Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Second Life » liegt hier SL-Sucht vor ?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
liegt hier SL-Sucht vor ?
Steppfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 15.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich habe ein Problem. Ein Problem mit meiner Partnerin, die seit ca 7 Monaten online in SL ist.
Das Problem besteht darin, dass ich meiner Partnerin, so wie ich sie beim Umgang mit diesem Medium seit dieser Zeit erlebe, mindestens die Beurteilung SL-suchtgefährdet, wenn nicht vielleicht schon SL-süchtig geben muß.
Ok, tendenziell eher suchtgefährdet, aber wenn man den täglichen Zeitaufwand betrachtet, ist es süchtig.
Speziell, wenn ich mir die Definitionen auf http://www.onlinesucht.de durchlese, trifft es der Begriff ChatSucht vielleicht am ehesten.
Und ich habe ein zweites Problem: Und ich bin eifersüchtig.

Bevor ich das weiter erläutere, möchte ich euch ein paar Randbedingungen über uns verraten:
Wir haben uns vor einigen Jahren am Arbeitsplatz sehr stark ineinander verliebt, wir haben uns wegen unserer Liebe von unseren langjährigen Ehepartnern getrennt.
Wir beide haben eine akademische Ausbildung, wir stehen mit "beiden Beinen" im Beruf, wir wollen heiraten, eine Entscheidung für oder gegen Kinder wäre m.E an und für sich noch offen, aktuell nach unseren diversen Streits über SL aber eher nicht (mehr).
Wir finden beide unsere Beziehung als extrem wertvoll, ich liebe sie wirklich von ganzem Herzen, sie ist hübsch, intelligent, humorvoll, hat eine sehr gute Figur, sie ist ein Bild von einer Frau, ein Traum für jeden Mann, sie passt optimal zu mir. Wir können über alles reden, tun das auch,
wir sprechen die gleiche Sprache. Wir betreiben (fast) die gleichen Sportarten, wir haben (immer noch trotz der Streits über SL) ein munteres Sexleben, was ja eigentlich ein Indikator für eine funktionierende Beziehung wäre.
Aber genau wie die Häufigkeit ihres SL-Konsums (speziell in den Weihnachtsferien) zugenommen hat, genauso häufig und inzwischen auch vehement haben die Streits darüber zugenommen.
Nicht dass es zu irgendwelchen gröberen Ausfallerscheinungen ihrerseits gekommen wäre (z.B. zu müde um in die Arbeit zu gehen), nein, das kann ich wirklich nicht bemängeln,
sie macht nämlich durchaus den abgesprochenen Anteil der Hausarbeit, sie nimmt sich Zeit für mich, sie gibt sich in letzter Zeit wirklich Mühe bei mir, wenn ich vorschlage, lass uns zum Skifahren, Schwimmen, ins Kino gehen, ja, ist sie sofort dabei und lässt sich mitziehen.

Ihr werdet euch jetzt fragen, wo ist da dann das Problem ?
Es gibt viele Probleme:
Das Problem ist, dass es mich irgendwie doch stört, dass sie wirklich jede noch verbleibende Minute in SL online ist (sogar die Wartezeit, bis ich aus dem Bad komme),
dass sie nichts mehr anderes in ihrer Freizeit macht (außer jemand anderes organisiert was), dass sie mit Tod und Teufel chattet ohne Ende. Sie ist online Minimum 2 Stunden, an Wochenendtagen bis zu 10 Stunden, inzwischen jeden Tag. Reflexartig wird bei jeder passenden Gelegenheiten der Laptop aufgeklappt und los geht’s.
Das Problem ist, dass ich Screenshots gefunden habe, in dem sie mehrfach ihren Avartar mit einem anderen (männlichen) Avartar zum Schmusen und Küssen brachte, dass sie dabei die SL adäquate Kleidung trug (kurzes Röckchen, Strapse), dass ich mir die Chats, die vorher mit dem männlichen Gegenüber gelaufen sein müssten, lebhaft vorstellen kann.
Das Problem ist, dass sie gleichzeitig auf slinfo.de ein Posting hinterlassen hat, in dem sie von sich zugibt, dass, wenn Amor's Pfeil sie in SL treffen würde, für sie es das Selbe wäre als wie in RL.
Toll !! Im Zusammenhang mit den Schmuse- und Kuss-screenshots bin ich ausgeflippt !!! Es können nur diese vermaledeiten Chats mit dem anderen Typen gewesen sein sein, die dazu geführt haben, von alleine macht man doch so was nicht !
Das Problem ist, dass jedesmal, wenn sie chattet bei mir die Erinnerungen wach werden an dieses Screenshots, und das ist täglich !
Das Problem ist, dass ich wirklich Angst habe, dass nach einiger Zeit ein echtes Seelenverhältnis mit dem Gegenüber aufgebaut wird, dass sie es ohne ein Treffen im RL nicht mehr aushalten, dass sie sich sehen müssen.
Wenn ich mich als Mann monatelang mit einer anderen Frau täglich stundenlang austausche, würde bei mir doch auch eine Beziehung entstehen (zu mindestens mal auf geistiger Ebene und das ist zuerst mal die wichtigste).
Das Problem ist (ich sah ihr mal zufällig über die Schulter), dass sie sich mit anderen SL-Spielern inzwischen auch über meine Eifersucht auf den anderen Schmuseavartar austauscht,
ich finde das verletzend, ich will so was nicht. Ich habe es mir auch verbeten.

Gut, soweit mal meine Probleme. Natürlich gibt es auch andere Probleme, auch sie hat ein Problem mit mir.
Ich möchte das hier nur vage beschreiben (ist vielleicht für Internet doch zu privat, bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts beschönigen, aber es ist wirklich sehr privat).
Ich habe mal zwei Entscheidungen (vor 1 bis 2 Jahren) in bester männlicher Manier "durchgedrückt". Ich habe sie über der Notwendigkeit "rational" informiert, aber emotional ihr Bedürfnisse übergangen.
Ist passiert, ich muss dafür geradestehen. Ihr Vorwurf ist, dass ich damit ihre Ängste und ihre Liebe mit Füßen getreten habe, dass sie das
zwar verzeihen, aber doch nicht vergessen kann, dass ich einen irreparablen Schaden an der Beziehung angerichtet habe, so wie man z.B. ein Eigentor schießt, das man nicht mehr revidieren kann.
(Wenn jetzt jemand spekuliert, ich bin nicht fremdgegangen …Lächeln)
Damit hätte ich die Weichen sogar gegen ein gemeinsames Kind gestellt, damit ist ihr Leben nur noch in eine einzige Richtung möglich, sie sucht jetzt deshalb neue Herausforderungen,
um die vielen freien Stunden auszufüllen, und dies ist halt SL geworden !!

Persönlich habe ich natürlich nichts dagegen, dass sie Häuser, Burgen, Schlösser in SL baut, dass sie Klamotten designed, dass sie Land besitzt. Irgendwie ist dies sogar liebenswert.
Das Problem sind nur die unendlichen Chats. Worüber chatten die denn den gesamten Tag ?
Sie hat eine Clique in SL, ein paar Leute werden das sein, aber 5 bis 6 Stunden Chats ?
Ich bin auch nicht auf den Mund gefallen, aber so viel Themen hätte ich gar nicht für einen Tag– außer es ist eine neue Liebe, oder es hat das Potential, dass sich das entwickelt, dann könnte ich auch tagelang reden …
Ich habe bloß noch Angst, dass mir irgendwann mal eröffnet wird, dass sie nach einem RL-Treffen eine wirkliche Beziehung zu einem anderen hat, und ich saß sehenden Auges daneben, hab es kommen sehen und konnte darauf nicht mal reagieren.
Jetzt die Fragen, die ich an Euch habe:
- Sehe ich es zu eng, bin ich zu eifersüchtig ?
- Ist sie bereits süchtig oder suchtgefährdet oder doch „noch“ normal ?
- Was soll ich tun, um mit meinen Ängsten, dass was passieren könnte, besser zurecht zu kommen ?
- was soll ich mit meiner Partnerin tun ?

Ich bin für jeden ernstgemeinten Rat dankbar, vielen Dank.



15.01.2008 15:01:10  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Stepp,

Deine Ängste sind m.E. durchaus begründet. Millionen von Menschen lernen im Internet Chatpartner kennen, mit denen so etwas wie eine Seelenverwandtschaft entsteht. Irgendwann kann es sein, dass der Betroffene glaubt, dass dieser Mensch das ideale Pendant ist und alle Wünsche und Sehnsüchte erfüllt, die man je gehabt hat. ...

Das MUSS nicht sein, Stepp, aber es KANN sein. Es kommt jeweils auf die Persönlichkeit an, und wir kennen hier Deine Frau nicht. Möglich, sie lehnt reale Treffen total ab, möglich ist aber auch, dass sie es irgendwann dann doch in Betracht zieht.

Was Du tun kannst? Du weißt es selbst, nicht wahr? Sprich mit ihr. Mach ihr keine Vorwürfe, aber sage ihr, wie DU Dich fühlst, wie verletzt und ängstlich Du bist. Versucht, einen Kompromiss zu finden. Zeitliche Beschränkung oder nur an bestimmten Wochentagen. Dann lege ihr einen Link zu dieser Seite hin und überlegt, wie Ihr Eure gemeinsame Zeit sinnvoller ausfüllen könnt. Wie wäre es mit einer neuen Sportart, einem neuen Hobby, einem Tanz- oder Sprachkurs?

Wenn allerdings das exzessive Chatten Deiner Partnerin damit zu tun hat, dass sie Dir den "Vorfall" wirklich nicht verzeihen kann und sie (vielleicht sogar noch unbewusst) nach einem anderen Partner sucht, dann wäre das nicht fair und nicht ehrlich.

Vielleicht findet Ihr auch eine gemeinsame Aufgabe? Setzt Euch Ziele in Eurer Beziehung, schmiedet Pläne und arbeitet darauf hin. Vorausgesetzt, Ihr seid Euch einig, dass Ihr Euch liebt und zusammen bleiben wollt!

Also sprecht es beide sehr offen und ehrlich an, eine andere Möglichkeit habt Ihr nicht!

Alles Gute,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
15.01.2008 18:58:04    
Steppfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 15.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Gabriele,
danke für die Antwort, ich denke, dass ich eins für mich mal als aller erstes aus Deiner Antwort rausziehen werde: "mach keine Vorwürfe". Hier habe und hatte ich sicherlich Entwicklungspotential ... Zum anderen denke ich, dass wir als Paar es intuitiv seit einigen Tagen bereits richtig angefangen haben: wir reden, und zwar wirklich. Bzgl. meiner Angst, daß doch was passieren könnte: Hier muß mir wohl die verstreichende Zeit, die vergehen wird und in der hoffentlich nichts passiert, helfen. Hoffentlich wird's so sein.
Danke, Viele Grüße, Stepp


17.01.2008 13:40:56  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Second Life » liegt hier SL-Sucht vor ?

.: Script-Time: 0,230 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 502 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at