Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Wie es anfing...
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Wie es anfing...
Traumtänzerfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 28.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


...kann ich nicht genau sagen. Ich kann aber sagen das ich es (die Sucht) vor kurzen beenden konnte, und nun nicht weiss was ich mit meinem Leben anfangen soll.

Aber Guten Morgen erstmal Breites Grinsen

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen, habe mir ein paar Beispiele durchgelesen und fühle, das ich mich hier mit einbringen sollte. Ich beschreibe es mal wie es bei mir alles abgelaufen ist.

Wenn ich drüber nachdenke waren die Grenzen zwischen Normalspieler und Süchtiger fließend. Ich fing mit 9, 10 Jahren an zu spielen, ganz simple singleplayer Spiele auf dem Amiga 500. Ich spielte diese Spiele auch nur wenn mir wirklich seeeehr langweilig war, und nie sehr lange (war sehr sportlich und immer aktiv). Später mit 11, 12 Jahren ungefähr bekam ich dann meinen ersten PC. Damals hatte ich auch meine erste Freundin, ich habe aber nie mit ihr gezockt sondern eher andere Sachen wie Kino etc. gemacht. Ich kann mich noch erinnern, wie ich meine neuen Schulkameraden (7. Klasse) zu mir eingeladen habe und ihnen stolz meine Spiele zeigte. Man entdeckte das Spiele zu zweit viel mehr spaß machten, und so traf man sich immer öfter. Meine Freunde kauften sich dann auch PC`s und wir trafen uns regelmäßig zum Spielen übers Netzwerk.

Meist waren diese Treffen mit um die 5 Leuten, und es war immer sehr gesellig und spaßig. Man lachte sehr viel, trank auch gern Alkohol oder rauchte einen Joint dabei. Man kann sagen das dies meine ganze Jugend so ging, von ~15 an bis sagen wir mal 20. Bei den Frauen war ich damals recht beliebt, jedoch hat sich nie etwas ernstes entwickelt. In dieser Zeit hatte ich meine Schule eher schlecht als recht abgeschlossen, erw. Hauptschulabschluss auf der Gesamtschule und 1 Jahr danach Realschulabschluss nachgeholt, danach Ausbildung gemacht.

Wärend der Ausbildung habe ich dann Internet bekommen, was aber zuerst nicht fürs spielen benutzt wurde. Ich hatte auch meine erste richtige Freundin. Ich habe dann die Ausbildung abgebrochen, verwendete immer mehr Zeit vor dem PC und fing an die Nacht zum Tag zu machen. Damals trennte sich auch meine Freundin von mir verständlicherweise. Dann kam 1 Jahr Arbeitslosigkeit, woran ich auch nix ändern wollte... ich fühlte mich "wohl" irgendwie. Mit 21 musste ich dann zur Bundeswehr, da ich dies vorher wusste habe ich aufgehört zu kiffen... die machen halt Urintests und so, hehe. Naja dafür wurde der Alkoholkonsum mehr.

Nach der Bundeswehr wurde es dann richtig schlimm. Ich begann verschiedene Spiele tagein tagaus übers Internet zu zocken, konsumierte viel Alkohol und Kiffte viel, hatte kaum noch "echte" Freunde (und die, die ich hatte, spielten mit mir), und Frauen, Ausgehen, Kino etc. war uninteressant für mich. Ich wurde faul, ungepflegt und es begann mir alles irgendwie egal zu sein - hauptsache Zocken. Irgendwie verging diese Zeit wie im fluge... die Freunde wurden immer weniger und ich verbrachte noch mehr Zeit vor dem PC. Durch meine Eltern wurde mir dann aber klar gemacht das es so nicht weitergehen kann, ich suchte mir also eine neue Ausbildung und fing an weniger PC zu spielen. In dieser Zeit habe ich dann auch neue Freunde kennen gelernt, wurde unternehmungslustiger, und hatte wieder ein "normales" Leben.

Und dann kam WoW.

Zuerst habe ich es in PC Zeitschriften gesehen, fand es nicht besonders toll aber da es von Blizzard ist und ein RPG war (ich war Diablo2 Fan) habe ich es mir nebenbei bei nem Einkaufsbummel mit Kumpels gekauft. Am Abend dann installiert, und stellte fest das ich es zufällig zum Release gekauft habe. Wer sich mit WoW auskennt und das Release erlebt hat, weiss was ich meine, was da los war. Sowas habe ich bisher aus noch keinem Spiel gekannt. WoW war DAS Spiel überhaupt. Ich fing also an mich da reinzusteigern, und der "Teufelskreis" begann von vorne. Es wurde nur wieder schlimmer. Ich vernachlässigte einfach alles, wurde aus der Ausbildung geschmissen da ich nurnoch schwänzte, verlor alle meine Freunde, wurde wieder faul und ungepflegt. Diesmal vergaß ich einfach alles um mich herrum. Ich habe sogar aufgehört Alkohol zu trinken und zu kiffen, obwohl ich damals eigentlich auch "süchtig" danach war. Alles war egal ausser WoW...

Das ging bis vor ~1 Monat so (bin mittlerweile 26 und werde dieses Jahr 27), bis ich einfach aufgehört habe. Ich empfand weder noch spaß am Spielen, obwohl ich mit 5 70ern, 2 Mainchars, ja 2 Chars, einer auf Allyseite einer auf Horde, beide in Raidgilden die jeweils Platz 1 und 4 waren auf dem Realm, irgendwie alles erreicht hatte. Ich hatte auch einen erstklassigen Ruf - aber genau das war es. WoW war besser als mein echtes Leben. Es machte spaß, ich hatte Erfolg und Anerkennung. In meinem echten Leben hatte ich nix davon. Mir war immer bewusst das es virtuell war was ich erreicht hatte, aber ich redete mir ein das der Respekt der Leute, sowie der Spaß in der Gemeinschaft echt war... denn die Leute hinter den Chars waren echt. Als ich das realisiert hatte wurde mir erst richtig schlecht, das alles war so falsch. Ich habe dann einfach sofort das Abo gekündigt und beschlossen das Game nie wieder anzufassen.

Nach den ersten 2 Wochen ohne WoW hatte ich ein Gefühl, als wäre ich aus einem Traum erwacht. Mittlerweile ist es schlimmer geworden, ich fühle mich als hätte ich eine Zeitreise gemacht wo sich alles geändert hat ausser mir... wenn ich draussen bin kommen ich manchmal an Orte die mittlerweile ganz anders aussehen, oder ich habe jemanden getroffen der sich in der Zeit eine kleine Familie aufgebaut hat... nur bei mir ist immernoch alles so wie damals.

Im Moment tut mir alles weh durch die viele Bewegung (Fahrrad fahren) in letzter Zeit, ich habe zwar starke Schlafprobleme aber fühle mich dennoch irgendwie gesünder. Ich merke das es mir echt gut tut nicht vor dem PC zu hocken, auch wenn es noch recht wenig ist. Aber ich fühle mich auch unglaublich einsam, ich weiss nix mit mir anzufangen. Ab und an gehe ich zwar Fahrrad fahren oder joggen, aber das wars auch. Ich bin arbeitslos, habe kein Geld, keine Freunde, keine Hobbys, keine Frau... versteht mich nicht falsch, ich sehne mich kein bisschen nach WoW, im Gegenteil. Am schlimmsten ist es, das ich jetzt seit Jahren single bin. Aber auch allgemein - ich weiss garnicht wie ich den Leuten erklären soll, wenn man sich kennen lernt, was in meinem Leben geschehen, und wie die riesen Lücke von 3 Jahren entstanden ist. Ich muss sozusagen alles neu beginnen und habe keine Ahnung wie ich das angehen soll.

Vielleicht kann mir jemand Tips geben der in einer ähnlichen Lage war, das würde mir schon sehr helfen.


28.03.2008 06:21:22  
Pocfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 15.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Traumtänzer,

Erst einmal das obligatorische, aber ernst gemeinte Toll, dass du dich mit deinen Problemen auseinandersetzt und, wie ich finde, auch schon den richtigen Weg eingeschlagen hast. Soetwas ist nicht leicht, schon gar nicht, wenn einem in der realen Welt die Freunde weggelaufen sind.

Was du tun kannst? Hmm ... vielleicht machen wir vorher mal eine kurze Bestandsaufnahme: Du bist jung, körperlich einigermaßen fit, hast einen Schulabschluss, eine berufliche Ausbildung und wirkst nicht dumm. Das sind gute Vorraussetzungen. Mal so ganz Allgemein. Über Lücken im Lebenslauf würde ich mir da jetzt nicht zu große Sorgen machen. Weder bei der Suche nach Freunden noch bei einer möglichen Arbeitssuche.

Ich denke, du musst jetzt erstmal schauen, wie es dir selber seelisch geht. Wenn du merkst, das da Verzweiflung, Selbstmitleid und Depressionen in dir überwiegen, würde ich an deiner Stelle mal versuchen, einen Psychologen zu suchen. Gerade auch weil du schreibst, das deine Spielkarriere fast bis in die Kindheit zurückreicht und du dich da auch gerne mit anderen, lustigen Rauschsubstanzen zugeballert hast.

Letztlich musst du aber auch selber wissen, ob du wirklich zu einem Seelenklempner willst. Das wird von Außenstehenden immer gerne vorschnell empfohlen. Ich kenn dich nicht, aber aus dem Bauch heraus glaube ich, dass dir das helfen kann.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage: Wie findet man Freunde? Ich kenn das Problem, stehe gerade vor einer ähnlichen Problematik. Auch wenn ich das Glück habe, das mein soziales Netz nicht ganz gerissen ist.

Du schreibst, dass du früher gerne viel Sport getrieben hast und auch jetzt deine müden Knochen an die frische Luft bewegst. Super! Wie wärs denn mit Vereinssport? Da lernt man andere Menschen kennen, kann sich bewegen und es zählt nicht, was du für eine Lebensgeschichte hast, sondern ob du die Pille zwischen die Latten schieben kannst.Lächeln

Und wenn du auf Vereinssport keinen Bock hast, schau dich mal nach was Kreativen um. Ich finde beispielsweise Improvisationstheater immer eine tolle Möglichkeit, zu sich selber zu finden und andere Leute kennenzulernen. Aber da sind ja auch andere Sachen möglich. Schau mal, was es da so in deiner Stadt gibt. Auch die Volkshochschulen bieten oft interessante Kurse an.

Vielleicht kannst du auch alte Kontakte, die dir noch lieb und teuer sind, wieder aufleben lassen? Mit einer vorsichtigen eMail vielleicht. Oder einem Anruf.

Von all diesen Tipps losgelöst würde ich dir ganz Allgemein raten, so schnell wie möglich zu versuchen, dir wieder eine Alltagsstruktur aufzubauen. Vielleicht findest du einen Job. Oder schau, ob du noch einmal die Schulbank drückst. Mit einer Ausbildung und einem Realschulabschluss hast du ja mindestens die "Reife" eine Fachoberschule oder ein Gymnasium zu besuchen. Keine Ahnung wie das bei dir konkret ist. Aber einen höheren Schulabschluss anzustreben, womöglich noch ein Bachelor-Studium dranzuhängen ist in deinem Fall durchaus möglich. Glaub mir, mit 30 sind viele erst mit ihrem Studium fertig. Und vor allem lernst du spätestens an einer Uni tausende von Leuten kennen. Und die Uni ist auch der schmutzigste, verruchteste und größte Heiratsmarkt des Universums.

Aber auch das sind nur Vorschläge. Was ich eigentlich mit all dem sagen will: Du hast tausend Möglichkeiten, noch ist kein Weg verbaut. Ganz egal, ob du nur bissel Kohle ranschaffen willst oder dich noch einmal ganz neu erfinden möchtest. Tu das! Niemand hindert dich daran, nur du selbst. Krieg deinen Arsch hoch.Lächeln

Ich wünsch dir von hier aus mal alles Liebe.


bearbeitet von Poc am 28.03.2008 11:54:08
.oO ("einfach zu schwach zum Glücklichsein")
28.03.2008 11:51:27   
Traumtänzerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 28.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Poc am 28.03.2008 11:51:27
Hallo Traumtänzer,

Erst einmal das obligatorische, aber ernst gemeinte Toll, dass du dich mit deinen Problemen auseinandersetzt und, wie ich finde, auch schon den richtigen Weg eingeschlagen hast. Soetwas ist nicht leicht, schon gar nicht, wenn einem in der realen Welt die Freunde weggelaufen sind.


Danke Lächeln

Quote
Ich denke, du musst jetzt erstmal schauen, wie es dir selber seelisch geht. Wenn du merkst, das da Verzweiflung, Selbstmitleid und Depressionen in dir überwiegen, würde ich an deiner Stelle mal versuchen, einen Psychologen zu suchen. Gerade auch weil du schreibst, das deine Spielkarriere fast bis in die Kindheit zurückreicht und du dich da auch gerne mit anderen, lustigen Rauschsubstanzen zugeballert hast.


Nein, ich habe keine Depressionen oder ähnliches. An sich fühle ich mich ganz gut, wie gesagt bin ich halt nur sehr einsam und weiss nicht was ich mit meiner ganzen Zeit nun anfangen soll. Es macht sich halt Langeweile breit.

QuoteNun aber zu deiner eigentlichen Frage: Wie findet man Freunde? Ich kenn das Problem, stehe gerade vor einer ähnlichen Problematik. Auch wenn ich das Glück habe, das mein soziales Netz nicht ganz gerissen ist.


Hm, ich habe ja noch meine Familie. Meine Geschwister und deren Partner sind im Moment so die einzige Anlaufstelle, aber ich will halt nichtnur mit denen Kontakt oder mit deren Freundeskreis. Gleichzeitig möchte ich aber auch keinen Kontakt zu meinen alten "Freundeskreis" um nicht wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen. Es ist wirklich nicht einfach aus dem Nichts einen neuen Freundeskreis aufzubauen.

Quote
Du schreibst, dass du früher gerne viel Sport getrieben hast und auch jetzt deine müden Knochen an die frische Luft bewegst. Super! Wie wärs denn mit Vereinssport? Da lernt man andere Menschen kennen, kann sich bewegen und es zählt nicht, was du für eine Lebensgeschichte hast, sondern ob du die Pille zwischen die Latten schieben kannst.Lächeln

Und wenn du auf Vereinssport keinen Bock hast, schau dich mal nach was Kreativen um. Ich finde beispielsweise Improvisationstheater immer eine tolle Möglichkeit, zu sich selber zu finden und andere Leute kennenzulernen. Aber da sind ja auch andere Sachen möglich. Schau mal, was es da so in deiner Stadt gibt. Auch die Volkshochschulen bieten oft interessante Kurse an.


Da sagste was. Ich werde ich mich mal umschauen, ist ne echt gute Idee!

Quote
Vielleicht kannst du auch alte Kontakte, die dir noch lieb und teuer sind, wieder aufleben lassen? Mit einer vorsichtigen eMail vielleicht. Oder einem Anruf.


Also wie gesagt ich möchte eigentlich keinen Kontakt zu meinen alten Freundeskreis, die sind fast alle so wie ich früher mal war und ich bin mir ziemlich sicher das sie sich so schnell nicht ändern werden. Was allerdings eine Möglichkeit wäre und die ich auch nutzen werde denke ich, sind alte Schulkameraden mit denen ich zu der Zeit kontakt hatte und von denen ich ausgehen kann das sie vernünftig sind. Nur weiss ich halt nicht wie ich sowas angehen soll... nach Jahren mal eben anrufen hört sich leichter an als getan! Ich wüsste garnicht über was man so reden sollte.

Quote
Aber auch das sind nur Vorschläge. Was ich eigentlich mit all dem sagen will: Du hast tausend Möglichkeiten, noch ist kein Weg verbaut. Ganz egal, ob du nur bissel Kohle ranschaffen willst oder dich noch einmal ganz neu erfinden möchtest. Tu das! Niemand hindert dich daran, nur du selbst. Krieg deinen Arsch hoch. :)


Das mit dem "neu erfinden" finde ich gut. Ich hatte eh das Gefühl das ich mich nun sehr ändern muss und werde. Muss einfach mal schauen wie ich das bewerkstellige aber deine Tipps weiter oben waren schonmal super (Vereinssport, wieso bin ich da nicht selber drauf gekommenDurcheinander! ?)
Quote
Ich wünsch dir von hier aus mal alles Liebe.

Dank dir für deine hilfe, ich werd die nächsten Wochen mal versuchen ein paar Dinge umzusetzen, um mich einfach abzulenken.


28.03.2008 20:40:08  
Pennypackerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hey Traumtänzer!

Erstmal Glückwunsch zum Ausstieg. Nun kanns nur besser werden :)

Hast du deine Accounts gelöscht/verkauft ? Falls nicht solltest du das unbedingt tun. Am besten die Grafik Karte gleich mitverticken und irgentwas ultra-langsames einbauen :)

Grüße

Pennypacker






02.04.2008 23:23:25  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Wie es anfing...

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6 283 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at