Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » WoW - kein Spiel eher eine Droge
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW - kein Spiel eher eine Droge
Chrisrfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo, ich möchte mich zunächst ersteinmal vorstellen und mich für meine grausige Rechtschreibung entschuldigen Breites Grinsen.
Ich will hiermit einfach nur meine Erfahrungen verarbeiten und vlt. anderen Menschen damit helfen.

vor WoW: Ich war immer schon der ruhige nette Junge. Ich kam dadurch auch rechtgut bei Mädchen an und hatte neh Freundin. Ich spielte einhockey beim EVD und hatte durchaus das potenzial dazu mal Profispieler zu werden. Ich war sehr sportlich u8nd schlank ... alles lief eig. gut

Also dann mal zur Sache, alles beginn mit dem spiel Counterstrike, wie bei vielen Andern. Bereits damals spielte ich viel und war süchtig. Jedoch war diese sucht eher phasenweise und nicht von besondres hoher Intensietät (verglichen mit dem was gleich folgt). Da jedoch diese sucht in tiefer vergangenheit liegt möchte ich darauf nicht näher eingehen. Dann kam der meiner Meinung nach schlimmste Tag meines gesamten Lebens. Ein Freund
überedete mich mit wow anzufangen. Mein damaliger real life und zockerfreund stieg gleich mit auf WoW um. Da der Druck immer dem anderen vorraus zu sein und der druck die andern die bereits Stufe 50 erreicht haben sich addierte, spielte ich sehr viel zusammen mit meinen Kollegen. Dann kam dass was kommen musste ich wurde 60 und fand eine sehr gute Raisdgruppe die bereits in die gerade erschienende instanz bwl ging. Ich hatte bereits ausrüstung in mc und zg gesammelt und was somit auch relativ tauglich für die inztanz. Mein Kollege war dabei immer auf dem selben stand wie ich. Dann wurde die Instanz AQ40 angekündigt welche wir von anfang an direkt mit vollem Elan raiden wollten da es uns nicht gereicht hat "nur" unter den top 10 der raid gilden in Deutschland zu sein... wir wollten die affenjungs vom Tron stossen... ganz klar(haben es jedoch nie geschafft). Da ich mich immer mehr auf die instanz gefreut habe und wir inzwischen bwl clear hatten witmitte ich mich dem pvp und machte innerhalb von 3 1/2 Monaten rank 14 mit meinem Schurken. Waerend dieser zeit kam Aq40 raus.

Zwischenfazit: Ich habe waerend meiner bis dahin einjährigen WoW karriere die schule oft geschfänzt jedoch waren bis dahin meine noten noch im Ramen (sehr Wunderlich.. lag warscheinlich daran das die Lehrer mich mochten ...). Hingegen habe ich 20 kg zugenommen und sah aus wie neh übergewichtige, weisse Vogelscheuche mit pickeln. Kein wunder ich spielte ja auch täglich bis tief in die Nacht und ernähte mich von microwellenfutter, pizza und chinafood. Meine ELtern stritten sich nurnoch wegen mir und meine Freundin hatte schluss gemacht jedoch war das vor WoW... hatte damit nichts zu tun. (egal war eh neh schlampe)

Alles ging seinen lauf.. Aq 40 clear ... Naxx clear ...
Dann kam der patch indem es die ganzen rank 14 sachen für Ehre gab. Für mich brach eine welt zusammen obwohl ich inzwischen besseres Zeug anhatte. Egal ich hab einfach weiter geraided bis das addon bc kam. Ich sah ungelogen meinem besten kollegen nach knapp 1/2 Jahren wieder da wir uns zum Nachtverkauf verabredet haben. Er sah genauso beschissen aus wie ich wir konnten uns beide nicht in die augen gucken und haben uns nur über wow unterhalten... Ok natürlich haben wir uns zwischenzeitig gesehen um uns eine gamecard zuholen oder auf dem nachhauseweg von der schule auch eins-zwei mal. Doch dann hiess es nur "hey seb kommste gleich on dann machen wir pvp oder ..." Als wir dann beide vor Mediamarkt standen haben wir den Entschluss gefasst mal neh woche die schule zu schwänzen um die ersten 70er auf unserm server zu sein. das ist uns auch zusammen mit noch zwei andern Kerlen gelungen die genausoviel gespielt haben wir wir. War haben tag und nacht durchgezoggt und nur 4-6 stunden am tag geschlafen. Und dann ging alles von vorne los ... equip aus kara, arena, pvp uns als wir es dann geschafft haben den gladiator titel mit unserem 3vs3 team zubekommen haben wir uns so gefreut das wir uns entschlossen haben zusammen in eine kneipe zu gehen und ein Bier zu trinken ... zu diesem Zeitpunkt bin ich gut 2 Jahre nichtmehr aus gegangen. Es war komisch wir konnten uns über nichts anderes unterhalten als über wow... Da kamen die ersten Selbstzweifel ich fing dann in besoffenem kopf an zusagen "mein gott, diese scheiss sucht" und er "Jo" unsere stimmt wurde schlagartig schlecht und wir unterhielten uns nurnoch über das aufhören in total besoffenem kopf gigen wir dann heim und pennten uns erstmal aus. Das erste was wir an diesem tag taten war den rechner hochzufahren und uns einzuloggen um zu zocken .... alles war vergessen ... beiderseits ... als haetten wir nie darüber geredet. Nichts hat sich geändert wir raideten weiter und machten weiter pvp ... dann kam der Schwarze Tempel mein ziel als schurke war es als erster aus unserm raid die illidan Klingen zu bekommen. Dies gelang mir Jedoch nur mit der main hand .... jmd anderes hatte mehr glück zwar nicht aus unserem raid ... aber egal ..

Zwischenfazit: Ich habe weitere 10 Kilozugenommen und sah noch beschissener aus. Ich spielte am wochenende rund 16 stunden am tag un in der woche ging ich zur schule ... und danach direkt wow. Ich wusste das ich die 11. wiederholen muss und machte ja sowieso ganrnichts dafür ... Meine Eltern haben sich geschieden .. Ich war innerlich total unglücklich
da mir so langsam aber sicher bewusst wurde das es so nicht weiter gehen kann. Jedoch wusste ich keinen ausweg aus diesem Teufelskreis ich wusste einfach nicht was ich tuen soll. Würde ich jetzt aufhören waere alles für den arsch. Ich konnte nicht mehr ich war seelisch so im arsch (sorry für die Ausdrücke) das ich fasst schon depressiv wurde.

Doch ich spielte weiter... zu gross war das was ich aufzuholen hatte und zu groß war der neid auf alle meine alten freunde auf der schule die, die versetzung schaffen werden und alles hatten... freundin ... Führerschein ... Nebenjob... Freunde... Gutes Aussehen...

Ich frass all meine Verzweiflung immer wieter mit WOW in mich rein genau so wie mein kollege. Kurz bevor dann patch 2.4 rauskam wurden mir die augen in einem 5 Stunden gespräch mit meinem kleinem 12 Jährigen Bruder geöffnet er öffnete mir entgültig mit seinen 12 Jahren die Augen ... ich erzählte alle meine vorhaben meinem kollegen .. welchen ich auch probierte zum aufhören zu annimieren ... schlieslich hatte ich ihn dann soweit und wir taten es ... item delete char delet .. email auf irgend eine die wir nicht kannten geändert .. pw auch ... den blizz auccount support angerufen und den so derbe beleidigt das sie unsere accounts bannten ... so verabschiedeten sich 459 Tage playtime und 4 70er

Was ich dann tat :
Erst ein Tag später wurde mir bewusst was ich getan habe ich habe geheult wie ein kleines mädchen und um meinen WoW account gebettelt. Doch durch meinen kollegen habe ich es geschafft nicht wieder anzufangen ... Wir meldeten uns im Fitnessstudio an und fingen an abzuspecken haben uns auf die schule konzentiet und uns lagsam aber sicher einen Freundeskreis ausgebaut.

Doch dann nachdem ich alles erreicht hatte was ich mir vorgenommen ahbe ... abzunehmen und und und kam ich auf die gloreiche Idee wieder mit WoW anzufangen und das ist genau der Heutige tag der 16.11.2008 . Doch ich habe es nicht getan ich stand bereits mit wow und den 2 Erweiterung vor der tür und habe mir gedacht "Chris du gehst da jetzt wieder rein und tauscht das spiel um !!!" Ich bin heil froh dies getan zu haben.

Doch süchtig bin ich immernoch. Ich hoffe das ich niemals wieder anfangen werde.


bearbeitet von Chrisr am 13.11.2008 20:59:50
13.11.2008 19:08:40   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Hallo Chris

Sehr beeindruckend, was Du da schreibst, und man kann Dir nur von Herzen gratulieren, daß Du es auf diese radikale Weise geschafft hast, von dieser Sache loszukommen. Du könntest allerdings noch weit mehr bewirken (Hilfe für andere), wenn Du einmal etwas detaillierter schildern wolltest, WAS GENAU es nun war, womit Dein kleiner Bruder Dich zu diesen Einsichten gebracht hat. Im Gegensatz zu Dir schaffen andere, die dasselbe Problem haben, den Ausstieg nämlich längst nicht nach lediglich einem (zwei) Ansätzen. Auch wäre von Interesse, wie lange Du da jetzt raus warst und wieso Du nunmehr - aus offensichtlichem Übermut - alles von neuem beginnen hast wollen, nachdem Du zwischendrin es doch für so gänzlich unerträglich gefunden hattest, Deinen erreichten Punktestand (oder was das ist) aufzugeben.

Dein Bericht, so erfreulich es ist, daß Du den aufgesetzt hast, scheint mir etwas sehr im Zeitraffer geschrieben. So wie ein Film, der einen anrührt, worinnen alles aber auch ein bißchen geschönt ist, damit es ins Zeitfenster paßt. Du schreibst, Ihr hättet Euch nach dem Ausstieg in einem Fitness-Studio angemeldet und Du hättest inzwischen das Abnehmen geschafft; Ihr hättet Euch wieder auf die Schule konzentriert und einen Freundeskreis neu geschaffen. Sowas dauert aber ... Also: Wie lange ?

Vielleicht fällt Dir nebenher auch noch eine Erklärung ein, weshalb jemand, der so stark ist wie Du, nachher doch wieder mit diesen blöden Computerspielen liebäugelt, nachdem er doch so schmerzlich erfahren mußte, was das einem alles kaputtmacht. Es bedeutet sicherlich viel, daß Du letztlich doch nicht schwachgeworden bist. Aber wo Du schon mal diese Kraft hast, da lass' Dich nicht wieder beirren und vergiß sämtliche Spielregeln. Es war ein böser Traum und er hat Dir mindestens dieses eine Schuljahr an Lebenszeit genommen, das Du jetzt nachholen mußt !


16.11.2008 04:38:45 
Chrisrfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi, so also in dem Gespräch hat mein kleiner Bruder mich zunächst ersteinmal gefragt warum ich eigentlich spiele.
Daraufhin wurde mir bewusst das der Ursprung des Problems eig. nicht mit dem anfangen des Spiels entstand, sondern das es vielmehr nur mittel zum zweck war mich in irgendetwas rein zuflüchten. Die sucht nach dem Spiel relutierte erst daraus.
Mein Bruder hat mir darauf hin nur das nochmal gesagt und deutlich gemacht was ich die ganze Zeit über eig. schon wusste , nämlich das es ein Teufelskrein ist den es zu unterbrechen gilt. Wir sprachen über das was einen menschen eig. glücklich macht. Und das es darauf ankommt im realen Leben etwas zu erreichen und sich nicht nur weil es mal nicht leuft gleich alles aufzugeben. Um auf das mit dem Freundeskreis zurück zukommen, ganz ehrlich, es war die absolute Hölle ich hatte immernoch die ganze zeit WoW im kopf. Ich konnte mich in keiner hinsicht auch nur irgendwie profilieren. man konnte fast sagen ich hab in den ersten 2 monaten einen neuen Sozialisationsprossez durchlebt. klingt hart ist aber so. Und am auf die restlichen Kriterien zurück zukommen: naja ist kla gut 2 1/2 jahre Soziale absinenz bleiben nicht ohne spuren von daher war es eine hartes halbes Jahr biss alles wieder halbwegs lief.

Achja ich bin durch Freunde in meinem neu aufgebauten Freundeskreis auf diese Idee gekommen sie meinten ich soll mal wieder anfagen. Ich merkte jedoch von anfang an wie sie in das selbe Verhaltensmuster reinrutschen wie ich es tat. Das problem ist einfach nur wenn man an den Spielinhalt denkt dann ist das so derbe, ich weiss heute noch nicht wie ich diese Gefühl beschreiben soll. Aber ich probiere es trotzdem. Es ist eine gefährlich Mischung aus den trieben etwas zu erreichen, in ine Phantasie-welt abzutauchen, den Altagsstress abzulegen und ner ganzen mänge Spass. In diesen Momenten vergisst man einfach was einem das Spiel eig. einbringt. Nämlich nichts reales (ausser Spass) jedoch gibt es tausend sachen die 100 mal mehr spass machen als ein Spiel zu spielen. Ich habe letztens erst meine leidenschafft zu extremsportarten gefunden (ist nicht jedermanns sache). Durch einen freund der mich mit zum basejumping genommen aht ... das ist echt krank da oben fühlt man nicht es ist wie ein rausch man ist frei .... einfach ober geil ... und ein riesiger Adrenalinkick.


17.11.2008 19:23:48   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Danke, Chris, für die Antwort.

Interessante Sache, das mit Deinem "Ersatz-Kick". Da wünsch' ich Dir schon mal, daß nirgends spitze Eisen herausstehen mögen ... Zwinkern.

Aber wo einer sich die vernünftigen Argumente eines kleineren Bruders anhören kann und zumindest erst einmal auszuprobieren bereit ist, ob der - oder andere Leute überhaupt - nicht vielleicht rechthaben könnte, da ist sowieso viel Hoffnung, daß Du auch alle späteren Herausforderungen im Leben gut meistern wirst.

Bleib' geschmeidig.


17.11.2008 20:37:19 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » WoW - kein Spiel eher eine Droge

.: Script-Time: 0,129 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 921 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at