Sohn würde aber von den anderen Klassenkameraden ausgelacht, er sei nicht mehr "cool".

Wie cool aber jemand wirklich ist, der es packt, NEIN zu sagen, das weiß wohl jeder halbwegs intelligente Mensch. Mich erinnert diese Situation sehr an die Diskussion mit den Markenklamotten seinerzeit, weißt Du noch? Da musste es Diesel sein und Nike, alle anderen waren "out". Wie arm und dumm unsere Welt doch manchmal ist!

Also, genieße Du Dein Leben und sei schlauer als die, die kein anderes Gesprächsthema mehr haben als Azeroth und seine Einwohner!

Alles Gute und Hut ab,
Gabriele


bearbeitet von gabriele_farke am 27.11.2008 00:31:56
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
27.11.2008 00:31:18    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Disskusion WoW und die vermeindliche "Spielesucht"

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 700 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at